Cover-Bild Das ultimative Harry Potter Fan-Quiz
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 31.10.2021
Sebastian Jacoby, Silke Meuche, Vanessa Engelhardt

Das ultimative Harry Potter Fan-Quiz

Quiz dich schlau mit dem Quizgott
Das ultimative Fan-Quiz für Potterheads
 Verdienst Du die Auszeichnung "Potterhead" und lässt Dich von keiner Frage über die magische Welt von Harry, Ron und Hermine in die Knie zwingen? Beweise es Dir mit diesem Fan-Quiz über die Zauberwelt von J. K. Rowling. Aber Achtung: es gibt eine neue Lehrkraft im Schloss. Quiz-Gott Sebastian Jacoby ist dem Ruf von Dumbledore gefolgt und hat seine Stelle in Hogwarts für das Fach "Geheimes Zauberer-Wissen" angetreten. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von Silke Meuche und Vanessa Engelhardt, die ihm mit ihrem unschlagbaren Potter-Wissen zur Seite stehen. Das ultimative Fan-Quiz des Trios wurde vom Ministerium für Zauberei geprüft und für den Unterricht freigegeben.

-  über 300 magische Quiz-Fragen

-  25 verschiedene Themengebiete
-  unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für Schlaumeier und Noobs

-  von ARD-Quizgott Sebastian Jacoby (Gefragt-Gejagt) und den Quizmeisterinnen Silke Meuche und Vanessa Engelhardt  Lasset das Quiz beginnen
 Das Harry-Potter-Fan-Quiz von Sebastian Jacoby, dem Quizgott der ARD-Sendung "Gefragt-Gejagt", fordert Dich mit spannenden Fragen aus den Kategorien Zaubersprüche, Mitschüler, Quidditch, Bösewichte, magische Kreaturen, Lehrer, die Häuser von Hogwarts und viele mehr heraus. Bist Du ein Schlauberger à la Mrs. Granger ... oder eher ein Langsamdenker wie Crabbe und Goyle? ;)

Veröffentlicht am 15.12.2021

Bist du ein Potterhead?

300 Fragen in 25 Themengebieten wie z.B. Zaubersprüche, Häuser, Mitschüler, Quiddisch stellten unser Wissen im Buch
„Das ultimative Harry Potter Fan-Quiz” von S. Jacoby, S. Meuche und V.Engelhardt

auf ...

auf eine harte Probe.

Aufbau:
Das Buch ist in 25 Kapitel/Themengebiete mit jeweils 12 Fragen aufgeteilt.
Die Fragen beziehen sich auf die 7 Harry-Potter Romane und sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgerade eingeteilt.
Bei den leichteren Fragen gibt es drei Antwortmöglichkeiten (Multiple Choice, seltener Zuordnungs- oder Sortiercharakter)
Die Fragen für Kenner haben keinen Lösungsvorschlag
Die Lösungen sind ganz am Ende des Buches zu finden.

Die Fragen sind definitiv nur für Harry Potter Fans. Jemand der das Buch, oder gar die Filme „nur gelesen/gesehen hat“ dürfte hier sehr schnell an seine Grenzen kommen. Wer beim Lesen/Schauen auf Details achtet, dürfte zumindest bei dein Einsteigerfragen und auch der ein oder anderen Frage – gut mithalten können. Die Fragen für eingefleischte Potter Fans, aber auch die ein oder andere Einsteiger-Frage forderten uns ganz schön heraus – und konnten nur mit Hilfe der Lösung - oder dem Blick ins Buch – gelöst werden.
Womit wir nicht ganz glücklich waren – aber auch keine bessere Lösung gefunden haben.
Es fehlt „Platz“ um die Lösung für die offenen Fragen einzutragen – oder für uns die bessere Alternative: ein separates Blatt um die Lösungen festzuhalten und dann am Ende des Kapitels zu vergleichen. Und das Buch kann so mehrfach verwendet werden.
Ansonsten springt man beim Lösen der Fragen ständig hin und her.

SPOILER:
Kleine Kostprobe?
Frage 211: Welches Gefängnis, in dem er später selbst einsaß und durch die Hand Voldemorts zu Tode kam, wurde von Gellert Gindelwald errichtet?
Frage 214:
Wer zerstört versehentlich den Horkrux in Ravenclaws Diadem, weil der ein Dämonsfeuer im Raum der Wünsche beschwört?
Vincent Crabbe – Gregory Goyle – Draco Malfoy