Cover-Bild Die Selbstgerechten
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Sahra Wagenknecht

Die Selbstgerechten

Mein Gegenprogramm - für Gemeinsinn und Zusammenhalt
Urban, divers, kosmopolitisch, individualistisch – links ist für viele heute vor allem eine Lifestylefrage. Politische Konzepte für sozialen Zusammenhalt bleiben auf der Strecke. Sahra Wagenknecht zeichnet eine Alternative zu einem Linksliberalismus, der sich progressiv wähnt, aber die Gesellschaft weiter spaltet, weil er sich nur für das eigene Milieu interessiert und Diskriminierung aufgrund sozialer Herkunft ignoriert. Sie entwickelt ein Programm, mit dem soziale Politik wieder mehrheitsfähig werden kann. Gemeinsam statt in immer kleineren Minderheitengruppen.

»Sahra Wagenknechts Buch ist eine Herausforderung für jeden, egal ob er sich für eher links, liberal oder konservativ hält, die eigenen Argumente zu prüfen, die eigenen Überzeugungen zu korrigieren oder auch beizubehalten.« Monika Maron, Die Welt

»Wagenknecht emotionalisiert nicht, sie argumentiert; sie stellt keine Stimmung her, sondern analysiert; sie schwelgt nicht in Betroffenheit, sondern ist erkenntnisgetrieben.« Adam Soboczynski, Die Zeit

»Selten fand ich eine politische Gegenwartsanalyse treffender.« Denis Scheck, ARD Druckfrisch

• Dieses Buch befindet sich bei Jackdeck in einem Regal.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Gutes Buch

Sahra Wagenknecht analysiert in ihrem neuen Buch "Die Selbstgerechten, Mein Programm für Gemeinsinn und Zusammenhalt" die Ursachen, warum Die Linke soviele Wähler verloren hat, nicht nur in Deutschland sondern auch in Europa.

Das Buch ist gerade neu erschienen und schon hagelt es teils heftige Kritik (auch aus den eigenen Reihen), dabei scheint Frau Wagenknecht doch nicht vorrangig mit den Linken abrechnen zu wollen sondern sie möchte die Partei wieder auf Kurs bringen und vor allem stärken.

Ich fand das Buch sehr interessant !! Vor allem Wagenknechts Erklärungen zu den "Lifestyle-Linken", zur Identitätspolitik oder warum viele ehemalige Linkswähler ins "rechte Lager" switschen fand ich sehr informativ.

Eins müssen wir bedenken, unsere Gesellschaft ist gespalten und ich wünsche mir für die Zukunft ein friedvolles und gerechtes Miteinander.

Zitat aus Wagenknechts Vorwort: "Es ist leider nicht unwahrscheinlich, dass die Bilder aus den Vereinigten Staaten uns wie durch ein Brennglas in unsere eigene Zukunft schauen lassen, wenn wir nicht den Mut aufbringen, möglichst bald einen neuen Weg einschlagen".