Cover-Bild Doctor Who - Der elfte Doctor
Si Spurrier, Rob Williams, Simon Fraser, Warren Pleece

Doctor Who - Der elfte Doctor

Bd. 4: Damals und Heute
Claudia Kern (Übersetzer)

NEUE ABENTEUER MIT DEM ELFTEN DOCTOR!
Doctor Who: Er ist viele Hundert Jahre alt, wechselt ab und zu den Körper und ist der Titelheld von Großbritanniens beliebtester Science-Fiction-Serie.
Sein Raumschiff, die TARDIS, sieht aus wie eine blaue Telefonzelle, ist innen jedoch wesentlich größer als außen. Mit ihr reist der Doctor durch Raum und Zeit, auf der Suche nach Abenteuern und den Wundern des Universums. Und da es keinen Spaß macht, die allein zu entdecken, lädt der Timelord vom Planeten Gallifrey immer wieder Menschen ein, ihn auf seinen Reisen zu begleiten.

Der elfte Doctor wird schlimmer Kriegsverbrechen angeklagt – Verbrechen, an die er sich jedoch nicht erinnern kann! Verfolgt von Zeitkopfgeldjägern, flieht der Doctor gemeinsam mit Alice. Tief vergraben im Zeitkrieg – und in der Vergangenheit des Kriegsdoctors – lauert ein Rätsel, dessen Lösung für den Doctor uns seine Begleiterin tödliche Folgen haben könnte!

• Dieses Buch befindet sich bei PMelittaM in einem Regal.
  • PMelittaM hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Der Elfte und der Kriegsdoctor

Dem elften Doctor wird der Prozess gemacht, er kann sich aber nicht erinnern und ist sich daher gar keiner Schuld bewusst, bis er auf die Schildmaid und Abslom Daak trifft, die er beide aus früheren Regerationen kennt.

Man kann es schon auf dem Cover sehen – der Kriegsdoctor hat Einfluss auf diese Geschichte. Der Elfte erkennt zunächst die Schildmaid nicht – gut, sie ist ziemlich alt geworden – aber das könnte sich im Laufe der Geschichte ändern. Mit dem Doctor unterwegs ist immer noch Alice Obiefune, die auch hier wieder eine gute Unterstützung ist. Das beste (in meinen Augen) jedoch kommt am Ende, da tritt einer der Lieblingscharaktere der Reihe/Serie in Erscheinung und wird im nächsten Band, zusammen mit Absalom, Alice und dem Doctor, die Situation hoffentlich klären können.

Was ich an dieser Reihe auch immer sehr mag, ist die Covergalerie, die es natürlich auch hier gibt, man kann hier sehen, wie unterschiedlich man den Doctor, seine Begleiter:innen und seine Abenteuer zeichnerisch interpretieren kann.

Der vierte Comicband des elften Doctors erzählt eine spannende Geschichte, und die noch nicht einmal zu Ende. Mir hat sie wieder sehr gut gefallen, auch, weil der Kriegsdoctor eine Rolle spielt. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Das große Geheimnis um den Namen des Doctors geht in die nächste Runde.

Die Abenteuer mit dem elften Doctor und Alice gehen in die vierte Runde. Wer sich jetzt denkt, dass es mittlerweile wahrscheinlich langweilig wird, der ist noch nicht lange Whovian. Bitte nochmal alle Episoden anschauen.

Besonders mit der elften Reinkarnationen wird es nie fade. In diesem Comic wird’s auch gefährlich, denn er wird schuldig gesprochen an Verbrechen die er angeblich gestanden hat, aber auch wieder nicht. Verwirrend? Bestimmt! Daher empfehle ich die Reihe nicht mittendrin zu beginnen, da es eine fortlaufende Story ist.

Allerdings weiß er sich wie sonst auch zu helfen. Er macht das, was er am besten kann. Herausfinden was da los ist, die Wahrheit ans Tageslicht holen und dabei gekonnt in immer mehr Schwierigkeiten schlittern. Dabei ist er jedoch nicht alleine, auf Hilfe kann er sich immer verlassen.

Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, wie sehr die Comic Doctoren den Serien Doctoren ähneln. All ihre Macken, typischen Gesten und Sprüche sitzen Punkt genau. Das macht einfach unheimlich Spaß zu lesen! Ich freue mich jedes Mal wenn wieder ein Band erscheint. Es ist eben ein bisschen wie nach Hause kommen.

Zwischen der Hauptstory gibt es auch wieder etwas Auflockerung in Form eines kurzen Sketches, diesmal mit zwei alten Bekannten.

Einzig Cliffhanger könnte man hier bemängeln, denn ansonsten wurde ich wieder gut unterhalten.