Cover-Bild Über uns das Meer
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
  • ISBN: 9783734882074
Sabine Giebken

Über uns das Meer

Er weckt ihren Ehrgeiz, dieser Apnoetaucher mit dem seltsamen Namen Angel: Mit nur einem Atemzug taucht er in die Tiefe, weiter hinunter als jeder sonst, und Lou geht an ihre Grenzen, um ihn dorthin zu begleiten. Das Risiko reizt sie, ja, aber mehr noch lockt sie das Gefühl der Freiheit, das sie in der Umarmung des Wassers empfindet. Doch Angel sucht noch etwas anderes dort unten. Wie ein Geist folgt ihm seine Vergangenheit ins Meer, und Lou hat Angst, ihn für immer an die Schwärze zu verlieren. Als die Geister Wirklichkeit werden, kommt es weit unter der Meeresoberfläche zur Konfrontation, und plötzlich muss Lou nicht nur um Angel fürchten, sondern auch um ihr eigenes Leben.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Das beste Buch aller Zeiten!

Luftperlen suchten den Weg ans Licht, überall um uns herum, und das Wasser war auf einmal voller fremder Geräusche und Gefühle. En Flossenschlag brachte mich bis dicht unter die Oberfläche, doch Angel verharrte im Wasser, nur wenige Herzschläge von der rettenden Luft getrennt. Ich spürte, wie mir der Sauerstoff ausging, das gefährliche Ziehen in meiner Brust aber ich konnte ihn nicht hier zurücklassen. Ich hatte Angst, ihn noch einmal an die Traurigkeit zu verlieren.
- Sabine Giebken, Über uns das Meer

Titel: Über uns das Meer
Autorin: Sabine Giebken
Verlag: Magellan Verlag
Seiten: 480
Preis: 11,00 €
ISBN: 978-3-7348-8207-4
5/5 Sternen (am liebsten noch viel mehr ☺)

Er weckt ihren Ehrgeiz, der Apnoetaucher mit dem seltsamen Namen Angel: Mit nur einem Atemzug taucht er in die Tiefe, weiter hinunter als jeder sonst, und Lou geht an ihre Grenzen, um ihn dorthin zu begleiten. Das Risiko reizt sie, ja, aber mehr noch lockt sie das Gefühl der Freiheit, das sie in der Umarmung des Wassers empfindet. Doch Angel sucht noch etwas anderes dort unten. Wie ein Geist folgt ihm seine Vergangenheit ins Meer, und Lou hat Angst, ihn für immer an die schwärze zu verlieren. Als die Geister Wirklichkeit werden, kommt es weit unter der Meeresoberfläche zur Konfrontation, und plötzlich muss Lou sich nicht nur um Angel fürchten, sondern auch um ihr eigenes Leben.
Das Cover:
Das Cover ist eines der schönsten, die ich je gesehen habe. Es ist wunderschön, und passt perfekt zu dem Buch! Ich Liebe die Farben, vor allem die Farben des Wassers. Auch der Taucher auf dem Bild passt perfekt dort hin. Ich liebe es, dass die Wasseroberfläche orange ist! Es sieht einfach wunderschön aus. Dieses Cover hat mich tatsächlich von dem ersten Moment an begeistert, und ich kann nie aufhören darauf zu schauen.
Ich liebe allein schon den Anfang des Buches. Er passt so gut zu dem Ende, und zu dem, was man im Buch erfahren wird! Dann geht es damit weiter, wie Lou bei der Villa ihrer Großmutter ankommt. Das ist auch äußerst interessant geschrieben! Ich hatte gleich das Gefühl, dass der -zu der Zeit - fremde Mann noch eine wichtige Rolle in dem Buch spielen würde. Er war wirklich nett zu Lou, und ich konnte schon dort die Verbindung der beiden spüren. Das ist meiner Meinung nach ein echtes Meisterwerk, eine der ersten Szenen schon so aufregend zu schreiben. Später hat meine Vermutung sich auch bestätigt, denn der fremde Mann war Angel.
Ich hatte bei jeder Szene, in der Angel vorkam eine Gänsehaut oder ein Kribbeln im Bauch. So etwas habe ich während dem Lesen eines Buches noch nie erlebt. Die Szenen im Meer waren sogar noch magischer. Ich konnte die Verbindung von Angel und Lou zusammen mit dem Meer noch stärker und intensiver spüren, was ich so unglaublich schön finde. Auch die Kuss Szenen waren absolut magisch. Ich hatte eine Gänsehaut am ganzen Körper, und tatsächlich hatte ich Schmetterlinge im Bauch. Angel war so zart, vorsichtig, lieb und mysteriös zugleich. Ja, seine mysteriöse Art hat mich, glaube ich, mit am meisten beeindruckt. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weiterging, und was Angels Geheimnisse waren, sodass ich das Buch praktisch Tag und Nacht gelesen habe. Ich habe das Buch im Urlaub am Meer gelesen, und ich war so vertieft in die Geschichte, dass ich unglaublich viele Leserillen hinterlassen habe, in denen doch tatsächlich immer noch Sand steckt. Ich finde das super cool, und möchte den Sand niemals aus diesem Buch haben. Gegen Ende, wo Angel plötzlich weg war, musste ich in diesem Buch das erste mal weinen. Ich war so froh darüber, als Lou sich auf die Suche nach ihm begeben hat! Als die beiden sich dann schließlich wiedergefunden hatten, war ich überglücklich. Diese Stelle war sensationell! Dann kam allerdings die Stelle, an der Lou in Lebensgefahr schwebte. Ich habe Buchstäblich den Atem während dem Lesen dieser Seiten angehalten! Gott sei dank gab es dann aber eine glückliche Wendung, denn sonst hätte ich das bestimmt nicht verkraftet. Während diesen Stellen musste ich so oft weinen. Das Ende war wiederrum so schön! Dort musste ich mal wieder weinen, weil es das Buch perfekt abgerundet hat.
Das Buch ist mein absolutes Lieblingsbuch, mein Herzensbuch und noch so vieles mehr. Ich möchte mich ausgiebig bei der Autorin Sabine bedanken, dass sie das Buch meiner Träume geschrieben hat. Vielen Dank, dass du mir den besten Bookboyfriend aller Zeiten geschaffen hast, und mir mit deinem Buch die schönsten Lesestunden, die ich niemals vergessen werde, gegeben hast.
Fazit:
Das Buch ist das beste Buch, das ich jemals gelesen habe! Ich würde es jedem ans Herz legen, denn es ist einfach magisch. Die Liebesgeschichte zwischen Angel und Lou hat so viele Höhen und Tiefen, und ist dennoch die schönste der Welt. Sie ist so schön, und traurig zugleich, dass ich mehrmals weinen musste. Der Schreibstil der Autorin ist perfekt, und ich liebe ihn einfach. Außerdem ist Angel der beste Bookboyfriend aller Zeiten.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Das Lesen dieses Buches gleicht dem Tauchen ohne Sauerstoff

Bei den Büchern des Magellan Verlags muss ich einfach immer auch ein paar Worte zum Cover erwähnen, weil die Bücher des Verlagprogramms alle so wunderschön und liebevoll gestaltet sind. Auch hier ist das Cover eine wahre Augenfreude. Und ganz ehrlich: Der Verlag (mit dem Wal) und auch das Cover könnten nicht besser gewählt sein. Sie passen thematisch so gut zum Buch und ich bin so froh darüber, diesen Schatz in meinem Regal stehen zu haben.

Aber nicht nur äußerlich ist dieses Buch ganz nach meinem Geschmack, auch inhaltlich konnte mich dieser Roman von Sabine Giebken total überzeugen. Der Prolog hat mich zunächst etwas ratlos zurückgelassen. Eine ziemlich beklemmende Situation wird da beschrieben, gleichzeitig wird die weibliche Hauptperson Lou eingeführt. Ich hatte ein paar Vermutungen, was der Prolog da andeutet, konnte aber noch nichts richtig greifen und war einfach nur gespannt darauf, wie sich die Handlung entwickeln würde.

Während der Prolog im Jahr 2004 auf Kuba spielt, spielt der Hauptteil des Buches im Jahr 2014 auf der Insel Elba. Von dem Extremsport des Apnoe-Tauchens, also des Tauchens mit einem einzigen Atemzug und ohne Hilfsgeräte, hatte ich vor dem Lesen des Buches schon gehört, aber ich hatte mich bislang nicht näher damit beschäftigt, geschweige denn ein Buch darüber gelesen. Nachdem ich mich nun auf diesem Weg näher mit diesem Sport auseinander gesetzt habe, muss ich sagen, dass ich extremen Respekt vor den Sportlern habe. Sabine Giebken beschreibt so eindringlich, was es für ein Gefühl ist, in das Meer abzutauchen, sich völlig frei zu fühlen. Die Tiefe und die Dunkelheit üben nicht nur einen unglaublichen Sog auf den Sportler aus, sondern haben auch mich als Leserin völlig fasziniert und gefangengenommen. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, welche Gefahr von diesem Reiz, dieser Sucht, sich völlig dem Meer auszuliefern, ausgeht. Unfälle und böse Überraschungen sind dabei keine Seltenheit. Und auch “Über uns das Meer” wartet mit einigen gefährlichen Situationen auf. Aber dieser Wechsel zwischen Faszination und Gefahr schafft eine ganz besondere Atmosphäre. Die Taucher testen ihre eigenen Grenzen aus und auch Sabine Giebken führt die Leser an ihre Grenzen. Sie schafft eine großartige Atmosphäre, die mich völlig gefangengenommen hat. Auch die Unterwasser-Welt beschreibt Sabine Giebken so bildhaft, dass ich mich völlig schwerelos wie in einer anderen Welt gefühlt habe. Die Meeresbewohner konnte ich förmlich vor mir sehen, und auch die ein oder andere Meerjungfrau… Sabine Giebken beschreibt einfach so intensiv und eindringlich, es war ein tolles Erlebnis, dieses Buch zu lesen.

Neben dem faszinierenden Sport des Apnoe-Tauchens stehen auch die Charaktere im Vordergrund des Buches. Lou und Angel bilden dabei die Hauptfiguren und ich fand sie großartig gezeichnet. Sie erleben auf der Insel Elba eine Zeit völlig frei von jeglichen Verpflichtungen. Dabei sind sie jedoch nur auf der Flucht und werden bald von ihrer Vergangenheit eingeholt. Und dann hilft nur noch die Flucht nach vorn.

Neben Angel und Lou sind auch die anderen Figuren so lebendig gezeichnet, dass ich zu jeder von ihnen eine Verbindung aufbauen konnte. Nicht immer war diese geprägt von Sympathie, denn es gibt auch einige anstrengende Charaktere in diesem Buch, die extrem für Konfliktpotential sorgen. Jede Figur dieses Buches ist sehr tiefsinnig angelegt, gibt aber nicht sofort alles von sich preis. Sie verbergen etwas, geben sich nicht komplett zu erkennen, geben sich geheimnisvoll. Das hat ebenfalls einen großen Reiz ausgemacht und als Leser versucht man ständig, hinter die Fassader der Charaktere zu blicken. Sie konnten mich dennoch allesamt überraschen und haben mich zeitweise ganz schön an der Nase herum geführt.

Im Laufe des Buches wird dann auch die Bedeutung des Prologs immer deutlicher. Ich muss zugeben, dass ich diesen in den ersten 150 Seiten vergessen hatte. Dann wird aber Bezug auf ihn genommen und es ließ sich erahnen, was die Bedeutung dieser ersten Seiten ist. Das Ende selbst kam mir etwas zu plötzlich beziehungsweise war mir auch zu schnell abgefertigt. Ich habe den beschreibenden und darstellenden Erzählton von Sabine Giebken vermischt, stattdessen hat sich für mich zu viel Action in das Buch gemischt und daher passt das Ende für mich nicht ganz zum Rest des Buches. Sehr gut gefallen hat mir aber, dass sich im Epilog der Kreis schließt und die Handlung wieder auf Kuba spielt.

Obwohl “Über uns das Meer” ein Jugendbuch ist, ist es doch recht anspruchsvoll und erwachsen geschrieben. Dazu hat Sabine Giebken Situationen geschaffen, die besonders und einzigartig sind. “Über uns das Meer” erzählt keine abgedroschene Geschichte, die man schon tausend mal gelesen hat. Das Setting ist besonders (die Insel Elba und das Meer), die Hintergrundidee ist besonders (das Apnoe-Tauchen) und der Schreibstil ist ebenfalls ganz besonders. Ein bisschen poetisch und ganz, ganz bildhaft und eindringlich. Es erinnert mich vom Erzälstil her ein wenig an die Bücher von Bettina Belitz und interessanterweise wird Bettina Belitz auch in der Danksagung von Sabine Giebken erwähnt. Sabine Giebken hat einen ähnlichen ausdrucksstarken Stil und malt mit ihren Worten tolle Bilder in meinem Kopf. Sie beschreibt so eindringlich, wie es sich anfühlt, unter Wasser schwerelos zu sein, beschreibt die Faszination, aber auch die Angst, die damit verbunden sein kann.

Mein Fazit

Das Lesen dieses Buches gleicht dem Tauchen ohne Sauerstoff: Man atmet tief ein, hält die Luft an, taucht ein in eine faszinierende Welt, und bleibt nach dem Auftauchen atemlos zurück, bevor man sich zwingen muss, sich wieder in der Realität zurecht zu finden.