Cover-Bild Sarahs wilde Küche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.02.2024
Sarah Maria Klamm

Sarahs wilde Küche

Meine besten Rezepte mit selbst gesammelten Kräutern, Früchten und Wurzeln. Bekannt vom Instagram-Kanal @erdretter
Einfach den Korb schnappen, raus an die frische Luft, leuchtende Beeren und saftige Kräuter sammeln und dann daraus ein leckeres Abendessen, einen überraschenden Cocktail oder den Lieblingstee zubereiten: Wildes Essen macht richtig Spaß. Sarah Maria Klamm hat für dieses Buch die besten Rezepte ihres beliebten Instagram-Accounts @erdretter mit wilden Kräutern, Früchten und Wurzeln zusammengestellt und entführt uns in eine leckere Welt direkt vor der eigenen Haustür.
In einem ausführlichen Basisteil erklärt sie außerdem, wo man gut sammeln kann, was am Wegesrand essbar ist, welche Ausstattung beim Sammeln und Haltbarmachen hilft, und verrät ihre besten Tipps und Tricks.

Über 90 Rezepte rund ums Jahr: Egal, was du von Januar bis Dezember vor deiner Haustür Essbares findest, Sarah hat ein passendes Rezept dafür – von deftiger Brennnesselsuppe bis Lindenblütentee, von Efeuwaschmittel bis Rosencocktail.
Nie wieder Pflanzen verwechseln: Die ausführlichen Pflanzenporträts mit Bildern zeigen dir, was es wo zu entdecken gibt, und helfen bei Verwechslungsgefahr.
Haltbar machen wie ein Profi: Hier findest du alle Basics und Anleitungen zum Einkochen, Trocknen, In-Öl-Einlegen, In-Essig-oder-Likör-Verwandeln und Blanchieren.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Kochen mit Zutaten frisch aus der Natur

Als Hundebesitzer bin ich viel in der Natur und so wuchs mein Interesse an Kräutern und anderen Pflanzen automatisch. Die Natur hat uns so viel zu bieten, wenn wir nur richtig hinschauen.

Sarah Maria ...

Sarah Maria Klamm hilft uns in ihrem Buch „Sarahs wilde Küche“ dabei, den Blick für die Schätze der Natur zu schärfen. Nach kurzen, aber informativen Tipps und Tricks zum Finden, Sammeln, Trocknen und Zubereiten von Wildpflanzen, werden auch schon die verschiedenen Pflanzen von Apfel bis wilder Hopfen vorgestellt. Die kurzen Pflanzenportraits sind informativ, ersetzen aber natürlich kein Bestimmungsbuch. Gerade, wenn man sie von giftigen Doppelgängern unterscheiden will, braucht man einfach mehr Infos. Aber sie geben einen guten Einblick über die Pflanzen unserer Umgebung und wie sie uns nutzen.
Dann folgen die Rezepte, nach Monaten geordnet. Im Januar, in dem wir uns zum Zeitpunkt dieser Rezension befinden, gibt es Rezepte zur Brennnessel, Fichtensalz und Efeuwaschmittel. Hier in meiner Region ist die Brennnessel noch kaum zu finden. Das ändert sich erst im Februar. Ich hätte mir hier vielleicht mehr Rezepte zur Vogelmiere gewünscht, die erst später im Buch auftaucht. Aber irgendwo muss man mit der Ordnung nfangen und die Pflanzen wachsen ja von Region zu Region unterschiedlich. Die Rezepte an sich werden durch schöne Bilder begleitet, die die Lust zum Nachkochen wecken. Einiges kenne ich auch schon und weiß, wie lecker es ist. Die Beschreibung ist leicht verständlich und die Zutaten, die wir nicht vom Spaziergang mitbringen, hat man oft sowieso im Haus oder sind leicht erhältlich.

Ein wirklich schönes Buch für Anfänger und Liebhaber der Kräuterkunde, in dem jeder Neues für sich entdecken kann. Durch die Aufteilung der Rezepte in Monate und nicht nur nach Pflanzen, weckt das Buch ein wenig den Abenteuertrieb. Man möchte gleich los und die jeweiligen Pflanzen finden, ernten und verarbeiten.

Von mir eine klare Empfehlung.