Cover-Bild Ramen Otaku
  • Ersterscheinung: 21.04.2020
Sarah Gavigan

Ramen Otaku

Japans Spezialitäten für Nudel-Nerds
WERDEN AUCH SIE ZUM NUDEL-NERD!

Denken Sie bei Ramen zuerst an Instant-Nudelsuppe aus der Plastiktüte? Dann werden Sie mit Ramen Otaku eine neue kulinarische Welt betreten, und Sarah Gavigan, Chefin des Kult-Restaurants Otaku Ramen, ist die perfekte Reiseleiterin.

Die ehemalige Musikmanagerin ist voll und ganz Otaku – ein Nerd – und für sie ist es das Wichtigste, die ultimative Schale Ramen zu kreieren. So verwundert es nicht, dass Star-Koch Erik Anderson bereits ihr erstes Pop-up mit „die beste Schale, die Nashville je gesehen hat“ bewarb.

Dieses Buch liefert Ihnen
• alle Infos über die traditionelle japanische Nudelsuppe und wie sich diese zu Hause zubereiten lässt
• detaillierte Anleitungen für Einsteiger und Fortgeschrittene: von der Knochenbrühe über die Herstellung eigener Tare-Gewürzmischungen bis zu den perfekten Nudeln und individuellen Toppings
• über 40 zugängliche Rezepte für zu Hause – mit speziellen Tipps für die schnelle Zubereitung
• Reisegeschichten, Zutaten-Specials, Interviews: alles aus erster Hand

Mit viel Witz und Kreativität geht Gavigan der Magie der japanischen Ramen-Kunst auf den Grund und kombiniert diese mit den Einflüssen ihrer Heimatstadt Nashville. So stehen nicht nur Klassiker wie Shio- oder Shoyu-Ramen auf dem Programm, sondern auch eigenwillige Kreationen wie Tennessee Tonkotsu Ramen oder Lemon Chicken Paitan. Ein Kochbuch der besonderen Art!

„Ramen Otaku ist das Buch, auf das alle Ramen-Nerds gewartet haben. Gavigan hat das Ramen-Ritual entzaubert und weiht uns in ihrem großartigen Buch in die Geheimnisse dieser klassischen, köstlichen Nudelgerichte ein.“
— ANDREW ZIMMERN, US-amerikanischer Showmaster, Journalist und Autor

Veröffentlicht am 14.06.2020

tolle Rezepte und Erklärungen - steckt einfach an

Sarah Gavigan, ehemalige Musikmanagerin, eingeschworene Ramen-Liebhaberin und Betreiberin des Kult-Restaurants Ramen Otaku in Neshville gibt dem Leser tiefe und weitgestreute Einblicke in das Thema.

Man ...

Man erfährt von ihrem Werdegang, wie sie ihre Leidenschaft umsetzte, Rezepte und Vorgänge verbesserte, Ramen Festivals und Pop-Ups veranstaltete, Kontakte knüpfte ( einige Interviews mit bekannten Ramen-Größen sind abgedruckt).

Der Leser erfährt Geheimnisse bei der Herstellung von Ramen, wie beispielsweise die ideale Zusammensetzung und Würzung, bei der alles im Wohlklang abgerundet schmeckt, ohne dass eine Zutat heraussticht, wie man perfekt umami erzeugt und selbstverständlich auch von verschiedenen Zutaten für diese Würzmöglichkeiten. Ich hatte da schon eine gute Liste erstellt und wollte im riesigen Asia-Shop in der Innenstadt einkaufen. Den Shop gibt es schon seit Jahrzehnten, die Auswahl ist rieseg. Dennoch konnte ich die meisten Zutaten, wie beispielsweise Shio-Koji, Komé-Miso oder Kuro-Miso nicht erhalten. Mir wurde gesagt, dass diese japanischen Zutaten nur in speziellen japanische Lebensmittelgeschäften gäbe. Da muß ich dann erst mal improvisieren und weiter Ausschau halten.

Ein Kapitel beschäftigt sich mit dem Herstellen der Basisbrühen, wie Hühner-, Schweine- oder Gemüsebrühe, die man auch in seiner Schale hinterher kombinieren kann. Das Herstellen der Brühen dauert im einfachen Topf viele Stunden; Sinn macht es, sich für die bei jedem Rezept alternativ aufgezeigte Zubereitung im Dampfkochtopf zu entscheiden, die viel schneller von statten geht, aber dennoch keine schnelle Zubereitung darstellt. Eines ist klar: Gut Ramen will Weile haben.
Mich hatte besonders die Zubereitung der Hühnerbrühe in ihren Bann gezogen, in der man nicht nur ein Huhn aus guter Haltung ( ohne seine Brüste), sondern ein oben aufschwimmendes Floß aus Hühnerfüßen auskocht. Die Idee, dass man bei dem langen Auskocken u.a. Magnesium und Kollagen aus den Knochen löst und nichts verschwendet, finde ich sehr ansprechend.

Die folgenden Rezepte sind gut erklärt, setzen immer voraus, dass die Grundbrühe(n) schon bereitstehen und zeigen auf, wie die einzelnen Schüsseln bestückt, befettet und mit topping angereichert werden.
Zudem erfährt der Leser, wie man eine solche Suppe isst, dass man erst riecht, die Nudeln mit Suppenanhaftung herausschlürft, zwischendurch vom topping isst und zum Schluß die Brühe aus der Schale schlürft, nicht zu langsam, damit das nötige Fett nicht auskugelt.

Man erfährt viele Grundrezepte, auch einige für Fortgeschrittene und vor allem jede Menge Ansporn, selber kreativ zu werden. Für mich waren gerade die Würzungen wie Bonitoflocken oder die Skizze zum richtigen Aufbau der Schale samt Erzeugung des Umami, ganz neue, super erklärte Ansätze. Die persönlichen Erlebnisse und Sahra Gavigans Leidenschaft für Ramen und Entwicklung neuer Schalen begeistern schon beim Lesen und stecken einfach an - ein tolles, reich illustriertes Buch.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Für Nudel-Nerds der Weg in den Ramen-Himmel

“Ramen Otaku“ ist ein Kochbuch für alle Freunde dieser wundervoll dampfenden japanischen Nudelspezialität, die einen in den Genusshimmel beamt. Sarah Gavigan hat von der Pike auf diese Kochkunst gelernt und sich immer weiterentwickelt, bis sie schließlich ihren eigenen Laden eröffnet hat. Ihre Begeisterung für die kleinen Genussschalen, die nach und nach die Welt erobern, ist aus jeder Zeile ihres Buches zu spüren und der Funke springt sofort auf den Leser über.
Wer jetzt aber denkt, dass man mal schnell einen Topf mit Wasser aufsetzen und eine gute Brühe kochen kann, der irrt sich gewaltig, denn gute Ramen brauchen eine Zutat in Hülle und Fülle: Zeit….viiieel Zeit. Die unterschiedlichen Brühe-Arten benötigen teilweise 12 Stunden Garzeit und sind so der perfekte Zeitvertreib für kalte, trübe Tage, um den Duft und das Aroma durchs Haus ziehen zu lassen.
Aber der Aufwand lohnt sich, denn die Belohnung ist eine Schale mit köstlicher Suppe, die ihr Herz gefangen nimmt.
Nicht ist überkandidelt oder kompliziert, was die Herstellung und Verarbeitung angeht und die meisten Zutaten finden sich in einem gut sortierten Lebensmittelgeschäft. Besser ist es jedoch, einen asiatischen Markt in der Nähe zu haben, denn dort bekommt man wirklich alles, was im Buch an Zutaten aufgelistet ist. Die Seele des Ramen-Liebhabers wird sich dort im Himmel wähnen, denn aus der Fülle der angebotenen Waren kann man mit weit ausgebreiteten Armen schöpfen und somit für die eigenen Ramen-Kreationen einkaufen, was das Herz begehrt.
Jeder Arbeitsschritt hat eine präzise Beschreibung und macht so das Nachkochen recht einfach. Dazu die ansprechende Bebilderung mit qualitativ hochwertigen Fotos, die Lust aufs Nachkochen, Probieren und Entdecken von Aromen und Geschmacksexplosionen machen. Die Rezepte sind vielfältig und schmackhaft, sodass sich sicherlich das ein oder andere Lieblingsgericht für die Familie finden wird (Gemüse-Mazemen, Blumenkohl Tantamen, Curry Shio Ramen, Shoyu Ramen).
Mit viel Wortwitz und Charme, aber auch Kreativität gibt die Autorin hier einen gelungenen Einblick in die Magie der Ramen-Kunst und verführt den Leser zum Nudelgenuss. Eines wird sie nie müde zu betonen…Ramen m u s s man s c h l ü r f e n !
Ich für meine Teil kann sagen, dass sie mich mit ihrer Begeisterung für die heiße Schale angesteckt hat und ich eine perfekten Einblick in die hohe Kunst des Ramen-Machens erhalten habe. Das Buch wird mit Reisegeschichten, Zutaten-Specials und Interviews abgerundet und sorgt so für kurzweilige Unterhaltung.

An die Schalen, fertig….los !