Cover-Bild Frau Merian und die Wunder der Welt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.05.2021
Ruth Kornberger

Frau Merian und die Wunder der Welt

Sie folgte den Schmetterlingen – und fand die Liebe ihres LebensNiederlande, Ende des 17. Jahrhunderts: Um der Enge ihrer unglücklichen Ehe zu entfliehen, versucht die Malerin und Naturforscherin Maria Sibylla Merian in Amsterdam den Neuanfang. Ihr großer Traum ist es, von dort eine Überfahrt ins ferne Surinam zu ergattern, um im tropischen Regenwald die faszinierende Vielfalt der Schmetterlinge zu studieren. Der Start in der großen Stadt allerdings ist holprig. Die erwarteten Malschülerinnen bleiben aus, und Financiers für eine Forschungsreise nach Übersee finden sich auch keine. Aber Maria gibt nicht auf. Hartnäckig rennt sie Türen ein, knüpft Kontakte und bringt ihre ältere Tochter unter die Haube. Doch als es endlich so weit ist, zögert sie – denn mit dem geheimnisvollen Jan de Jong, der immer wieder ihren Weg kreuzt, gibt es nun jemanden, der sie in der Heimat hält …Atmosphärisch und sinnlich, mit viel Gespür für Details, zeichnet Ruth Kornberger ein Portrait der Künstlerin und Forscherin Maria Sibylla Merian – einer faszinierenden Frau, deren Wagemut keine Grenzen kannte und die ihrer Zeit weit voraus war.»Ein Roman, der genauso detailverliebt und schillernd ist wie die Zeichnungen der Künstlerin.« Freundin

Veröffentlicht am 09.09.2023

Faszinierend bunt, wunderbar und einzigartig

Dieser Debütroman von Ruth Kornberger ist eine gelungene Mischung aus Geschichtlichem und Fiktivem über eine Frau, die, als es eigentlich nur Männern vorbehalten war, „ihr Herz in die Hand nahm“ und ihrer eigenen inneren Überzeugung folgte. Die Rede ist von Maria Sibylla Merian, die sich Ende des 17. Jh. von Amsterdam aus auf den Weg nach Surinam begibt, um hier ihrer Leidenschaft für die bildlichen Darstellungen der Tier- und Pflanzenwelt nachzugehen. Und diese Zeichnungen sind so lebensecht, dass sie sich damit einen Namen als Naturforscherin und Künstlerin bis in die heutige Zeit machen konnte.
Der Autorin gelingt es sehr gut die bekannten Fakten über das Leben der Maria Sibylla Merian mit frei erfundenen Passagen zu verknüpfen und so einen interessanten Roman mit lebendigen Figuren aber auch den Beschreibungen der Flora und Fauna zu erzählen.
Fazit: Ruth Kornberger hat es geschafft, mir hier eine Frau näher zu bringen, deren Leben und Wirken trotz aller Widrigkeiten greifbar wurde. Auch wenn einige Abschnitte aus meiner Sicht kompakter hätten erzählt sein können, ist der Roman im Gesamten ein gelungenes Sittengemälde und eine interessant erzählte Lebensgeschichte einer mutigen, tatkräftigen und außergewöhnlichen Frau. Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2022

ich komme einfach nicht rein

Die Malerin und Naturforscherin Maria Sibylla Merian versucht Ende des 17. Jahrhunderts in Amsterdam einen Neuanfang. Von ihrer Ehe enttäuscht hat sie den Traum eine Überfahrt ins ferne Surinam machen zu können und dort zu forschen. Doch das Unterfangen gestaltet sich schwierig, denn es gibt kaum Geldgeber für die Reise. Außerdem lernt sie in den Niederlanden Jan de Jong kennen und lieben. Soll sie dennoch auf Reisen gehen?!

Es tut mir immer sehr leid, wenn ich Rezensionen für abgebrochene Bücher schreiben muss, doch dies ist hier nun der Fall. Ich habe wirklich mehrmals versucht ins Buch reinzukommen, habe mit größeren Pausen auch tatsächlich mehr als die Hälfte geschafft, doch immer wenn ich mich aufraffe weiter zu kommen, dann merke ich schon nach 5 Minuten, dass ich eigentlich gar keine Lust drauf habe. Sehr schade, denn dies passiert mir bei Büchern nur sehr selten und vielleicht ist es einfach der falsche Zeitpunkt. Denn der Klappentext hat sich ganz nach meinem Geschmack angehört.

Ich mochte aber hier weder die Protagonistin leiden, konnte mich nicht in sie einfühlen, noch mochte ich den Schreibstil, der doch sehr in die Länge gezogen auf mich gewirkt hat. Man liest und liest und doch hatte ich das Gefühl kaum voran gekommen zu sein. Zudem drehen sich die Gedanken der Protagonistin viel zu sehr um diesen Jan de Jong, was mir irgendwann nur noch auf die Nerven ging.

So bleibt mir nur das Buch erst einmal abzubrechen. Vielleicht werde ich es irgendwann nochmal versuchen aber aktuell ist es leider gar nichts für mich.

Fazit: Leider nicht mein Fall, ich empfehle hier eine Leseprobe für Interessierte!