Cover-Bild Der fabelhafte Regenschirm 2. Rettung für das Zebra
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Sarah Storm

Der fabelhafte Regenschirm 2. Rettung für das Zebra

Sigrid Burkholder (Sprecher), Naeko Ishida (Illustrator)

Ella, Paul und ihre Freunde Nina und Ben reisen mit dem magischen Regenschirm in die Savanne Afrikas. Dort beobachten sie Elefanten beim Baden und retten ein Zebra-Baby und seine Mutter vor der hungrigen Löwin. Außerdem lernen sie das afrikanische Mädchen Malazo kennen und Ben gelingt es sogar, die kaputte Windmühle in deren Dorf zu reparieren.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Schwächer als der Vorgänger

Ich hatte das erste Buch der Reihe gelesen und nun das zweite gehört. Das erste Buch hatte mir ganz gut gefallen, aber mit "Rettung für das Zebra" bin ich nicht so richtig warm geworden.

Dies lag zum ...

Dies lag zum einen an der Erzählstimme, die ich eher unangenehm fand und die ständige Einspielung von musikalischem Gedudel fand ich ziemlich anstrengend.

Die Geschichte selbst konnte mich auch nicht so ganz überzeugen, obwohl ich glaube, dass sie mir als Buch vielleicht ein wenig besser gefallen hätte. Bei Hörbüchern habe ich weiter das Gefühl, dass das Leseempfinden anders ist und man die Geschichte weniger intensiv wahrnimmt.

Dennoch finde ich die Reihe thematisch interessant, so hier auch die Reise nach Afrika und die Begegnung mit unterschiedlichen Kulturen.