Cover-Bild Murphy
  • Ersterscheinung: 01.09.1994
Samuel Beckett

Murphy

Elmar Tophoven (Übersetzer)

Bereits in seinem frühen Roman «Murphy» schreibt Samuel Beckett über das Thema, das ihn zeit seines Lebens beschäftigen sollte – die Absurdität des menschlichen Strebens. Ein junger Ire verbringt nackt, gefesselt und bewegungslos Stunden in einem Schaukelstuhl, um den Zwängen allen irdischen Seins in mystischer Versenkung zu entgehen. Die Liebe zu einer Prostituierten scheitert an seiner Weigerung, sich dem Diktat der alltäglichen Notwendigkeiten zu unterwerfen. Er verdingt sich als Hilfspfleger in einer Irrenanstalt, wo er sich mit den Insassen verbrüdert. «Murphy» bricht radikal mit den Gesetzmäßigkeiten und Sinnstiftungen des traditionellen Romans.
Das Buch ist, wie es an einer Stelle heißt, «sorgfältig darauf zugeschnitten, den gebildeten Leser zu verderben».

• Dieses Buch befindet sich bei Sadie in einem Regal.
  • Sadie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Leider nicht für mich

Das war nicht das passende Buch für mich - ich habe weger zum Plot, noch zu den Charaktere, dem Stil, der Sprache oder dem Humor einen Zugang gefunden. Stil und Sprache sind hier schon etwas Besonderes und ich erkenne auch, mit welchen Kniffen Beckett das harausgearbeitet hat (gilt auch für den Übersetzer, das war bestimmt keine leichte Arbeit), aber ich konnte das alles leider nicht würdigen.

Ich habe etwas in der Sekundärlitaretur zu diesem Werk gestöbert und schnell erkannt, dass man richtig damit "arbeiten" muss, um die ganzen Sprachwitze und Botschaften, die sich oft erst auf der Metaebene erschließen, zu verstehen. Ich habe das Buch einfach nur durchgelesen und so sicher viel verpasst, aber mit fehlt der Ansporn zu mehr.