Cover-Bild Unsere essbaren Wildpflanzen
  • Ersterscheinung: 08.02.2018
Rudi Beiser

Unsere essbaren Wildpflanzen

Bestimmen, sammeln, zubereiten
Auf der Wiese, hinter dem Haus und im Wald wachsen überraschend viele Pflanzen, die unseren Speiseplan bereichern. Kräuterexperte Rudi Beiser zeigt, wie man essbare Wildpflanzen findet und sicher bestimmt. Über 600 Fotos und Zeichnungen sowie ausführliche Beschreibungen informieren über alle wichtigen Merkmale.

Wo Verwechslungsgefahr mit ungenießbaren Arten besteht, werden die Doppelgänger direkt gegenübergestellt. Der Rezeptteil bietet zahlreiche Anregungen für wunderbare Salate, Suppen oder Nachspeisen und zum nährstoffschonenden Konservieren der wilden Köstlichkeiten.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Umfangreiches Nachschlagewerk!

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und durch die Erdtöne sowie die Abbildung passend gewählt. Gerade Beeren machen doch immer Appetit

Meinung: Zu Anfang gibt es einige Seiten zur Einführung, die ...

Meinung: Zu Anfang gibt es einige Seiten zur Einführung, die ich eher überflogen habe. Bei den Pflanzen selbst gibt es dann wirklich ein großes Spektrum. Bei jeder Pfalnze gibt es passende Bilder und entsprechende Texte/Erklärungen dazu. Bei den giftigen Doppelgängern hätte ich bei jedem noch ein Bild schön gefunden, um wirklich den Unterschied zu sehen. Teilweise wird hier jedoch auf den hinteren Teil im Buch verwiesen mit giftigen Pflanzen. Da ich ein kleiner Rezepteausprobierer bin, hätte ich mich auch noch über mehr Rezepte gefreut. Ein umfangreiches Nachschlagewerk für diverse Pflanzen, dass ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Guter Helfer um Wildpflanzen zu bestimmen

Nach einer Kräuterwanderung mit einer "Kräuterhexe" war mein Interesse an den Pflanzen unserer Wiesen und Wälder geweckt. Ich war erstaunt, wie viele Pflanzen, die einfach am Wegesrand wachsen für unser Wohlbefinden nützlich sein können. Am meisten dabei hat mich die Knoblauchrauke überrascht - beim Kauen schmeckt sie nach Gras....einfach nur grün und als ich sagte: "Die schmeckt ja gar nicht nach Knoblauch" hatte ich schon eine ordentliche Knoblauchfahne! Bei so einer Wanderung ist der Input natürlich enorm und so entschied ich mich für dieses Buch von Rudi Beiser.

Das Buch ist ein tolles Nachschlagewerk mit tollen Bildern und sehr guten Beschreibungen. Dennoch muss man viel in der Natur unterwegs sein und immer das Buch dabei haben um den kleinsten Zweifel auszuräumen. Denn oft sind die Unterschiede zwischen einer Pflanze, die aromatisch und schmackhaft und einer Pflanze die ungenießbar oder sogar giftig ist, nur ganz minimal. Und so bedarf es trotz des Buches viel Beobachtungsgabe und einige Zeit, bis man sicher die richtigen Pflanzen bestimmen kann.

Den Aufbau des Buches finde ich gut gelungen. Am Anfang werden tolle Grundlagen vermittelt, die eine genaue Bestimmung einfacher machen. Hinweise zur möglichen Verarbeitung der Pflanzen werden als nächstes gegeben und danach steigt man direkt in die Porträts der einzelnen Pflanzen ein. Hier werden neben Bildern die genauen Merkmale, das Vorkommen, die Doppelgänger, der Geschmack und die Wirkung erklärt. Am Ende des Buches hat der Autor noch einen Sammelkalender hinzugefügt, sowie alle wichtigen Nummern bei einer möglichen Vergiftung.

Fazit
Ein Buch, das gut dabei helfen kann, die von den meisten längst vergessenen oder sogar unbekannten Pflanzen kulinarisch wieder näher zu bringen. Von mir eine klare Empfehlung.