Cover-Bild Das große Buch für die gesunde Haut
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 11.2022
Ruth von Braunschweig

Das große Buch für die gesunde Haut

Ätherische Öle und Pflanzenöle für Hautpflege, Psyche und ein starkes Immunsystem
Gute Hautpflege bedeutet weit mehr als nur eine gut gepflegte Haut. Gute Hautpflege stärkt auch das Immunsystem und steigert die Belastbarkeit gegenüber Stress. Kurz, gute Hautpflege erhöht das gesamte körperliche und psychische Wohlbefinden:

Gute Hautpflege ist Pflege mit natürlichen, pflanzlichen Mitteln.

Biologische Hautpflege mit pflanzlichen Zutaten, wie natürlichen ätherischen Ölen, Hydrolaten und fetten Ölen, stärkt unsere Zellen und ihre Lebensräume, die Extrazelluläre Matrix. Natürliche pflanzliche Inhaltsstoffe helfen den Zellen, ihre Aufgaben optimal zu erfüllen.

In diesem Buch erfahren Sie
• was eine gute biologische Hautpflege ist,
• wie die Haut, unser größtes Organ, aufgebaut ist,
• wie Haut und Immunsystem zusammenspielen,
• und wie biologische Hautpflege mit pflanzlichen Zutaten zu mehr seelischer Ausgeglichenheit führt.

Sie lernen außerdem eine Reihe von pflanzlichen Pflegemitteln kennen, wie sie zusammengesetzt sind und wie Sie sie für die Gesundheit ihrer Haut nutzen können.
In einem ausführlichen Praxisteil finden Sie zahlreiche Rezepte und Anwendungsbeispiele für biologische Haut-, Mund- und Zahnpflegemittel, die Sie mit einfachen Zutaten auch selbst herstellen können.
Außerdem erfahren Sie, worauf Sie beim Einkauf von Naturkosmetik achten sollten.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Gut Aufgebaut und Informativ - Wer sich für Natürliche Pflege interessiert wird das Buch mit Sicherheit mögen

Ein Sachbuch zu rezensieren ist immer schwierig, da es sehr Subjektiv ist wie man ein Sachbuch findet. Es kommt auf soviel an, wie ist der Wissensstand desjenigen, ist der Leser Anfänger oder Fortgeschrittener auf dem Gebiet. Daher versuche ich es so allgemein wie möglich zu halten.

Was mir schon auf dem Ersten Blick gut gefallen hat ist das die Inhaltsangabe, vorne im Buch, sehr Übersichtlich und Ausführlich ist. Das finde ich für Später wenn man etwas sucht oder nachlesen möchte sehr vorteilhaft.

In den ersten Teilen des Buches wird sehr gut erklärt wie unsere Haut aufgebaut ist, was sie alles Kann, wovor sie uns so alles schützt und was sie alles Leistet für uns. Es wird auch erklärt was Gut und Was schlecht für die Haut ist. Auch wird aufgezeigt das die Haut nicht nur einzeln zu sehen ist, sondern auch für andere Organe wichtig ist und auch Auswirkungen auf die Seele wichtig ist.

Kurz wie toll dieses Organ ist und das wir sie gut behandeln sollten.

Im Kapitel 6 und 7 erfährt man allgemeines über Ätherische Öle. Zum Beispiel den Unterschied zwischen Natürliche und Synthetische Öle, den Aufbau, die Dosierungen und viele andere Interessante Dinge.

Ab Kapitel 8 lernt man einige ätherische Öle, Öle, Fette und Hydrolate und deren Wirkung kennen. Im Praxisteil sind dann Dosierungen und Anwendungsformen das Thema. Im Kapitel 12 sind Rezepte für die Pflege von Kopf bis Fuß, im Kapitel 13 Rezepte für Geist und Seele zu finden.
Und im Anhang findet man dann noch alle Nachweise und Quellen.

Als Drogistin und Kräuterhexe bin ich ja immer auf der Suche nach Neuen Rezepten und ich hab auch in diesem Buch viele Neue gefunden die ich noch nicht kannte und werde sie mit Sicherheit austesten.

Fazit:
Ich finde das Buch gut aufgebaut und sehr Informativ, auch für Fortgeschrittene findet sich bestimmt noch eine Information die Neu ist und für Anfänger ist es eine wahre Fundgrube an Wissen und Informationen. Wer sich für Natürliche Pflege interessiert wird das Buch mit Sicherheit mögen.