Cover-Bild Fanny Funkelstein
Ruth Rahlff

Fanny Funkelstein

Vorleseabenteuer aus dem Elfenwald
Stephanie Stickel (Illustrator)

13 magische Elfen-Geschichten zum Vorlesen ab 4 Jahren – mit Extra-Seite: Wünsch dir eine Geschichte! Auf ihr können sich Kinder anhand von Bildern eine Geschichte aussuchen, die sie gerne hören möchten.Fanny ist eine kleine Blumenelfe. Gemeinsam mit ihren Freundinnen lernt sie in der Vorschule das Fliegen und Zaubern. Mit ihren Zaubersprüchen hilft Fanny dem freundlichen Kobobold und den magischen Geschöpfen des Waldes. Besonders gerne ist sie auch bei ihrem Opa, dem Tierarzt, der kranke und verletzte Tiere heilt. Im Elfenwald ist einfach jeder Tag ein Abenteuer!

• Dieses Buch befindet sich bei YaBiaLina in einem Regal.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Die Blumenelfe Fanny Funkelstein sorgt für viel Trouble :)

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Vorlesebuch,für Kinder ab 4 Jahren,aber die Geschichten sind auch wunderbar für ältere Kinder geeignet.

Es gibt 13 kurze Geschichten,die man unabhängig voneinander ...

Es gibt 13 kurze Geschichten,die man unabhängig voneinander lesen kann.Ganz zu Beginn des Buches,gibt es sogar eine Seite,wo man sich anhand eines kleines Bildes und dem Titel des jeweiligen Kapitel,eine Geschichte aussuchen kann.Das finde ich eine tolle Idee und bringt bestimmt noch mehr Spaß beim Vorlesen.Wir haben es jedoch einfach in der Reihenfolge gelesen.

In jeder dieser kurzen Geschichten geht es um Fanny Funkelstein.Sie ist eine kleine Blumenelfe und lebt mit ihren Eltern auf einem Baum.Unweit von ihr wohnt auch ihr Opa,mit dem sie auch das ein oder andere Abenteuer erlebt.Mit ihren Freundinnen geht sie zusammen in die Elfen Vorschule,in der sie unter anderem zaubern lernen.Dies dürfen sie aber nur dort,oder mit ihren Eltern.Natürlich hält sich Fanny nicht immer daran und so gibt es auch ein paar Überraschungen in einzelnen Geschichten.Sie ist ein kleines und aufgewecktes Mädchen,das viel entdecken und ausprobieren möchte,aber auch manchmal Angst hat und über ihren Schatten springen muss.

Das wurde gut umgesetzt,so dass auch Kinder ihre Ängste oder auch ihren Mut wahrnehmen.Daher finde ich den Schreibstil sehr verständlich und vor allem kindgerecht.Man kommt flüssig durch die einzelnen Geschichten durch und sie bereiten einem immer Freude,da keine Geschichte der anderen gleicht.

Natürlich findet man in dem Buch auch Illustrationen.Diese sind farbenfroh und detailreich dargesellt.Sie passen wunderbar zum jeweiligen Text,jedoch hätte ich mir doch ein paar mehr Bilder gewünscht.Da das Buch ab 4 geeignet ist,denke ich,das Kinder in diesem Alter einfach noch gerne mehrere Bilder begutachten möchten.