Cover-Bild WAS IST WAS Pferde und Ponys
Band der Reihe "WAS IST WAS Edition"
22,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Seitenzahl: 192
  • Ersterscheinung: 10.03.2016
  • ISBN: 9783788621865
  • Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Silke Behling - inaktiv Mail 22.06.23 nach PM

WAS IST WAS Pferde und Ponys

Reiten, Zucht und Pferdesprache
Wilde Mustangs galoppieren über die weiten Ebenen Nordamerikas. Kleine, aber robuste Islandpferde kämpfen sich tapfer durch die strengen Winter ihrer Heimat. Die Welt der Pferde und Ponys ist vielfältig! Ob Freizeitpferd wie Haflinger, blitzschnelle Araber oder Spring- und Dressurtalente wie Hannoveraner - sie alle sind faszinierende Tiere und treue Freunde des Menschen. Welche Pferderassen gibt es? Was ist bei der Pflege von Pferd oder Pony zu beachten? Wie läuft eine Reitstunde ab? Das super starke Pferdebuch mit über 650 Fotos stellt alphabetisch geordnet und mit je einem kurzen Steckbrief mehr als 100 Pferderassen vor. Auch das Reiten ist Thema sowie Berufe rund ums Pferd. Glossar und Register inklusive.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2017

Das Glück der Erde..., tolles Buch über Pferde.

0

Was ist was – Pferde

Dieser Band wurde von Margaret Cabell Self leicht verständlich, spannend und interessant erzählt. Illustriert wurde es von Walter Ferguson, Roswitha Löhmer-Eigener und Gerd Wener. ...

Was ist was – Pferde

Dieser Band wurde von Margaret Cabell Self leicht verständlich, spannend und interessant erzählt. Illustriert wurde es von Walter Ferguson, Roswitha Löhmer-Eigener und Gerd Wener.

Wie immer wird im Vorwort auch hier kurz erklärt, worum es in diesem Buch geht und das Inhaltsverzeichnis ist aufgeteilt in mehreren Abschnitten (Die ersten Pferde, Kein Ritter ohne Roß, Im Wilden Westen, Pferde im Sport, ...), die jeweils noch mal in kleinere Kapitel unterteilt sind.

Pferde sind nicht nur wunderbar anmutig, sondern werden als Nutz- und Lastentier in vielen Bereichen eingesetzt. Egal ob zur Viehzucht, im Sport oder einfach zum reiten, die edlen Rösser faszinieren mich ungemein.

Dieser Band ist wirklich interessant und vielseitig, da wir von der Entstehungsgeschichte der Pferde erfahren, die bereits ca 60 Millionen Jahre zurück liegt.
Pferde in der Mythologie, wie zum Beispiel das berühmte geflügelte Pferd, Pegasus, findet genauso einen Platz in diesem Buch wie die Pferde der Ritter oder Cowboys.
Fragen unterschiedlicher Art (zum Beispiel: Was sind Mustangs, Palominos und Pintos, Wie schnell fuhr eine Postkutsche, Was sind Distanzritte, Können Pferde zählen und Wo leben in Deutschland noch wilde Pferde) werden alle beantwortet, größtenteils leicht verständlich und mit Zeichnungen oder Fotos zum besseren Verständnis versehen.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, da es informativ und spannend geschrieben wurde.
Ich kann das Buch allen weiterempfehlen, die sich für Pferde und ihre Geschichte interessieren.

Fazit: Das Glück der Erde..., tolles Buch über Pferde. 5 Sterne.