Cover-Bild Die Schmunzelsteine aus Wichtelhausen
Sandra Pirl

Die Schmunzelsteine aus Wichtelhausen

Mireille Schäublin (Illustrator)

Ganz egal aus welchem Grund!

Wie wundervoll ist es, wenn man dann durch eine kleine Geste aufgeheitert wird?

Selbst dann, wenn diese Geste schon einige Zeit zurückliegt! Ein Schmunzelstein ist eine schöne Erinnerung, die man tatsächlich (und nicht nur sprichwörtlich) fest in seiner Hand halten kann.

Selbst wenn manchmal Zweifel auftauchen, siegt am Ende die Freundlichkeit und dies ist schon durch ein Lächeln oder ein klitzekleines Steinchen möglich.

Die Schmunzelsteine aus Wichtelhausen

ist eine wunderbare Geschichte, die vom fröhlichen Wichtelvolk handelt, welches stets den Wunsch verspürt, anderen Freude zu schenken und einander zu zeigen:
„Du bist mir wichtig, ich habe Dich gern und ich wünsche mir, dass es Dir gut geht.“

Auf liebevolle Weise vermittelt dieses Buch in seiner einzigartigen Art eine Geschichte mit Tiefenwirkung.

Man verschenkt mit so einem Schmunzelsteinchen nicht einfach nur einen bemalten Stein!
Dieses Geschenk hat eine tiefergehende Bedeutung.
Der Gründer der Pfadfinder, Sir Robert Baden-Powell Baron of Gilwell, sagte eins (frei übersetzt):

“Hinterlasse die Welt ein wenig besser,
als Du sie vorgefunden hast.”

Was zunächst als große Herausforderung erscheint, ist gar nicht so schwer, wie es scheinen mag:
Schon ein Lächeln kann die Welt verändern!

Es muss ja nicht sofort die große weite Welt sein! Vielleicht ist es nur die Welt des kleinen Bruders oder der großen Schwester. Vielleicht ist es die ältere Dame, die auf der gleichen Straße wohnt, vielleicht die Verkäuferin hinter der Theke oder die Lehrer aus der Schule.… Durch die Geschichte verstehen selbst die Kleinsten schon, dass sie etwas verändern können. Dass ihre Freundlichkeit ggü. anderen einen Unterschied bewirken kann. Einen, der die Welt positiv verändert.

Dieses Vorlese- und Erstleser-Buch hält eine wunderschöne Geschichte bereit, die am Ende zum Nachahmen auffordert und eine hübsche Geschenkidee darstellt.

Verschenken leicht gemacht!

Damit es leichter fällt, Schmunzelsteine selber anzufertigen, steht auf der Verlagsseite www.pirl-publishing.de ein Download mit einer Vorlage Schmunzelgesichter zur Verfügung, an denen man sich orientieren kann. Im Download ist ebenfalls das wunderbare Schmunzelsteingedicht in drei verschiedenen Versionen zum Ausdrucken enthalten.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Schmunzeln...

Klappentext / Inhalt:

Ganz egal aus welchem Grund!
Wie wundervoll ist es, wenn man dann durch eine kleine Geste aufgeheitert ...

Klappentext / Inhalt:

Ganz egal aus welchem Grund!
Wie wundervoll ist es, wenn man dann durch eine kleine Geste aufgeheitert wird?
Die Schmunzelsteine aus Wichtelhausen...

Cover:

Das Cover ist farbenfroh und fröhlich gestaltet. Ein Wichtel steht im Mittelgrund, einige Häuser sind im Hintergrund erkennbar und kleine Schmunzelsteine drumherum.

Eine sehr niedliche, liebevolle, nachdenkliche und tiefgründige Geschichte in der so viel streckt. Sie ist wundervoll durchdacht und hat mir sehr viel Freude gemacht.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Infos dazu zurück.

Ein fröhliches, buntes und facettenreiches Märchen, sehr liebevoll, aber auch tiefgründig und in sich stimmig und unterhaltsam. Die Charaktere sind gut durchdacht und machen viel Freude. Wichtel und Schmunzelsteine machen viel Freude und die Geschichte ist toll und wunderschön erzählt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Geschichte ist gut zu lesen und auch die Textpassagen ist gut und angenehm gewählt. Fröhlichkeit und Freude, aber auch Spannung und gute Unterhaltung sind eingebaut. Zudem wird man an einigen Stellen durchaus berührt und nachdenklich gestimmt.

Das Text- / Bildverhältnis ist super gewählt und zugleich altersentsprechend. Die Bilder sind farbenfroh und schön gestaltet.

Eine niedliche Gesichte, die in sich stimmig und durch die Illustrationen gut abgerundet wurde. Das Vor- und Nachwort rundet die Geschichte sehr gut ab und nun habe ich auch richtig Lust darauf eigene Schmunzelsteine zu bemalen und zu verschenken. Ein tolle Geschichte mit liebevollen Botschaften.

Fazit:

Eine sehr niedliche, liebevolle, nachdenkliche und tiefgründige Geschichte.