Cover-Bild Auf Zauber komm raus
Teil 2 der Serie "Magic 2.0"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2018
Scott Meyer

Auf Zauber komm raus

Magic 2.0
Marco Sven Reinbold (Sprecher), Sascha Zupancic (Übersetzer)

Ein Monat ist vergangen, seit mit Martins Hilfe der programmierende Bösewicht Jimmy unschädlich gemacht wurde und für Martin könnte es eigentlich nicht besser laufen. Abgesehen von seinem Liebesleben natürlich. Gwen, die sich verlassen gefühlt hatte, lebt jetzt im weltoffenen und toleranten Atlantis, das von den Schamaninnen regiert wird und als sicherer Zufluchtsort für alle Zeitreisenden weiblichen Geschlechts gilt. Glücklicherweise erhalten Martin und Phillip eine Einladung dorthin. Es findet ein Gipfeltreffen der Anführer aller Zeitreisekolonien statt. Eine gute Gelegenheit, wie Martin glaubt, doch noch mit Gwen zusammenzukommen. Aber die Rede ist hier von Martin Banks, der umgehend über Meucheleien, Geheimnisse und staatstragende Intrigen stolpert. Er, der doch eigentlich nichts weiter will als eine Chance, seine Angebetete zu erobern. Scott Meyers Auf Zauber komm raus, der Nachfolgeband zum urkomischen Plötzlich Zauberer, zeigt dass selbst mit der Macht, Raum und Zeit zu verändern, das reine Pech unkontrollierbar bleibt.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Hat mich total enttäuscht

„Auf Zauber komm raus“, so heißt die Fortsetzung der Magic-Reihe von Scott Meyer. Man sollte den ersten Teil gelesen haben, denn sonst weiß man überhaupt nicht worum es geht. Was in „Plötzlich Zauberer“ noch gut funktioniert hat und witzig war, ging hier leider ordentlich daneben.

Das Hauptthema des Buches ist das Zeitreisen und Scott Meyer versucht in seiner Art die Verwirrungen des Zeitreisens witzig darzustellen. Er greift dabei die Thematik auf, dass man sich bei einer Reise in die Vergangenheit selber treffen müsste und dass alles Auswirkungen auf die Zukunft haben muss. Zeitreisen ist ein schwieriges Thema, da es unlogisch und mit vielen Komplikationen verbunden ist. Jetzt wird aus der Geschichte ein Verwirrspiel das anfangs meine Stirn runzeln lässt und mit fortlaufender Geschichte anstrengt und irgendwann nur noch nervt. Es ist ein heilloses Durcheinander. Alles ist möglich, nix macht wirklich Sinn und der Humor ist gespickt mit Kalauern. Ich hatte nach der Hälfte keine Lust mehr auf das Buch, mich dann aber bis zum Schluss durchgekämpft. 1-2 Elemente der Geschichte fand ich ganz nett, aber mehr auch nicht. Es war mir alles zu viel, zu viele Gags die nicht gezündet haben, zu viel Story-Input ohne Relevanz und zu viel wirres Gerede.

Ich fand den ersten Teil ganz nett, aber umgehauen hat er mich auch nicht, so hatte ich keine zu großen Erwartungen, leider wurde ich dann total enttäuscht. Es ist möglich, dass Scott Meyer einfach meinen Humor nicht trifft, deshalb sollte sich jeder selber ein Bild machen. Ich bin bei der Buchreihe jedenfalls raus.