Cover-Bild Kleiner Panda Pai - Ein Freund aus der Fremde
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Saskia Hula

Kleiner Panda Pai - Ein Freund aus der Fremde

Kerstin Schoene (Illustrator)

Ein Neuer im Wildpark! Robert ist ein Großer Panda, der weither aus der Fremde kommt, und sofort die Aufmerksamkeit aller Tiere genießt – auch die von Pais bester Freundin Wanda Waschbär. Sogar ein eigenes Willkommensfest wird für Robert veranstaltet! Da ist der Kleine Panda Pai schon ziemlich neidisch und macht sich auf die Suche nach Verbündeten.
Dabei begegnet er aber so manch verschrobenen und ignoranten Tieren, die ihm bald einen Spiegel vorhalten. Will Pai sich dem Neuankömmling gegenüber wirklich so unfreundlich verhalten wie der engstirnige Dachs?

Hier kommt Kleiner Panda Pai , der neue Held im Bilderbuch! Der süße Rote Panda (auch Katzenbär genannt) spielt die Hauptrolle in der Reihe für Kinder ab 3 Jahren und nimmt sie in jedem Band mit in seine Welt. Dabei werden Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut auf charmante Weise transportiert – wunderbar geeignet für kuschelige, aber auch aufregende Vorlesestunden!

• Dieses Buch befindet sich bei Jani777 in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.10.2018

ein niedliches Buch mit einer Lektion über Vorurteile

Inhalt: Der kleine Panda Pai bekommt mit, dass ein neuer, großer Panda in seinen Wildpark gezogen ist. Das gefällt dem kleinen Pai gar nicht. Sofort versucht er die anderen Tiere auf seine Seite zu ziehen, doch die lassen sich von Pais Voreingenommenheit nicht mit reißen.

Meine Meinung: Pais Einstellung gegenüber dem neuen Panda aus China lässt ihn bei den Lesern direkt im negativen Licht erscheinen. Sofort wird deutlich: Hetzerei gegenüber Personen, die man nicht kennt, macht einen schlechten Eindruck auf Andere und erreichen tut man damit auch nichts. Diese Botschaft wird sehr kindgerecht vermittelt, indem die anderen Tiere sich nicht von Pai die Laune vermiesen lassen und gar nicht wirklich auf seine negativen Äußerungen eingehen. Ein wirklich niedliches Buch, das eine wichtige und aktuelle Thematik verfolgt: Man sollte Jemanden erst einmal kennen lernen, bevor man über seinen Charakter nur aufgrund der Herkunft urteilt.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Ein sehr schönes Buch über Eifersucht, Missgunst, Vorurteile und Freundschaft!

Panda Pai belauscht von seinem Ast ein Gespräch zwischen den Kaninchen und Dickhornschafen. Sie schwärmen in höchsten Tönen vom Neuzugang im Tierpark: einem großen Panda. Robert heißt er, ein Gehege wurde für ihn umgebaut, das Futter von weither geliefert, einen extra Wärter für ihn abgestellt und dann stand es sogar groß in der Zeitung. Als ob es so besonders wäre groß, schwarz und weiß zu sein.

So kann das nicht weitergehen, also macht sich der kleine Pai auf die Suche nach Verbündeten. Aber egal wohin er kommt, freuen sich die Tiere über den neuen Bewohner und sind sogar schon auf dem Weg zum Willkommensfest. Nur der mies gelaunte Dachs macht nicht mit, aber der will auch nicht von Pai gestört werden. Bleibt nur die Truthenne übrig, die dafür bekannt ist ständig schlecht über andere zu reden. Und diese Truthenne hält dem kleinen Panda unbeabsichtigt den Spiegel vor die Nase. Er ist schließlich auch ein Tier aus einer wildfremden Gegend. Und natürlich würden er und der andere asiatische Exot fest zusammenhalten. Das Verhalten der Truthenne öffnet dem kleinen Panda die Augen und er fragt sich, ob er wirklich so böse und gehässig wie die Truthenne sein möchte?

Der kleine Panda Pai ist richtig eifersüchtig auf den neuen Zoobewohner, der alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und dabei kennt er ihn noch nicht einmal. Die meisten Kinder werden das Gefühl der Eifersucht kennen. Es ist schön, gemeinsam den kleinen Pai auf seinen Weg zu begleiten bis hin zu der Erkenntnis, das Eifersucht und Missgunst kein schöner Charakterzug ist. Und dann freuen wir uns mit Pai, wie er sich den anderen Tieren anschließt und in Robert einen neuen Freund findet. Für Kinder ist es interessant dieses Verhalten von außen zu beobachten ohne selbst Teil der Situation zu sein. Ein Buch gegen Eifersucht, Missgunst und Vorurteilen!

Die Tiere im Buch sind liebevoll gezeichnet. Die Illustrationen sind auf das wesentliche beschränkt und zeigen meist die sprechenden Tiere recht groß. Mein kleiner Räuber liebt die Roten Pandas und insbesondere die Reihe um Panda Pai. Als Mutter hätte ich mir gewünscht, dass der große Panda auch einen etwas exotischeren Namen bekommen hätte wie der kleine Panda Pai. Ich kann "Robert" als Namenswahl nicht so richtig nachvollziehen. Aber den kleinen Räuber stört es nicht weiter.

Fazit: Ein sehr schönes Buch über Eifersucht, Missgunst, Vorurteile und Freundschaft!