Cover-Bild Die Chroniken der Bromwaldhauser / Die Sache mit den Wünschen
  • Ersterscheinung: 25.07.2020
Sabine Wälz

Die Chroniken der Bromwaldhauser / Die Sache mit den Wünschen

Eine Geschichte aus den Chroniken der Bromwaldhauser
Turbulente Zeiten liegen vor den drei Schleiermeier-Schwestern aus dem kleinen Dörfchen Weiher. Ihre Wünsche treiben sie hinaus ins märchenhafte Bromwaldhausen, ein Land, in dem man es gefräßige Riesen, häkelnde Riesenschnecken, eine wahnsinnige Hexe und auch einen Hauch von Magie gibt. Doch hilft die bei der Wunscherfüllung oder stiftet sie nur noch mehr Chaos?
Vroni wünscht sich ein ruhiges Leben als Nonne, doch ihr Hang zum Schwindeln hat große Folgen. Schon bald wird das Kloster von den Anhängern der heiligen Emmi überrannt, die hier jüngst erschienen sein soll. Als Vroni sich auch noch mit einem Vampir anfreundet, ist es endgültig vorbei mit der Ruhe. Das mysteriöse Verschwinden einiger Pilger ruft einen eitlen Vampirjäger auf den Plan – und irgendetwas treibt in den Klostermauern sein Unwesen.
Walburga möchte die Welt bereisen und findet einen Flaschengeist, doch die Sache mit den drei Wünschen geht mächtig schief. Stattdessen hat sie nun einen anhänglichen Dschinn am Hals. Um ihm die Freiheit zu schenken, muss sie ihn mit auf ihre Reise in die fernen Überlande nehmen, wo die Feder eines sagenumwobenen Wesens ewiges Glück verheißt. Dort angekommen trifft sie einen jungen Schneeläufer, der recht widersprüchliche Gefühle in ihr weckt.
Gundi träumt davon, sich einen waschechten Prinzen zu angeln. Da kommt ihr die Einladung ihrer Tante Amalia, sie ins rosrote Traumland zu begleiten, gerade recht. Schon bald baumelt Prinz Balduin an ihrem Haken, sehr zum Leidwesen von Königin Amaranta. Die würde ihren Sohn lieber mit der verwöhnten Prinzessin Märte verheiraten. Und dann sind da noch die Gerüchte über einen Fluch, der auf dem Prinzen lasten soll. Die geplante Märchenhochzeit ist in Gefahr – doch Gundis Schwestern stehen ihr bei.

• Dieses Buch befindet sich bei Vibie in einem Regal.
  • Vibie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Bromwaldhausen und die drei Schleiermeier Schwestern

Die drei Schwestern Walburga,Vroni und Gundi die unterschiedlicher nicht sein können erleben jeder für sich selbst sein eigenes spezielles Abenteuer. Die jeweiligen Erlebnisse werden jeweils aus der Sicht von den unterschiedlichen Schwestern erzählt, sind aber inhaltlich doch miteinander verknüpft und zum Schluss die ganze Geschichte somit erzählt wird. Rückblicke und Infos sind so gut miteinander verwoben dass man von Anfang an folgen und verstehen kann. Auch die vielen Orte, Namen und Wesen sind so mit eingebaut, dass man gut ohne ein Namensregister auskommt.

Die Ideen sind einfach magisch und märchenhaft und bescherten mir ein wundervolles, teils bildliches Leseabenteuer, das auch ich mir einfach noch mehr Geschichten rund um den Schwestern und weitere Abenteuer wünsche. Denn Futter für vielmehr ist garantiert noch vorhanden, denn ich glaube doch, dass alle Schwestern nun Lust darauf bekommen haben, weiterhin noch mehr zu erleben und zu sehen.......

Eine turbulente, ideenreiche und abwechslungsreiche Geschichte mit märchenhaften Elementen. 👍👏📚📖🧚‍♀️🧚‍♂️🧞‍♂️👸🤴🧙‍♂️🧙‍♀️

Veröffentlicht am 27.07.2020

Märchen

Das Buch ist eine Geschichte aus den Chroniken der Bromwaldhauser. Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber der Einstieg gelang mir ohne große Probleme. Die Fantasiewelt wird hier ganz märchenmäßig und zauberhaft dargestellt, so dass man sich sofort beim Lesen wir zu Hause fühl. Wir begleiten die Schwestern Walburga, Gundi und Vroni bei ihren Abenteuern. Die Geschichte ist spannend, auch sehr amüsant und regt zum Nachdenken an, denn im Mittelpunkt steht auch Zusammenhalt. Der Schreibstil ist sehr schön und auch das Cover ist ein echter Hingucker. Von der Reihe muss ich unbedingt noch mehr Bücher lesen. So könnte ich mir gut weiter Abenteuer der Schwestern vorstellen, die ich auch als Figuren interessant finde. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.