Cover-Bild Frosch und Biber
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Simon James

Frosch und Biber

Zufrieden lebt der Frosch mit seinen Freunden in einer Waldlichtung am Fluss. Es fehlt an nichts und alle verstehen sich prima miteinander. Mit dieser Idylle ist es vorbei, als ein junger Biber auftaucht.
Dieser hat einen Traum – den größten Damm aller Zeiten zu bauen. Sofort macht er sich ans Werk. Schon bald ist der Wasserstand des Flusses ziemlich tief, was die anderen Tiere verärgert. Doch der Biber ist nicht zu bremsen und baut seinen Damm höher und größer, bis der Fluss komplett ausgetrocknet ist. Wohl oder übel müssen die anderen Tiere umziehen. Und da passiert das Unglück: der Damm bricht und reißt den Biber mit. Nachdem der Frosch ihm das Leben gerettet hat, hilft der Biber zunächst den anderen Tieren und baut sich dann einen neuen Damm, aber diesmal nicht so groß.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Und die Moral von der Geschichte: ...

Und die Moral von der Geschichte:
Es muss nicht immer das Allergrößte sein – zum Wohle Aller.

Frosch lebt mit seinen Freunden den Enten und Wasserratten an einem Fluss.
Eines Tages siedelt sich ...

Und die Moral von der Geschichte:
Es muss nicht immer das Allergrößte sein – zum Wohle Aller.

Frosch lebt mit seinen Freunden den Enten und Wasserratten an einem Fluss.
Eines Tages siedelt sich Biber am Fluss an und möchte den größten Damm bauen, den man sich nur vorstellen kann.
Dies hat jedoch Auswirkungen auf die anderen Tiere, denn das Flussbett trocknet aus. Frosch schafft es jedoch nicht die Interessen der anderen Tiere Biber zu vermitteln. Deshalb müssen alle Tiere nach oberhalb des Dammes umziehen.
Eines Tages jedoch bricht der Damm; und alle Tiere werden weggespült.
Nun hilft Biber allen Flussbewohnern beim Aufbau ihrer neuen Zuhauses.
Und er verspricht, nun nicht mehr den allergrößten Damm bauen zu wollen.

Die Illustrationen sind wunderschön, ruhig und nicht zu sehr überladen;
also wirklich kindgerecht.
Die kurzen Texte pro Seite bzw. Doppelseite runden das Gesamtbild ab.

Fazit: Wunderbare Geschichte für Kindergartenkinder.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Eine einfühlsame Geschichte über Größenwahn und gegenseitige Rücksichtnahme in einer Gemeinschaft. Zauberhaft illustriert.

Der kleine Frosch lebt glücklich und zufrieden mit seinen Freunden, den Wasserratten und Enten an einem Fluss am Waldrand.

Wie schön und friedlich das Leben doch ist.

Bis eines Tages ein junger ...

Wie schön und friedlich das Leben doch ist.

Bis eines Tages ein junger Biber auftaucht und den größten Damm aller Zeiten bauen möchte. Zunächst denken sich die anderen Tiere nicht viel dabei und empfangen ihn freundlich und warmherzig. Aber das eifrige Kerlchen schuftet die ganze Nacht und plötzlich ist aus dem wunderschönen Fluss ein mickriges Rinnsal geworden.

Der Biber ist mächtig stolz auf sein Werk, aber bei seinem Motto "immer größer, immer besser" kann das Ganze nur übel enden ...

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Wunderschöne farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung perfekt.

Die Zeichnungen nehmen viel Raum ein, man entdeckt trotz ihrer Schlichtheit immer neue Kleinigkeiten und die kurzen Texte, meist am unteren Rand der Seiten, fügen sich optisch sehr gut ein.

Der Stil und die Farbgestaltung mit vielen hellen Blau- und Grüntönen gefällt sehr. Die Atmosphäre zu Beginn ist herrlich ruhig und zeigt den idyllische Fluss am Waldrand und seine glücklichen Bewohner. Mit dem Biber zieht auch in den Illustrationen das Chaos ein im Sinne von vielen kreuz und quer liegenden Ästen und Steinen.

Die tierischen Charaktere sind niedlich, vermenschlicht und dank ihrer erfrischend lustigen Mimik und den großen Augen auch sehr sympathisch. Auch dem Biber kann man nicht lange böse sein.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und gut verständlich, denn die Texte sind kurz und einfach gehalten. Die vielen Wiederholungen wie beispielsweise die Kommentare der Wasserratte "Wäre ich größer, würde ich dem Biber sagen, wo es lang geht!" sorgen für viele Lacher.

Der kleine Frosch beweist echte Größe, den der versucht zunächst zu vermitteln und da der Biber sich in seinem Größenwahn stur stellt, arrangiert er sich mit den neuen Lebensumständen. Auch ist der Frosch nicht nachtragend, denn als der Biber in Not gerät, ist Frosch sofort helfend zur Stelle.

Wer wissen möchte, ob der fleißige Dammbauer doch noch auf die anderen Bewohner zugeht und ob aus Frosch und Biber beste Freunde werden, dem kann ich diese zauberhafte Geschichte sehr empfehlen.

Ein wundervolles Bilderbuch über Rücksichtnahme auf andere, Kompromisse, Leben in einer Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft.

Fazit:

Eine unterhaltsame, lehrreiche wie auch lustige Geschichte mit kindgerecht verpacken Botschaften: "Größer ist nicht immer besser." und "Nimm Rücksicht auf andere!"

Zudem ist das Bilderbuch wunderschön illustriert.

...

Rezensiertes Buch: "Frosch und Biber" aus dem Jahr 2017