Cover-Bild Menschen im August
  • Ersterscheinung: 22.10.2015
Sergej Lebedew

Menschen im August

Franziska Zwerg (Übersetzer)

Russland im August 1991: ein Putsch bringt das Land zum Beben, Gorbatschow wird abgesetzt, Jelzin übernimmt die Macht und Putin kann kaum erwarten, der Nächste zu sein. Das Land zerfällt. Nichts ist mehr, wie es Jahrzehnte lang war. Die einen verscherbeln Bodenschätze und Panzer und werden Multimillionäre, die anderen versinken in bitterer Armut. In dieser Zeit des totalen Umbruchs entdeckt der Ich-Erzähler das Tagebuch seiner Großmutter und erkennt, dass das Schweigen über die Vergangenheit gebrochen werden muss, wenn Russland eine Zukunft haben will. Ein hochaktueller, ein spannender Roman über ein Land, das schon lange keine Weltmacht mehr ist.

Veröffentlicht am 12.04.2023

„Sergej Lebedew, der seinen neuen Roman nicht in Russland veröffentlichen darf, schildert in >Menschen im August< die Verrücktheit seines Landes auf eine Weise, dass einem der Atem stockt.“ [Zitat Klappentext]

Dieses Buch ist sehr sprachgewaltig und ich wollte es unbedingt lesen, aber es hat mich leider nicht abgeholt. Daher habe ich es auf Seite 158 von 368 abgebrochen.

Eine Rezension finde ich an dieser Stelle ...

Eine Rezension finde ich an dieser Stelle weder dem Buch, noch dem Autor gegenüber fair, aber vielleicht dürft ihr diese irgendwann noch lesen. Es darf in meinem Bücherregal bleiben und ich werde ihm eine zweite Chance geben.