Cover-Bild Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Der geheime Drachenwald - (Lesestufe 1)
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Sandra Grimm

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Der geheime Drachenwald - (Lesestufe 1)

Erstlesebuch mit kurzen Sätzen für die 1. Klasse. 1. Lesestufe für Kinder ab 6 Jahren
Philipp Ach (Illustrator)

Einfach selbst lesen lernen mit kurzen Sätzen und einem spannenden Drachen-Abenteuer!Oh nein, die Pferde auf dem Pferdehof sind krank! Lise und Max wissen, dass jetzt nur noch ein geheimnisvoller Trank aus dem Drachenwald helfen kann. Und im Drachenwald leben natürlich große, Feuer spuckende ... Drachen! Werden Lise und Max es schaffen, den Trank zu finden und nach Hause zu bringen? Eins ist klar: Ein drachenstarkes Abenteuer wartet auf sie!Eine spannende Geschichte zum Lesenlernen für Kinder ab 6 Jahren.Die 1. Lesestufe zum Einfach-selbst-Lesen von Penguin JUNIOR:- Ideal für den allerersten Einstieg ins Selberlesen ab der 1. Klasse- Einführungskapitel zum Vor- und Mitlesen- Sehr große, gut erfassbare Erstleseschrift- Extrakurze Sätze in Sinnschritten mit begleitenden Illustrationen - Mit lustigem Lesequiz

Veröffentlicht am 02.04.2024

Spannendes Erstleseabenteuer

Auf dem Reiterhof ist die Aufregung groß. Die Pferde sind krank! Jetzt kann wohl nur noch ein geheimnisvoller Trank aus dem Drachenwald helfen, wissen Lise und Max. Doch wie es ein Drachenwald nun einmal so an sic hat, leben dort große, Feuer spuckende Drachen. Ob Lise und Max es schaffen, den Trank zu finden?

Das Erstlesebuch kann der ersten Lesestufe zugeordnet werden, sodass es sich für Leseanfängerinnen eignet. Das Buch weist einfache Satzstrukturen und eindeutige Bedeutungen der Wörter auf. Der Satzbau ist regelhaft und erwartbar, weshalb das Lesen erleichtert wird. Die Druckschrift ähnelt der Fibelschrift und ist somit leicht lesbar.

Die Geschichte ist in vier Kapitel untergliedert, wobei das erste Kapitel, das die Einführung in die Geschichte darstellt, vorgelesen werden soll. Dies ist eine gute Idee, da so mehr Handlung gewährleistet werden kann. Ab dem zweiten Kapitel können die Leser
innen eingeständig lesen.

Die Überschriften der Kapitel stehen im Zusammenhang des Inhalts und die Illustrationen auf den jeweiligen Seiten passen zum Inhalt. Die Illustrationen von Philipp Ach sind sehr farbenfroh gestaltet und visualisieren das Abenteuer der Kinder, sodass sie ebenfalls zum Interpretieren und Verweilen einladen. Allerdings bin ich mir etwas unsicher, ob die Sprechblasen gepaart mit den normalen Sätzen nicht zu Verwirrungen führen können und sie so in der falschen Reihenfolge gelesen werden.

Inhaltlich bietet das Buch eine Menge Spannung und Action, da das Thema „Drachen“ sicherlich eine Menge Kinder anspricht und die Lesemotivation so gefördert werden kann.

Am Ende des Buches können die Erstleserinnen ein Quiz bearbeiten, welches auf Basis des Gelesenen gelöst werden kann. Dieses hilft dabei, das Gelesene noch einmal zu vertiefen und trägt ebenfalls zum Verständnis bei.

Insgesamt ein unterhaltsames Erstlesebuch, welches sich für Leseanfänger
innen eignet und die Lesemotivation fördern kann.

Veröffentlicht am 26.03.2024

gelungenes Erstlesebuch mit nettem Quiz und Vorleseeinstieg

Kennt ihr das, dass Erstlesebücher zwar einfach zu lesen sind, es aber nicht so einfach ist, in so einer kurzen Spanne, wie es Erstleser:innen noch brauchen, eine spannende Geschichte zu erzählen? Ein interessanter Ansatz wird in diesem Buch verfolgt. Zuerst gibt es eine Doppelseite, die vorgelesen werden soll, und dann geht es erst ans selbst lesen. Durch die volle Doppelseite ist man dann schon mitten in der Geschichte. Clever, oder?
Und darum geht es in der Geschichte: die Pferde sind erkrankt. Nun stehen sie schlapp und fiebrig in der Box und wollen nichts trinken. Die Tierärztin weiß keinen Rat, aber dem Opa fällt eine alte Geschichte über eine schlimme Pferdekrankheit ein. Da wird von einem Trank im Drachenwald erzählt, der heulen soll. Und so machen sich Max und Lise auf den Weg. Mit einer Schatzkarte suchen sie das magische Portal...

Die Geschichte ist ein wenig magisch und spannend, was uns beim Lesen sehr gepackt hat. Viele direkte Reden lockern das Schriftbild auf und gliedern den Text, sodass sich das noch ungeübte lesende Kind leichter tut und "über die Textmenge hinaussieht" - es also nicht allein durch die Textmenge überfordert wird. Das kann nämlich ziemlich schnell passieren und dann fehlt die Motivation, überhaupt mit dem Lesen anzufangen. Viele Bilder lockern das geschriebene Wort auf und lassen die Geschichte lebendig werden. Ich finde, die Zeichnungen wirken sehr modern. Auch wenn es jetzt nicht ganz mein Lieblingsstil ist, fiel mir positiv auf, wie das Mädchen gezeichnet würde: in Latzhose, ganze ohne rosa, in Gummistiefeln passt sie perfekt in das Bild der Abenteurerin, die ohne Genderklischees auskommt. Meinen Kindern gefielen die Illustrationen gut. Am Ende gab es auch ein Rätsel zum Leseverständnis. Insgesamt ein sehr gelungenes Erstlesebuch mit einer spannenden Geschichte für alle.