Cover-Bild Die Bienenkönigin
22,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Baeschlin Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 32
  • Ersterscheinung: 19.03.2021
  • ISBN: 9783038930327
Romana Ganzoni

Die Bienenkönigin

Ekaterina Chernetskaya (Illustrator)

«Die Bienenkönigin» ist eine Neuinterpretation des Grimm’schen Märchens von Romana Ganzoni aus der Perspektive der Tiere. Der Blick ist hier auf das Fremde – auf den Menschen gerichtet. Aus der Tiersicht eröffnen sich neue Gefühlswelten, und die Beziehung zwischen Mensch und Natur wird in den Vordergrund gerückt. Text und Bilder unterstreichen dabei ebenso scharfsinnig-humorvoll wie feinfühlig die Dialektik zwischen Tier- und Menschenwelt, Vergangenheit und Gegenwart, Tradition und Moderne.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2021

Eine Perle im Bücherregal!

0

Hände hoch, wer ist ein Märchen-Fan? Die Bienenkönigin ist bestimmt schon vielen bekannt, aber vielleicht noch nicht aus dieser Sichtweise:

Titel: Die Bienenkönigin
Autor: @romanaganzoni_
Illustrationen: ...

Hände hoch, wer ist ein Märchen-Fan? Die Bienenkönigin ist bestimmt schon vielen bekannt, aber vielleicht noch nicht aus dieser Sichtweise:

Titel: Die Bienenkönigin
Autor: @romanaganzoni_
Illustrationen: Ekaterina Chernetskaya
Verlag: @luna.baeschlinverlag
Seitenanzahl: 32
Erscheinungsdatum: 19. März
Preis: 22,90€
ISBN: 978-3038930327

Inhalt: Hier wird das bekannte Grimm’sche Märchen aus der Perspektive von Ameise, Ente und Biene erzählt. Ängstlich schauen diese dem Vorhaben dreier Brüder zu. Nur der jüngste, den sie Dummling nennen, nimmt die Tiere in Schutz. Und wer ist am Ende wirklich der Dumme?

Meine Meinung: Schon das Cover ist bezaubernd und zeigt eine Schlüsselszene aus dem Märchen. Bienenkönigin-Kenner wird mit dem Perspektivenwechsel ein völlig neuer Zugang zur Geschichte eröffnet. Neulinge lernen den Inhalt gleich aus der Sicht der Tiere kennen, was eine tiefe Verbundenheit gegenüber Tier und Natur spüren lässt. Vom offensichtlich Schwächeren richtet sich der Fokus auf die drei Brüder und regt dadurch zum Nachdenken an. Illustratorisch zusätzlich verstärkt durch den Blick von Auge zu Auge. Berührend und ausdrucksstark erwecken sie das Märchen zum Leben.

Fazit: Wer Grimm‘sche Märchen mag, wird dieses Buch lieben.