Cover-Bild Lieben!
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Rotraut A. Perner

Lieben!

Über das schönste Gefühl der Welt – für Anfänger, Fortgeschrittene und Meister
Wovon wir reden, wenn wir von Liebe reden: über die Evolution eines überlebensgroßen Gefühls
Liebe, so meinte Paracelsus, sei das beste aller Heilmittel – aber vieles, was als Liebe ausgegeben wird, kann auch krank machen. Doch was genau ist Liebe? Wodurch unterscheidet sich „echte“ Liebe von Verliebtheit, Leidenschaft, Begehren, Kontrollzwang, Besitzgier und narzisstischen Bedürfnissen? Wie lernen wir „lieben“? Und kann man diese Fähigkeit verlernen? Vergessen? Kann sie zerstört werden? Lieben ist ein Bewusstseinszustand, den man pflegen muss, damit er nicht verkümmert oder verkrüppelt, warnt die Psychoanalytikerin Rotraud A. Perner und zeigt Wege wie auch Irrwege, das eigene Liebespotenzial wachsen zu lassen.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Ein empfehlenswertes Sachbuch

Rotraut A. Perner ist die „Grande Dame“ der Psychotherapeutinnen und Psychoanalytikerinnen Österreichs sowie promovierte Juristin. Daher weiß sie, wovon sie schreibt.

Dieses Sachbuch beschäftigt sich ...

Dieses Sachbuch beschäftigt sich in drei Teilen mit dem Thema „Lieben“.
• Lieben für Anfänger
• Lieben für Fortgeschrittene
• Lieben für Meister*innen

Anhand der unterschiedlichen Lebensphase erklärt die Autorin die drei Liebeszyklen.
Dass die Reifung vom Anfänger zum Meister nicht immer geradlinig erfolgt, wird in mehreren Beispielen aufgezeigt. Manchmal „verzetteln“ sich Menschen bei Abzweigungen oder treten auf der Stelle.

Haben wir das in Zeiten wie diesen verlernt? Was also bedeutet „lieben“ in unserer Zeit?

Rotraut A. Perner bietet mit diesem Sach-/Fachbuch eine Möglichkeit, anerzogene Denk- und Verhaltensmuster zu entlarven und sich und seine Liebesfähigkeit neu zu entdecken.

Die derzeit aktuellen Themen wie „gendern“, die diversen Lebensformen, mehr als zwei Geschlechter und/oder die „#metoo-Debatte“ runden dieses Sachbuch ab.

Ergänzt wird das Buch durch einen ausgiebigen weiterführenden Anhang mit Begriffserklärungen und Quellennachweisen.

Die Autorin versteht es, wie keine andere heikle Themen zu beschreiben bzw. zu besprechen. Ihr sachlicher Schreibstil liegt vermutlich nicht jedem Leser. Diesmal ist die nüchterne Betrachtung ein wenig zu „hart“. Ein Hauch von Emotionen hätte diesem Sachbuch wohl gutgetan.
Sehr gelungen finde ich die Gleichsetzung der „Liebe“ mit „Energie“.

Fazit:

Ein sehr gutes Sachbuch zum Thema „Lieben“, das aufgrund des sehr sachlichen Schreibstils vielleicht nicht von allen Lesern gemocht wird. Gerne gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Liebe - sachlich beschrieben

Ich habe von diesem Buch natürlich sachliche Informationen zum Thema lieben erwartet. Ein paar Emotionen hätten aber darin eingearbeitet sein können, diese habe ich stark vermisst.
Der Einstieg ins Buch gelang mir sehr gut aber die sachliche Schreibweise (mit Querverweisen) verlangsamte mein Lesetempo sehr. Ein ständiges Blättern um keine Informationen zu überlesen bleibt nicht aus. Das Wissen in diesem Buch ist sehr umfangreich und gut beschrieben. Die aufwendige Recherche vor der Entstehung des Buches wird auch beim Lesen deutlich. Viele hilfreiche Wegweiser sind enthalten, auf die ich in Zukunft mehr achten werde. Absolute Leseempfehlung für Leute die noch nach der Liebe suchen oder schlechte Erfahrungen gemacht haben und für jeden der sich mit dem Thema Liebe einfach ausführlicher beschäftigen möchte.