Cover-Bild Grünes Glück
Sabrina Rothe, Anne Beckwilm, Simone Knauss

Grünes Glück

Die schönsten Wohnideen mit Blumen & Pflanzen
Grün macht glücklich

Den neuen Trend zu mehr Blumen und Pflanzen in den eigenen vier Wänden illustriert „Grünes Glück“ mit viel Liebe zum Detail. Einfache, kreative Arrangements inspirieren und machen Lust, das Zuhause nicht nur dekorativ, sondern auch floral zu verschönern.

Das Buch zeigt unzählige Gestaltungsmöglichkeiten von einfachen Blütenzweigen über besondere Blumenkombinationen bis zu langlebigen Zimmerpflanzen. Innovative Stylingideen mit schönen Vasen, Designobjekten, Flohmarktschätzen und Naturmaterialien sowie einfache DIY- und praktische Pflegetipps machen das Buch spannend und informativ zugleich.

Inspirationsquelle, Ratgeber oder einfach ein wunderbares Geschenkbuch!

Ausstattung: Mit ca. 170 Farbabbildungen

Veröffentlicht am 02.08.2017

Ein Buch zum Verlieben!

Wann immer ich mir in den letzten Monaten eine Pause im Alltag gönne, ist ein Buch über Themen wie beispielsweise Wohnen, Pflanzen oder Kunst nicht weit. Aktuell begleitet mich GRÜNES GLÜCK. Und was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Blick!

Sabrina Rothe (Fotografie), Anne Beckwilm (Interior-Stylistin) und Simone Knauss (Journalistin) zeigen in diesem Bildband DIE SCHÖNSTEN WOHNIDEEN MIT BLUMEN UND PFLANZEN. Das Hardcover besticht nicht nur durch das moderne Layout und helle, friedvolle Farben, auch inhaltlich hat es einiges zu bieten. Ein mit Nahaufnahmen bebildertes Verzeichnis ermöglicht einen ersten Einblick in den Inhalt des Titels. Das Vorwort von Simone Knauss sowie ein Interview zwischen Sabrina Rothe und Anne Beckwilm erzählen über Fokus und Entstehungsgeschichte von GRÜNES GLÜCK. Die folgenden zehn Kapitel stellen unterschiedliche Pflanzen in den Mittelpunkt liebevoll zusammengestellter Dekorationen und Stillleben. Blütenzweige, Tulpen, Magnolien, Rosen, Lilien, Dahlien, Beeren und bunte Blätter, Mimosen, Rittersterne und Topfpflanzen haben als Gesamtkunstwerk sowie im Detail ihren großen Auftritt. Sie vertreiben den Winterblues und wappnen für den Frühling, sie werden zum Eyecatcher im Sommer und verzaubern mit intensivem Duft, sie verführen mit abwechslungsreicher Optik in Herbst und Winter und werden mit etwas Geschick sogar Teil nützlicher Gegenstände wie Serviettenringe und dergleichen mehr. Neben Charakteristika sowie Tipps und Tricks zu Kauf und Pflege, gibt es viele tolle Anregungen und Ideen zur Nachahmung. Wunderschöne Arrangements, Kränze mit Pepp und sogar lebende Wandbilder sind willkommene Inspiration für verschiedene Do-It-Yourself-Projekte. Damit sie reibungslos gelingen und lange Freude bescheren, enthält ein umfangreicher Serviceteil Wissenswertes über diverses Zubehör, zum Beispiel Vasen, Körbe und Töpfe, Werkzeuge und Hilfsmittel, und darüber hinaus selbstverständlich auch Anleitungen zum Binden und Kleben sowie Hegen und Pflegen der Kreationen. Kapitelweise und alphabetisch sortierte Blumen- und Pflanzenregister sind ideal für den gezielten Zugriff nach Stichworten. Lieblingsadressen und Inspirationsquellen, Viten und Dank runden das Werk schlussendlich ab.

GRÜNES GLÜCK – DIE SCHÖNSTEN WOHNIDEEN MIT BLUMEN UND PFLANZEN erscheint in gebundener Form bei DVA. Der großformatige Bildband enthält viele Abbildungen in unterschiedlichen Maßen, teils mehrere Aufnahmen auf einer Seite, teils seitenfüllende Fotografien. Grundlagen und Wissenswertes werden als Fließtext, Anleitungen und Beschreibungen in kurzen Blöcken oder Bildbeschriftungen dargestellt. Sämtliche Farben sind harmonisch aufeinander abgestimmt und wirken beim Blättern und Betrachten regelrecht beruhigend. Die Qualität von Papier, Druck und Bindung ist optimal. Ein rundum gelungenes Buch!

Fazit:

Sabrina Rothe, Anne Beckwilm und Simone Knauss wissen zu begeistern: GRÜNES GLÜCK ist Augenweide und Quell naturverbundener Inspiration. DIE SCHÖNSTEN WOHNIDEEN MIT BLUMEN UND PFLANZEN sind schön anzusehen und einfach nachzumachen. Bildband und Kreationen sind außerdem ideale Geschenkideen. Prima!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Geschmackvoll

Ich mag Pflanzen sehr gerne und verschönere auch gerne mein Zuhause. Nur bin ich manchmal etwas einfallslos, bzw. auf dem 08/15 Trip. Hier schafft dieses Buch schönen Ausgleich und Rat. Die Autorinnen präsentieren auf fast 200 Seiten tolle Ideen, sein Heim zu verschönern und geben hilfreiche Tips für alle Jahreszeiten und für jeden Geschmack. Dabei beweisen sie, dass es gar nicht schwierig ist, mit Pflanzen Schönes zu schaffen.

Los geht es mit der frühen Blüte. Wenn die ersten Frühlingsboten, wie Kirsche oder Mandelbäumchen, austreiben und man sich einen oder mehrere Zweige ins Haus holt. Hier braucht es nicht viel, um stilvolle Arrangements zu schaffen.

Über die Tulpe, die gerne auch mal als Platzkärtchen dienen kann, die Magnolie, deren tolle Blüte für sich spricht geht es weiter zur Königin der Blumen, der Rose. Auch hier lassen sich die Autorinnen viel Neues einfallen, vom Türkranz bis hin zur Blumenampel – und gar nicht schwer nachzumachen.

Schon ist es Herbst und die ersten Dahlien versprechen noch einmal Sonne im Zimmer. Zudem leuchten bunte Blätterkränze mit Beerensträußchen um die Wette.

Und auch der Winter muss nicht trist sein. Sogar Kakteen und Sukkulenten bekommen neues Flair mit Kränzen und Kerzen.

Ergänzt wird das Buch durch tolle Tips, wie man auch selber kreativ werden kann. Kleine Vasen vom Flohmarkt in großer Zahl oder kleine Accessoirs, die nicht viel kosten, in der Summe aber helfen, die Pflanzen in noch schönerem Rahmen zu präsentieren.

Die Fotos im Buch sind sehr geschmackvoll und die Erklärungen auch für Laien sehr gut verständlich. Ein Buch, das man sicher oft und gerne in die Hand nimmt und das sich auch als Geschenk sehr gut eignet.