Cover-Bild Lina
  • Ersterscheinung: 08.07.2019
Ruth Alice Dunkelmann, Brigitte Wege

Lina

Oder das kurze Leben eines besonderen Mädchens
1924 wird Lina Bernhardt als viertes von zehn Kindern in Schwäbisch Hall geboren. Die Familie lebt in schwierigen Verhältnissen und die Eltern sind überfordert. Bald schaltet sich das Jugendamt ein und Lina wird mit drei ihrer Geschwister nach Lichtenstern ins Kinderheim gebracht.
Aufgrund einer früheren Erkrankung ist das lebenslustige Mädchen leicht geistig und körperlich behindert. Ohne die Geschwister muss sie 1931 in die Heil- und Pflegeanstalt Stetten umziehen. Mit ihrer fröhlichen und sonnigen Art findet sie dort schnell Anschluss – gerne singt sie den Pflegerinnen Lieder vor, erzählt fantasievolle Geschichten oder berichtet von ihren Träumen, die oft von Familienmitgliedern handeln.
Im September 1940 stehen die ersten „grauen Busse“ vor der Stettener Anstalt, zahlreiche Bewohner werden im Rahmen der "Aktion T4" in Vernichtungslager transportiert. Linas Weg führt über Winnental und Weinsberg. Im Alter von 17 Jahren wird sie in der Tötungsanstalt Hadamar ermordet.

Ruth Dunkelmann und Brigitte Wege erinnern mit diesem Buch an die Geschichte ihrer Tante. Unter Verwendung von Briefen und Berichten aus Linas Krankenakte erzählen sie das berührende Schicksal eines besonderen Mädchens.

----
Die Kontaktaufnahme mit den Autorinnen ist unter folgender Email Adresse möglich linabuch1@web.de

• Dieses Buch befindet sich bei Peggy282 in einem Regal.
  • Peggy282 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Erschreckend...

Hierzu hat es etwas länger gedauert, meine Rezension zu schreiben, weil ich einfach noch nicht genau wusste, was und wie ich es fand und ausdrücken soll....

Aber erst einmal zum Inhalt:
Lina ist ein ...

Aber erst einmal zum Inhalt:
Lina ist ein besonderes kleines Mädchen. Sie wird als viertes von zehn Kindern einer Familie in schwierigen Verhältnissen geboren. Bald nimmt das Jugendamt Lina und drei ihrer Geschwister von den Eltern weg und bringt sie ins Kinderheim.
Aufgrund einer früheren Erkrankung ist Lina leicht eingeschränkt und behindert und wird dadurch weiter an eine Pflegeanstalt gegeben.
Durch ihre lebenslustige Art zieht Lina alle in den Bann - doch dann kommen die grauen Busse...

Das Buch spielt in der Zeit zwischen 1924 und 1941.
Die Autorin erinnert an die Geschichte ihrer Tante und zeigt deren berührendes Schicksal.

Das Buch war bewegend, traurig und berührend, denn diese schrecklichen Ereignisse wurden trotz allem sehr herzlich beschrieben. Man lernt Lina kennen als wohne sie nebenan und man schließt sie sofort ins Herz.

Auch das Cover wurde schön gestaltet und zeigt die Silhouette eines Mädchens, das in den Himmel schaut.

Schwieriges Thema - perfekt umgesetzt.

⭐⭐⭐⭐ 4/5 Sternen