Cover-Bild Social Project : P.I.K.E.
  • Verlag: Buchschmiede
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 05.04.2022
Roland Hebesberger

Social Project : P.I.K.E.

Bist du bereit für die Wahrheit? Auch wenn sie dein gesamtes Weltbild zunichte machen wird?

Ordnungshüter Peregrin, Schichtleiter der Wissensbibliothek auf dem Planeten Patriam, führt ein ruhiges und friedliches Leben. Doch nach einem Terroranschlag versinkt seine Welt im Chaos. Wer steckt hinter dieser Aktion, und welche Rolle spielt das geheime Social Project, an dem seine Familie maßgeblich beteiligt ist? Während das aufständische Volk die Regierung zu stürzen droht, muss Peregrin alles riskieren, um das Geheimnis zur Rettung der Patriamer zu schützen. Doch die dahintersteckende Wahrheit ist nicht in seiner Heimat verborgen, sondern auf einem weit entfernten Planeten namens Nova Domus - besser bekannt als die Erde.

Mit „Social Projekt – P.I.K.E.“ führt der österreichische Autor Roland Hebesberger die Lesenden in die friedliche und hochtechnisierte Welt des Planeten Patriam, die fragiler ist, als es auf den ersten Blick scheint. Gewohnt spannend und actionreich erzählt Hebesberger den Untergang einer Zivilisation, die auch die Zukunft der Erde beeinflussen könnte.

• Dieses Buch befindet sich bei ech68 in einem Regal.
  • ech68 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Ist es der Mensch oder doch "nur" die Umstände?!?

"Social Projekt: P.I.K.E." entführt mich in die unendlichen Weiten des Weltalls. Eine Zivilisation, ähnlich uns Menschen, hat sich auf dem Planeten Patriam niedergelassen und Dank unerschöpflicher Energieressourcen eine Heimstätte des Friedens und Miteinanders erschaffen.

Peregrin ist leitender Ordnungshüter der Wissenschaftlichen Bibliothek. Er hat Gedankenprotokolle erstellt, mit deren Hilfe ich die Ereignisse vor Ort nachverfolgen und verstehen kann, nachdem das Unmögliche geschehen ist und das geordnete Leben aus dem Ruder läuft.

Roland Hebesberger hat ein ungewöhnliches Buch geschrieben, in dem er eine vollkommen neue Welt erschaffen hat, auf der sein Plot sich nach und nach ausgefeilt und überraschend entfaltet, Gestalt erhält und mir völlig neue Perspektiven eröffnet. Diese Geschichte fordert meine Fantasie und meine Bereitschaft, Bekanntes zu hinterfragen, Neues als gegeben hinzunehmen. Als Gegenleistung werde ich überraschend gut unterhalten, in den Sog der Ereignisse hineingezogen sowie durch den spannenden Fortgang der Handlung gefesselt.

Ich lese in der Regel völlig andere Genres, eher Mainstream. Ich hatte nicht angenommen, dass mich ein Buch aus dem Bereich Science Fiction derart packen könnte. Leseempfehlung für "über-den-Tellerrand-Gucker"!

Roland Hebesberger, Social Projekt: P.I.K.E., Science Fiction Thriller, eBook, 300 Seiten, Erscheinungstermin 22.04.2022

Veröffentlicht am 22.04.2022

Packender Science-Fiction-Thriller mit reichlich Action und einer besonderen Schlusspointe

Nachdem sich die bisherigen Thriller des Autoren Roland Hebesberger bereits durch einen hohen Anteil an futuristisch erscheinender Technologie ausgezeichnet haben, legt er nun erstmals und fast schon folgerichtig einen Science-Fiction-Thriller vor, der mich erneut auf ganzer Linie überzeigen und begeistern konnte.

Dabei entführt er uns auf den Planeten Patriam, eine hochtechnisierte Welt, die sich das Volk der Patriamer geschaffen hat, nachdem ihr vorheriger Heimatplanet unbewohnbar geworden ist. Doch hinter der Fassade gärt es und ein Terroranschlag stürzt schließlich die scheinbar so heile Welt endgültig ins Chaos. Während eine geheimnisvolle Rebellengruppe mit Hilfe des aufständischen Volkes versucht, die Regierung gewaltsam zu stürzen, muss Ordnungshüter Peregrin Ignatius Kassian Eligius nicht nur die Wissensbibliothek vor dem Zugriff der Rebellen schützen, sondern zugleich auch verhindern, dass das große Geheimnis seiner Familie, ein geheimes Social Project mit brisanten Details, aufgedeckt wird.

Mit einem packenden Schreibstil, vielen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran, die er komplett aus der Perspektive seiner Hauptfigur Peregrin erzählt. So handelt es sich hier um dessen Gedankenaufzeichnungen für die Bewohner des weit entfernten Planeten Nova Domus, besser bekannt als Erde. In Sachen Action und Spannung lässt es der Autor dabei wieder so richtig krachen, so dass beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen bleibt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen.

Ein rundherum gelungener Science-Fiction-Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten konnte. Auf Leser, die auch die anderen Bücher des Autoren kennen, wartet am Ende noch eine ganz besondere Schlusspointe, die meine Vorfreude auf die kommenden Werke noch einmal deutlich steigern konnte.