Cover-Bild Gesammelte Erzählungen
Band der Reihe "Fischer Klassik"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.03.2012
Selma Lagerlöf

Gesammelte Erzählungen

Astrid Erb (Herausgeber), Marie Franzos (Übersetzer)

Stimmungsvolle Landschaften, sehnsuchtsvolle Liebesgeschichten, Trolle und Heilige – die Erzählungen der schwedischen Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf zeichnen sich durch ihren Detailreichtum und den Zauber des Wundersamen aus. Dieser Band versammelt die bekanntesten und schönsten Erzählungen der großen Autorin.

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.

Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

• Dieses Buch befindet sich bei Gaby2707 in einem Regal.
  • Gaby2707 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eindrucksvoll und berührend

In 10 Erzählungen entführt mich Selma Lagerlöf in eine oftmals wundersame Welt der Trolle und des Überirdischen. Hier geht es um die Beziehung zwischen den Menschen, ums Loslassen, um die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind, um die Herzenswärme einer Ausgestoßenen, um Mythen, Sagen und Legenden. Und dank der ausdrucksvollen Schreibweise fühle ich mich ganz nah daneben stehend.

Mit ihren sehr liebevoll ausgemalten Beschreibungen von den Menschen und der Natur hat sie mich mitten rein gezogen in ihre Geschichten. In ihren Erzählungen spielt auch immer das Göttliche eine sehr große Rolle.

Man muss sich auf diese ganz besondere Art des Erzählens und der Geschichten einlassen. Ich denke, dass es ein sehr persönliches Buch ist und jeder für sich die Geschichten interpretieren sollte.

Für mich ist es kein Buch, das man mal schnell zwischendurch lesen kann.