Cover-Bild Die Schönheit des Himmels
  • ISBN: 9783552072626
Sarah Biasini

Die Schönheit des Himmels

Theresa Benkert (Übersetzer)

Romy Schneiders Tochter erzählt: poetische und intime Einblicke in ihr Leben abseits der Öffentlichkeit

Eine Frau schreibt an ihre neugeborene Tochter. Sie erzählt ihr von ihren Freuden, ihren Leiden, ihren Ängsten und von einer Abwesenden, ihrer eigenen Mutter: der großen und unvergessenen Romy Schneider. Sarah Biasini spürt in ihrem berührenden Buch der Beziehung zu ihrer Mutter nach. Ein poetischer Text, der Fragen aufwirft: Wie wächst man auf, wenn man die Mutter mit vier Jahren verliert? Wie lebt man weiter, wenn einem der Tod so früh so nahekommt? Wie trauert man um eine Mutter, die von der ganzen Welt abgöttisch verehrt wird? Die Antwort findet die Autorin bei sich, bei der Liebe ihrer Familie, ihrer Freunde, bei den Frauen, die ihr die Mutter ersetzt haben. Ein Buch über das Leben, das weitergeht, trotz allem.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein sehr persönlicher Blick hinter den Kulissen

Im Oktober 2021 erschienen das Buch Die Schönheit des Himmels von der Schauspielerin Sarah Biasini im Zsolnay Verlag. Vielen wird der Name Biasini etwas sagen. Sie ist das zweite Kind der berühmten und unvergessenen Schauspielerin Romy Schneider und Daniel Biasini. Mittlerweile ist Sarah ebenfalls Mutter einer kleinen Tochter geworden und dies nahm sie zum Anlass, ihr ein kleines Vermächtnis, in Form dieses Buch, zu hinterlassen. Hierbei möchte ich gerne anmerken, dass es sich hierbei um die übersetzte Fassung des Ori-ginals handelt. Das Original ist in französischer Sprache unter dem Titel La beaute du ciel im Verlad Editions Stock, Paris erschienen.
Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Was mir allerdings sehr zu schaffen machte, waren die zahlreichen Zeitsprünge, die so schnell aufeinander folgten, dass ich teil-weise gar nicht mehr wusste, ob ich mich in der Gegenwart oder Vergangenheit befand. Zum Glück wurde bei einigen Kapitel das Datum erwähnt. Wer jetzt glaubt, dass es sich hierbei um eine Biografie handelt, der irrt sich gewaltig. Es ist eine Art Tagebuch. Sarah Biasini erzählt, was ihr gerade in den Sinn kommt, denn es gibt (wie schon oben erwähnt) keine chronologische Reihenfolge. Zum einen geht es um den frühen Verlust ihrer Mutter, denn sie mit fünf Jahren erfahren musste. Sarah Biasini erzählt, wie sehr sie immer wieder die Nähe zu ihrer Mutter sucht, den sie aber nur noch durch Fotos und Filmen finden kann. Während des Lesens merkt man, dass sie den Tod ihrer Mutter immer noch nicht verarbeitet hat und wie ihr die Mutter fehlt. Der Leser erfährt aber auch, dass sie gut behütet bei ihrem Vater Daniel und seinen Eltern aufwuchs. Trotz allem bleiben die innerliche Zerrissenheit und Selbstzweifel.

Der andere Teil handelt von ihrer Schwangerschaft und der Geburt ihres Kindes, das sie über alles liebt. Aber auch hier wieder die ständige Angst zu versagen oder gar die Tochter früh zu verlieren bzw. sie allein zu lassen. Sarahs Gefühlsleben ist ein ständiges Auf und ab.
Was mir absolut gefehlt hat, waren die Emotionen, die weitgehendst auf der Strecke blieben.

Trotz einiger Minuspunkte, die vielleicht der französischen Übersetzung geschuldet sind, fand ich dieses Buch informativ und sehr persönlich.

3 von 5 Sternen!