Cover-Bild Die Stärkste unter ihnen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.08.2023
Selina Seemann

Die Stärkste unter ihnen

Zu jung für diese Beziehung. Stark genug für den Ausbruch. Das ist Milena. Am Anfang war es Magnetismus. Gleichzeitig der Blick in den Abgrund. Milena und Nick werden Jahre nicht voneinander loskommen und eine unmögliche Liebe leben.
Selina Seemanns schonungsloses Debüt umkreist die Geschichte einer schmerzhaften Abhängigkeit und das Wachsen ihrer bewundernswerten Protagonistin daran. Der Roman geht mitten in das schmerzhafte Thema Grooming – mit einer denkwürdigen Protagonistin, die sich ihre Deutungshoheit nicht nehmen lässt.
"Ein Buch für alle, die Houellebecq lieben, aber Houellebecq hassen."
Elias Hirschl

• Dieses Buch befindet sich bei sabalina in einem Regal.
  • sabalina hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Hochsensibles Thema, das wachrüttelt und fassungslos macht

"Die Stärkste unter ihnen" ist defintiv ein Roman, der unter die Haut geht und lange nachwirkt. Das Thema Grooming ist ein eigentlich ein rotes Tuch für mich. Dennoch habe ich mich an dieses Buch gewagt und war teilweise fassungslos. Die 20jährige Milena geht eine toxische Beziehung zu dem deutlich älteren Nick ein. Dieser interessiert sich für junge Frauen, aber anders und viel intensiver als Milena zunächst annimmt…

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und wechselt zwischen Nick, David und Josh. Dieser Wechsel verdeutlicht dem Leser die Beziehungen zwischen Milena und diesen Männern. Aber auch Milenas Entwicklung kann man sehr schön mitverfolgen. Während sie anfangs noch still und unterdrückt in ihrem Schneckenhaus sitzt, entpuppt sie sich immer mehr zu einer mutigen und starken Frau, die reifer wird und letztendlich versucht sich von allem zu lösen.

Der Erzählstil der Autorin ist außergewöhnlich. Allein, dass sie sich an dieses Thema wagt, zeigt mir, dass sie auf ihrem Gebiet etwas ganz Besonderes ist. Mit Fingerspitzengefühl und Samthandschuhen hat sie eine Geschichte um ganz bezaubernde Protagonisten geschaffen. Dieses Buch strotzt vor Emotionen und der bildhafte Schreibstil tut sein Übriges, dass der Leser regelrecht gefesselt ist von dieser toxischen und gefährlichen Beziehung, aber auch von der unglaublichen Wandlung Milenas.

Das Lesen dieser Geschichte hat mich gefesselt, empört und einfach nicht mehr losgelassen. Die Direktheit, mit der Selina Seemann dieses sensible Thema angeht ist faszinierend. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und offenbart eine schockierende Geschichte, in der nichts aber auch gar nichts beschönigt wird, sondern dem Leser die Augen öffnet vor möglichen Gefahren. Ich gebe zu, dass mich einige Szenen so hart getroffen haben, dass ich die ein oder andere Träne vergossen habe. Es geht ans Herz, rüttelt wach und beschäftigt auch im Nachhinein noch.

Fazit:

Ein absolut fesselndes Buch, das ich regelrecht verschlungen habe! Eine mutige Autorin, die sich mit ihrem Debut gleich an ein hochsensibles Thema wagt und den Leser damit emotional voll abholt. Nichts für schwache Nerven, aber auf jeden Fall lesenswert!