Cover-Bild Escape Adventures – Von Agenten und Doppelgängern
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 12.03.2020
Simon Zimpfer, Sebastian Frenzel, Sabrina Sgoda

Escape Adventures – Von Agenten und Doppelgängern

Das ultimative Escape-Room-Erlebnis jetzt auch als Buch! Mit Agentenbrille für 1-4 Spieler. 90 Minuten Spielzeit
Kristina Gehrmann (Illustrator)

Löst die Agentenbrille aus dem Buch und taucht in ein Spiel über Spionage, Intrigen und Verbrechen ein. Findet und benutzt absurde Gadgets wie Kreissägeuhren und explosive Kugelschreiber oder verwendet die beiliegende Brille, um versteckte Indizien sichtbar zu machen. Eure Partner erwarten euch bereits in einem längst vergangenen Jahrhundert voller technischer Errungenschaften wie Funkgeräten, Disketten und Videokassetten. Ihr werdet auf eine waghalsige Mission geschickt, um Rätsel zu lösen und spielerisch alle Geheimnisse eines großen Agentenkomplotts zu lüften. Arbeitet ihr für die richtige Seite? Sind eure Begegnungen das, was sie vorgeben zu sein? Oder werdet ihr in diesem Escape Room permanent hinter das Licht geführt? Findet es heraus! Schlagt das Buch auf, löst die Herausforderungen alleine oder gemeinsam und denkt um die Ecke. Dieses interaktive Buch spielt sich wie ein echter Escape Room. Es wird beklebt, zerschnitten und beschriftet. Ein Spiel im Buch voller Agenten, Explosionen und krimineller Spannung.

Das perfekte Familienspiel und passend für alle Altersgruppen.

Schwierigkeitsgrad: Mittel
Spieler: 1–4
Spieldauer: 120–150 Minuten
Von 10–99 Jahren

Veröffentlicht am 16.04.2020

Escape-Abenteuer rund um die Zeitfanatiker von CHRONOS

Wie ihr vielleicht schon ahnt, bin ich aktuell im Rätselfieber. Nach "Von Sternenfahrern und Planetenstaub" habe ich auch "Von Agenten und Doppelgängern" durchgeknobelt. Das Escape-Spielebuch ist ebenfalls im Frechverlag Mitte März erschienen und mit der Schwierigkeit "mittel" eingestuft.

Diesmal wirft uns der vermaledeite blaue Energiestein in der Zeit zurück, um einem internationalen Bund von Geheimagenten bei der Bekämpfung der berüchtigten kriminellen Organisation CHRONOS zu helfen. Man fühlt sich ein bisschen wie im Kalten Krieg und ständig werden neue Intrigen, geheime Treffen und Codes aufgezeigt, die es zügig zu entschlüsseln gilt. CHRONOS geht über Leichen, kennt keine Gnade und will die Herrschaft über die Welt an sich reißen.

Die Rätsel in diesem Buch sind nicht ganz so vielseitig wie sonst. Häufig geht es um versteckte Bilder und Wortspielereien, man könnte sagen, dass die Rätsel "haptisch" nicht so außergewöhnlich waren. Manche Rätsel waren geradezu kinderleicht. Aber natürlich gab es auch hier wieder zwei Rätsel, bei denen wir bis heute nicht wissen wie man auf die Lösung kommt. Gerade beim Taubenrätsel standen wir gefühlt stundenlang auf dem Schlauch und CHRONOS hätte uns an dieser Stelle definitiv besiegt.

Insgesamt ist "mittel" aber angebracht, wenn man die ganz schweren und ganz leichten Rästel zusammenzieht. Die Geschichte ist nicht schlecht, wirkt aber an manchen Stellen etwas unlogisch und zusammenhangslos. Besonders die "internationalen" Agenten waren beim Vorlesen eher nervig, right?
Gut gefallen hat uns hingegen die Einführung eines weiteren Spezial-Gadgets, der Agentenbrille aus roter Folie, auch wenn dadurch diesmal keine XXL-Map dabei gewesen ist. Leider hat uns die Brille beim Europarätsel (das eigentlich ziemlich cool war) nur bedingt geholfen, da wir die Sachen trotzdem nicht gut erkennen konnten.

Trotz der Tipps, die wir benötigt haben, sind wir am Ende gut durchgekommen und haben in der Auswertung sehr gut abgeschnitten.

Mit "Von Agenten und Doppelgängern" ist wieder eine gute Edition der beliebten Escape Adventures entstanden, das einen Flair von Exit Games zum Spieleabend bringt und immer 2-3 Stunden Spaß verspricht! Für Fans von Worträtseln außerdem ein echter Genuss!