Cover-Bild Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse
  • Ersterscheinung: 04.2013
Sabine Zinkernagel

Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse

Aus dem Leben mit zwei besonderen Kindern
Als der Frauenarzt ihr eröffnet, dass auch ihr zweites Kind behindert zur Welt kommen wird, bricht für Sabine Zinkernagel die Welt zusammen. Dreht sich ihr Leben nun nur noch um die Defizite ihrer Söhne? Erst langsam und mit Hilfe von außen lernt sie, zwischen den „Löchern“ den „Käse“ zu entdecken. Auf diesen „Käse“ richtet sie den Blick, wenn sie von den außergewöhnlichen Stärken ihrer Söhne erzählt, von Türschlossknackern, Sprachjongleuren und großen Musikern. In stets humorvollen Episoden, die auch jeweils für sich gelesen werden können, beschreibt sie Höhen und Tiefen ihres Familienlebens, Schwieriges und Ermutigendes. Und sie schildert ihr ganz persönliches Ringen um neues Vertrauen in Gott.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Es ist normal, verschieden zu sein!

Als Sabine das zweite Mal schwanger ist, ist das Glück groß. Bei der Vorsorgeuntersuchung aber bricht ihre Welt dann völlig aus den Fugen. Der Gynäkologe sagte ihr locker: „Das gibt wieder einen Hydrozephalus“. Rums, dass saß. Die bisher schon schwierige Phase, die Sabine bisher durchlebt hatte, konnte eigentlich nicht schlimmer werden, aber dieser Spruch hatte es in sich. Schlimmer geht immer, denn ihr erster Sohn Jacob hatte schon das C.R.A.S.H-Syndrom und auch der zweite Sohn, denn das stand fest, würde genau mit dieser Behinderung geboren werden.

Martin und Sabine mit ihrem festen Glauben an Gott, haben auch dieses zweite behinderte Kind ins Leben geschickt. Mit sich und ihren Zwiegesprächen mit Gott versucht Sabine immer wieder zu erfahren, warum das nun so ist. Leider kommt keine Antwort, aber immer wieder werden Engel geschickt in Person netter Nachbarn oder auch lieber Menschen, die ihr bei der Bewältigung dieser schweren Aufgabe helfend unter die Arme greifen.

Die Geschichten vom Baby- bis ins Erwachsenenalter sind sehr tiefgründig und schonungslos erzählt, aber wer jetzt denkt, hier kommt eine mitleidheischende Geschichte, der wird schwer enttäuscht sein; denn Sabine erzählt viele tolle Erlebnisse, die mit der Pflege und Erziehung zweier behinderter Jungen ihre Tage und Jahre ausfüllen.

Cornelius und Jacob sind wirklich tolle Jungens, haben sie doch mit den durchgeführten Therapien so viel erreicht, dass sie fast selbständig den Tag gestalten können. Sabine hat hier Großes geleistet und inzwischen sieht sie das Ganze aus ganzen anderen Augen.

Fazit:

Sabine Zinkernagel schreibt hier ein außergewöhnliches Buch. Sie lässt uns tief in ihr Seelenleben Einblick nehmen und erzählt schonungslos den Alltag mit zwei behinderten Söhnen.

Viele Geschichten haben ein Lächeln auf meine Lippen gezaubert, weil ich mir genau das Geschilderte so vor Augen führen konnte. Manche Dinge kenne ich aus meinem eigenen Leben und konnte mich so absolut gut in ihre Lage und Situation hineinversetzen.

Der Schreibstil ist locker und sehr flüssig lesbar. Zu jedem Kapitel ist eine passende Überschrift gewählt, das gefiel mir sehr gut. Ihre liebevoll erzählten Geschichten haben mir so manches Mal eine Träne in die Augen getrieben oder ein Lächeln auf den Lippen gezaubert, denn der Autorin gelingt es sehr gut, ihre Gefühlswelt zu Papier zu bringen. Nicht immer ist die Welt rosarot, aber diese Erfahrung ist eine Lebensweisheit, man lernt halt dazu.

Auch ihre Zwiegespräche mit Gott haben mir sehr gut gefallen, die sie immer wieder als“ offener Brief an Gott“ einstreute. Hier kann man sehen, dass sie und ihr Mann im Glauben gefestigt sind.

Hier kommen von mir 5 fette Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung.