Cover-Bild Dein Licht durchbricht die Dunkelheit
  • Ersterscheinung: 05.01.2021

Dein Licht durchbricht die Dunkelheit

Unterwegs zum Kreuz - Eine Erzählung
Ein einfühlsamer Begleiter durch schwere Zeiten
Nachdem Katherine Rhodes ihre Großnichte Wren bei sich aufgenommen hat, werden in ihr nach und nach Erinnerungen an die eigene Geschichte wach. Sie beschließt, sich ihnen zu stellen. In bewegenden Briefen an Wren setzt sie sich mit der Bedeutung von Jesu Leiden und Tod am Kreuz auseinander und damit, wie sie selbst ihren Weg aus der Dunkelheit ins Licht gefunden hat. Und sie zeigt, dass trotz offener Fragen und leidvoller Erfahrungen Heilung möglich ist …
Dieses Buch ist kein Roman im klassischen Sinn, sondern es lädt dazu ein, Jesus als „Gefährten im Leiden“ kennenzulernen. Es enthält einen Kreuzweg in Form von acht Stationen mit Bibeltexten, Gebeten und Fragen zur Reflexion sowie einen 8-seitigen farbigen Bildteil. Und nicht zuletzt erfährt der Leser mehr über die Geschichte von Katherine Rhodes, der Leiterin des New Hope-Einkehrzentrums aus dem Roman Spuren deines Lichts.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Gott weist den Weg

Wir begegnen hier Wren, der Hauptfigur aus Sharon Garlough Browns Roman "Spuren Deines Lichts", die sich weiterhin auf dem Weg der Besserung von ihrer schweren psychischen Krankheit befindet. Sie erlitt einen Rückfall, da ihr bester Freund freiwillig aus dem Leben schied.

Wren befindet sich nach wie vor bei ihrer Tante Kit, einer Pastorin, die sich viel Zeit für sie nimmt. Denn auch Wren ist tief gläubig und ihre Tante hilft ihr, über den Glauben Heilung zu finden.

In diesem kurzen, doch eindringlichen Band geht es um den Kreuzweg Jesu, den Kit jedes Jahr an Ostern mit ihrer Gemeinde nachgeht. Diesmal bereitet sie die einzelnen Stationen gemeinsam mit Wren, einer begabten Malerin vor, die für jede der acht Positionen ein Bild anfertigt. Noch ist Wren voller Zweifel, doch die Gespräche über Glauben und Kunst, vor allem über den von Wren hochgeschätzten Vincent van Gogh, helfen ihr weiter.

Auch ein Gedenkgottesdienst für ihren Freund bringt Kraft und neue Impulse, wenn auch leider aufgrund von äußeren Entwicklungen nicht nur positive.

Doch auch Kit hat schwierige Zeiten durchlebt - dadurch, dass sie diese mit Wren teilt, heilt sie sich auch selber.

Anhand des Miteinanders der beiden Frauen ist der Autorin Sharon Garlough Brown eine tiefe und innige Auseinandersetzung mit dem Sinn des Lebens und Gott - wenn nicht sowieso beides Ein und dasselbe ist - gelungen.

Mein Fazit: eine stimmungsvolle, dabei tiefgreifende religiöse Erzählung, auf die man sich ganz und gar einlassen muss.