Cover-Bild Mein Garten - mehr Arten

Mein Garten - mehr Arten

12 Projekte für blütenreiches Grün einfach, tierfreundlich, klimafest

Veröffentlicht am 12.12.2023

super beschriebene Projekte, gut umsetzbar

Sigrid Tinz, unter anderem Geoökologin, stellt in diesem Buch 12 Projekte für kleine klimafeste Naturerlebnisträume vor. Jede dieser Ideen wird ausführlich vorgestellt und in drei verschiedenen Abstufungen von klein ( im Topf), mittel und groß vorgestellt. Angefangen mit dem Zwiebelsetzen bis zum Schaffen von Blühträumen, Hecken oder Erblühen der Fugen, werden auch immer Listen mit Pflanzenvorschlägen gegeben oder Bauanleitungen, beispielsweise für einen Bilchkasten gegeben. Sehr gut werden auch Ecken mit Altholz, das Tapeln von Schnitt, Dachbegrünung, Erstellung eines Moorbeetes und mehr erklärt.. Ausgesprochen hilfreich fand ich zudem die Ausführlichkeit der beschriebenen Projekte, samt der Gedanken und Vorbereitungen, weiterführenden Hinweisen wie beispielsweise Dokumentarfilme, Bücher, Organisationen, die sich gerade diesem Thema widmen. Gerade der Unterpunkt „Planung und Vorbereitung“ sowie „So gehen Sie Schritt für Schritt vor“ macht das Nacharbeiten ganz leicht. Viele Tipps und Tricks vom Profi sowie Fotos und Bilder begleiten den Leser bei der Umsetzung seines oder seiner Projekte. Ich habe mir, nicht zuletzt, weil sie so gut und einfach nacharbeitbar und sinnvoll sind, mehrere Projekte für das nächste Jahr ausgesucht und denke, dass jeder in diesem Buch etwas findet, was er nun ganz neu oder schon länger umsetzen wollte und dies mit den guten Anleitungen in Angriff nehmen kann.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Absolute Lese- und Nachmach-Empfehlung!

Klappentext:

Klappentext:

„Vertrockneter Rasen, abgestorbene Thuja, verkrustete Erde: Viele Gärten sind im Stress. Hitze, Dürre oder Starkregen machen ihnen zu schaffen. Auch wer sein grünes Wohnzimmer eigentlich so mag, wie es ist, sucht Rat und Ideen fürs zukunftsfähige Gärtnern. Geoökologin Sigrid Tinz richtet sich in ihrem Buch an alle, die ihren kriselnden Garten wieder in ein blühendes Paradies verwandeln möchten, aber wenige Vorkenntnisse und auch keine Zeit und Mittel für eine komplette Neugestaltung haben. Vorgestellt werden 12 einfache Projekte und viele Tipps und Tricks, die dem Garten helfen, schöner und gleichzeitig klimafester und tierfreundlicher zu werden. Mit wenig Aufwand blühen Blumenbeete, Rasen und Kiesflächen wieder auf, Zäune verwandeln sich in lebendige Grenzen und Mülltonnen bekommen ein grünes Dach. Für Käfer, Igel und Gartenschläfer entstehen neue Quartiere, Insekten und Vögel finden reichlich Futter. Schritt für Schritt werden so Garten und Hinterhof klimafester, bunter und tatsächlich pflegeleichter. Einfach mal machen: mein Garten – mehr Arten!“

Autorin Sigrid Tinz zeigt in diesem lehrreichen Buch auf 12 verschiedenen Wegen wie man den eigenen Garten nicht nur dem Klima anpasst und ihn klimafest macht, sondern auch wie man die Tierwelt darin schützt, unterstützt und pflegt. Sie zeigt in Projekten, die mal mehr mal weniger Arbeitsaufwand bedeuten, wie es geht! Es geht um Staudenbeete, Steingärten, begrünte Dächer und viele Hecken und und und. Hier sind auch kleine große Highlights zu finden wie eine begrünte Bedachung der Mülltonnen beispielsweise, die sich wirklich rasch bauen lässt! Oder eine Sandfläche! Nicht nur für das Gefühl einfach schön sondern auch für das Mikroklima und die Tiere die dort gerne wohnen.

Die Texte sind äußerst informativ und verständlich niedergeschrieben. Tinz weiß was der Leser gern „Neues“ erfahren möchte bzw. wo sie ihn packen an. Auch für erfahrene Gärten ist dieses Buch hilfreich um sich einfach neue Ideen und Anregungen zu holen oder bereits erdachte Ideen zu festigen und auch umzusetzen. Die Texte sind entweder wieder mit Zeichnungen oder jeder Menge Bildern und Fotos untermalt. Man kommt regelrecht ins träumen beim puren durchblättern und wünscht sich sofort wieder in die warme Jahreszeit zurück.

Fazit: Mal wieder ein extrem hilfreiches Buch aus dem Verlag pala welches zeitlos, nützlich und wissensreich ist! 5 Sterne!