Cover-Bild In allen Tonarten
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Siegfried Franzen

In allen Tonarten

Vorwiegend Heiteres aus meinem Dienst als Pfarre
Welcher Pfarrer, welche Pfarrerin hätte nicht so manches zu erzählen – Erlebtes aus dem Alltag, aus Begegnungen und Amtshandlungen, immer etwas Unerwartetes...
Davon will der Autor Siegfried Franzen, Pfarrer im Ruhestand, „vorwiegend heiter“ erzählen: von Kindermund, kuriosen Verwechslungen, Pannen, einem Wespenstich und mehr. Immer geht es dabei auch um Humor in der Kirche – den gibt es tatsächlich doch, wie hier belegt wird.
Es darf also geschmunzelt oder vielleicht gar gelacht werden.

Zeichnungen aus der Feder der Ehefrau Margrit Franzen-Remmert unterstreichen sehr lebendig die geschilderten Ereignisse.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Erinnerungen und Anekdoten

Das Buch In allen Tonarten enthält einige amüsante Erinnerungen und Anekdoten des Verfasser Siegfried Franzen, ein Pfarrer im Ruhestand.
Viele der Geschichten haben sich in den siebziger Jahren ereignet. ...

Viele der Geschichten haben sich in den siebziger Jahren ereignet. Das prägt das Buch mit. Für heutige Verhältnis wirkt es altmodisch. Mich erinnert es an die Geschichten von Jo Hand Rösler.
Hinzu kommt die Lebenseinstellung der Menschen in Schleswig-Holstein, mit ihrer erfrischenden Herzlichkeit und manchmal ihrem Dialekt. Gerade auch Kinder sind häufig Hauptfiguren der Geschichten.
Viele der kurzen Ereignisse speisen ihren Humor aus Verwechslungen oder falsch verstandenes.
Manchmal ist man auch erstaunt, wie schnell jemand belustigt sein kann. Es ist jedoch klar ein Plädoyer für Humor und Lebensfreude.