Cover-Bild Nina und Jan suchen die Ostereier
Band der Reihe "Nina-und-Jan-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Sam Taplin

Nina und Jan suchen die Ostereier

Stephen Cartwright (Illustrator), Simon Taylor-Kielty (Illustrator)

Es ist Ostern, doch wo sind nur die bunten Eier geblieben? Nina und Jan machen sich auf die Suche. Mit zahlreichen Fingerspuren, Gucklöchern und lustigen Überraschungen wird jede Seite zum farbenfrohen Osterspaß für die Allerkleinsten.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ostereier-Suche

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und bunt gestaltet. Ein Junge und ein Mädchen sind darauf zu entdecken. Sie haben je ein Körbchen in der Hand und sind auf der Suche nach den Ostereiern. Auch mehrere Hasen und ein wunderschöner Hintergrund ist erkennbar. Toll sind auch die eingestanzten Elemente, die dem Buch eine besondere Haptik geben.

Ein tolles Buch zu Ostern für die Kleinsten. Man begibt sich hier mit Nina und Jan auf Ostereier-Suche. Doch man muss genau hinschauen, denn was auf der ersten Seite, wie ein Ei aussieht, stellt sich meist als etwas ganz anderes heraus. So lernt man, dass nicht alles dem ersten Anschein entspricht.

Der Text ist kurz und verständlich gewählt, so dass auch die ganz Kleinen folgen können. Mit Vertiefungen wird hier gearbeitet, so dass man immer wieder neue Dinge entdecken kann.

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll und niedlich erzählt. Immer wieder suchen die beiden Kinder Jan und Nina, nach Eiern, doch dann wird aufgeklärt, was sie eigentlich gefunden haben. Ein tolles Suchspiel, das sehr viel Freude bringt und die kleinen Zuhörer animiert mitzuraten und mitzusuchen.

Auch eine kleine gelbe Ente hat sich auf jeder der Doppelseiten versteckt und möchte gefunden werden.

Besonders schön sind auch die tollen bunten Illustrationen, die für Begeisterung sorgen und mit vielen wunderschönen Details gestaltet sind. Auf jedem der bunten Bilder gibt es sehr viel zu entdecken. Ein wenig irritierend waren für mich die Gestaltung der Gesichter. Für mich scheinen die Augen ein wenig verrutscht zu sein und sitzen teils auf Höhe oder unterhalb der Nase. Das fand ich eigenartig und weit mich ein wenig gestört, aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Ein wunderschönes Buch zur Osterzeit und auch eine tolle Geschenkidee.

Fazit:

Eine spannende Ostereier-Suche, bei der es viel zu entdecken gibt.