Cover-Bild #DRCL – Midnight Children 2
Band 2 der Reihe "#DRCL – Midnight Children"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 09.01.2024
Shin'ichi Sakamoto

#DRCL – Midnight Children 2

Martin Gericke (Übersetzer)

Wer kennt ihn nicht? Bram Stokers Dracula, die Urform der blutsaugenden Horrorgestalt schlechthin. Manga-Zeichner Shinichi Sakamoto hat sich des Stoffs angenommen und ihn neu interpretiert – und das Ganze in einem Artwork, das seinesgleichen sucht.

Ende des 19. Jahrhunderts ist die industrielle Revolution in vollem Gange und bringt zahlreiche technische und wirtschaftliche Entwicklungen mit sich. Das russische Schiff, die »Demeter«, setzt im Hafen von Varna mit einer Ladung von Kisten voll seltsamer Erde die Segel in Richtung England. Ein schrecklicher Zwischenfall an Bord führt jedoch dazu, dass das Schiff vor der Küste von Whitby, England, auf Grund läuft. Mina, Luke, Arthur, Joe und Quincey, die alle die öffentliche Schule von Whitby besuchen, werden Zeugen des Unglücks und dann…?

Mehr Informationen:

- Die Serie gilt als noch nicht abgeschlossen

Veröffentlicht am 19.01.2024

#DRCL – Midnight Children

Keine Spoiler für Band 1

Keine Spoiler für Band 1

Eine Küstenstadt, England im 19. Jahrhundert und 5 Jugendliche. Das Wort Freunde wäre zu viel, da die vier Jungs Mina, das einzige Mädchen an der Schule nicht gerade nett behandeln. Doch das wird bald nebensächlich, den mit einem verwaisten Schief kommt eine große Bedrohung aus Transsylvanien daher, die das ganze Königreich bedroht.

Mina ist gescheit, mutig und ruht sich nicht auf ihren reichen Eltern aus, da sie aus ärmlichen Verhältnissen kommt. Im Gegensatz zu den anderen Vier, wobei Quincey, der aus Amerika kommt, noch der bodenständigste ist. Was bei Joe schiefläuft, tja, das werden wir wohl noch erfahren, aber irgendein Rädchen ist da ziemlich locker. Arthur ist wunderschön, grazil und ihm haftet eine anmutige Schönheit bei, kein Wunder, dass Luke für ihn schwärmt und dabei ist er nicht der einzige.

Was sofort auffällt, sind die wunderschönen Zeichnungen, mit vielen Details und oft sehr filigran. Ich liebe es 😍. Auch wenn es stellenweise wenig Text gibt, habe ich doch länger auf den Seiten verweilt, um alles aufzusaugen. Gehört definitiv zu den Reihen mit dem schönsten Artwork in meiner Sammlung.

Aber auch die Handlung kann überzeugen. In Band 2 wird es richtig spannend, weil sich die Situation zuspitzt und die Bedrohung immer näher rückt. Die Atmosphäre ist düster und angespannt. Und es kommt ein neuer Charakter dazu, Van Hellsing, den ich interessant fand. Und der Charakter von Luke wurde tiefer beleuchtet, was mir gefallen hat. So kann man ihn besser verstehen und die Geschichte wird runder.

Fazit:
Ich liebe die Zeichnungen, so wunderschön.
Aber auch die Handlung ist spannend und die Charaktere interessant.
Wer Lust auf eine düstere Vampirgeschichte hat und wunderschönes Artwork mag, Go.