Cover-Bild König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 03.2018
Rosemary Sutcliff

König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde

Die Artus-Trilogie. Das Schwert und der Kreis. Das Licht jenseits des Waldes. Die Straßen nach Camlann
Thomas Meyer (Übersetzer), Shirley Felts (Zeichner)

Von dem Magier und Seher Merlin von Geburt an geheimnisvoll beschützt, erweist sich Artus als der wahre König Britanniens.
Rosemary Sutcliff erzählt von der Regentschaft, dem Zauberschwert Excalibur, der Gründung der Tafelrunde und den gefährlichen Abenteuern und Kämpfen berühmter Ritter wie Lancelot, Galahad, Gawain, Gareth und Percival.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Die berühmte Camelot Saga von Rosemary Sutcliff

Die Geschichten rund um König Artus und seine Ritter der Tafelrunde haben mich schon seit der Kindheit - so ab 7 - 8 Jahre - begleitet und ich erinnere mich noch gut, wie diese mir vor dem Schlafengehen vorgelesen wurden.
Rosemary Sutcliffs Buchreihe, die sich hier in einem Band wiederfindet, erfreut sich immer noch größter Beliebtheit, so dass dieser weitere Aufmerksamkeit gebührt.
Im ersten Teil des Buches erfahren die Leser_innen, wie Artus geboren wird, Excalibur findet und sich nach und nach seine Ritter der Tafelrunde um ihn sammeln. Im zweiten großen Abschnitt geht es hingegen um die Suche nach dem heiligen Gral und im letzten dann um den Tod von Artus und den Untergang der Tafelrunde.
Ich habe diese Geschichten als Kind geliebt und es gelang mir, mich tief in diese hinein zu versetzen. Aus heutiger Sicht fällt mir die starke christliche Instrumentalisierung der Mythen auf und ich würde auf jeden Fall empfehlen, zusätzlich zu diesem Buch die "Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley und die vierteilige "Herrin" Saga von Diana L. Paxson zu lesen.