Cover-Bild Schnurrli traut sich was
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Sabina Sagmeister

Schnurrli traut sich was

Alexandra Dormidontova (Illustrator)

Auf dem Bauernhof ist richtig etwas los: Die jungen Kätzchen von Katzenmama Susa und die vielen anderen Tiere sorgen für ein lebhaftes Durcheinander. Doch was ist das für ein komisches Geräusch? Katzenbaby Schnurrli übt das Miauen, denn irgendwie klappt das noch nicht so richtig. Was die Katzenbabys erleben und wie Schnurrli zum Helden wird, das erfährst du in dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 18.02.2024

einzigartig mutig

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Eine Katze und viele kleine Kätzchen sind erkennbar und auch der Hintergrund ist schön gestaltet. Niedlich und sehr liebevoll wirkt das Bild auf dem Cover und animiert so dazu einen Blick hinein zu werfen.

Susa und ihre jungen Kätzchen entdecken den Bauernhof. Schnurrli und die anderen Kätzchen sind sehr aufgeweckt, doch Schnurrli kann noch nicht so richtig Miauen, im Gegensatz zu seinen Geschwistern. Irgendwie kommt da immer ein anderer Laut heraus und so wird Schnurrli von seinen Geschwistern gehänselt, aber als diese Hilfe brauchen, ist Schnurrli zur Stelle und kann dank seiner etwas anderen Artikulation helfen. Schnurrli beweist Mut und ist einzigartig und toll so wie er ist.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Der Geschichte und der Erzählung kann man sehr gut folgen. Die Sätze sind einfach gehalten und gut verständlich. Daher eignet es sich gut für Kinder ab ca. 3 Jahren. Auch das Text- Bild Verhältnis je Seite ist gut gewählt.

Die Illustrationen geben das Gelesene gut wieder. Die bunten Bilder laden zum Betrachten ein. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und schön gestaltet.

Die Geschichte ist toll umgesetzt und zeigt, dass sich Mut auszahlt und das Jeder wichtig ist, auch wenn man vielleicht etwas anders ist. Eine niedliche und mutmachende Geschichte. Sehr süß umgesetzt. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Ich hätte hier jedoch die Schrift etwas größer gewählt, da diese beim Vorlesen manchmal doch ein wenig klein scheint und man sich doch schon recht gut konzentrieren muss, aber dies ist durchaus Ansichtssache. Der Platz für eine etwas größere Schrift wäre auch durchaus da gewesen.

Alles in allem ein wunderschönes Buch, mit einer niedlichen Geschichte. Die verschiedenen Tiere des Bauernhofes lernt man hier, ganz nebenbei, auch noch kennen.

Fazit:

Eine niedliche Geschichte mit wichtiger Botschaft. Toll umgesetzt.