Cover-Bild Residenz Seelenheil
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 06.08.2021
Sina Land, Gerd Schäfer

Residenz Seelenheil

Eine Geschichte über Freundschaft, Vergebung und den Mut, zu seinen Fehlern zu stehen - humorvoll, skurril, emotionsgeladen.

Sieben Senioren mit speziellen Eigenarten stranden in einem Seniorenheim auf einem idyllischen Bauernhof. Wie das Leben so spielt, hat jeder von ihnen sein Päckchen zu tragen. Durch den geheimnisvollen Leiter der Residenz, Magnus Violent, erhalten sie die Chance, sich von ihren Lasten zu befreien, um den Rest des Lebenswegs erleichtert zu beschreiten. Werden sie die Möglichkeit nutzen, begangene Fehltritte zu bereinigen und neue Freundschaften zu schließen? Und wer ist eigentlich Magnus Violent?

Veröffentlicht am 06.07.2022

Hier ist der Name Programm 😉

Auf einem Bauernhof mit vielen Tieren sollen 7 Senioren ihren Lebensabend verbringen. Ein Gnadenhof für Menschen sozusagen 😉 Der Leiter, Magnus Violent besticht nicht nur durch seinen Namen und seine exzentrische Kleidung, auch sein eigentlicher Beruf oder seine Berufung enthüllt er den Bewohnern und den Lesern erst allmählich.

Jeder der 7 hat Geheimnisse und wie diese aufgedeckt werden ist spannend und bringt uns die Bewohner näher.

Zu Beginn habe ich mich gefragt, ob die seltsame Art von Magnus womöglich abschreckend wirkt, aber je mehr wir die Bewohner kennen gelernt haben, desto witziger wirkte ihr Verhalten.

Gemeinsam mit meinem Mann habe ich das Buch als Hörbuch während einer langen Autofahrt gehört und wir hatten beide viel Spaß.

Die Sprecherin versteht es ausgezeichnet, den unterschiedlichen Personen Leben einzuhauchen und die Story ist tiefsinnig, ohne oberlehrerhaft zu wirken.

Ein wunderbares Buch, welches ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Reihe:
Verlag:
Seiten: 221

Klappentext:
„Eine Geschichte über Freundschaft, Vergebung und den Mut, zu seinen Fehlern zu stehen – humorvoll, skurril, emotionsgeladen.

Rezension:

In dem Buch „Residenz Seelenheil von Gerd Schäfer und Sina Land“ geht es um eine ganz besondere Gemeinschaft von Senioren. Die Autoren haben in diesen Buch ganz eigen Charakteren entwickelt welche dem Leser sehr an Herz wachsen. Sie haben alle ihrer ganz speziellen Eigenarten diese macht sie sehr sympathisch. Die Autoren beschreiben ihrer Charaktere detailliert, so das sich der Leser in sie gut hineinversetzten kann. Alle Protagonisten haben es im Leben nicht immer leicht gehabt machen aber das Beste aus ihren Möglichkeiten, dies beschreibt die Autorin und der Autor gekonnt. Auch schafft sie es den individuellen Charakter der höchst unterschiedlichen Protagonisten herauszuarbeiten.

Das Buch spielt auf einem idyllischen Bauernhof wo jeder der Senioren seine ganz Speziellen Vorlieben nach gehen kann. Die Atmosphäre die dort herrscht springt auf den Leser über und hält ihn gefangen.

Das Buch ist von der ersten Seite an packend geschrieben, dank des flüssigen Schreibstils fällt es dem Leser schwer, das Buch vor dessen Ende zur Seite zu legen. Der Leser will von Seite zu Seite wissen wie es mit den so unterschiedlich Persönlichkeiten weiter geht. Mann lacht mit Ihnen und beginnt über sein eigenes Leben nach zu denken.
Fazit:

Ich kann das Buch allen empfehlen, die eine Geschichte suchen in der sie in eine Achterbahnfahrt der Gefühle geworfen werden. Ich habe gelacht geweint und wusste nicht wohin mit all den Gefühlen. Ich habe alle Charaktere lieben und schätzen Gelernt. Ich wollte beim lesen nicht das die Geschichte zu Ende geht. Ein Buch voller Freundschaft und Vertrauen in einander. Über Mut und das Vertrauen in ich selbst sich seine Fehler einzugestehen aus diesen dann zu Lernen.

Ich habe das Buch freundlicherweise von den Autoren als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, dafür bedanke ich mich herzlich bei ihnen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Schmunzeln, weinen und lachen mit einer Handvoll liebenswerter und eigenwilliger Senioren

Magnus Violent, ein außergewöhnlicher Mensch mit lila Melone auf dem Kopf und einer Ziege als Haustier, gründet auf einem Bauernhof ein Seniorenheim. Dort beherbergt er sieben eigenwillige ältere Damen und Herren, denen er die Möglichkeit geben möchte, ihren Lebensabend friedlich und nach ihren eigenen Wünschen zu verbringen.

Doch schon bald nach ihrem Einzug kommen den Bewohnern Zweifel an der Idylle und sie tun sich zusammen, um gemeinsam hinter das wahre Geheimnis von Magnus magisch anmutenden Fähigkeiten zu kommen.

Ein einzigartiges und liebevolles Buch mit einer außergewöhnlichen Idee, in dem es den Autoren auf unterhaltsame Art gelingt, Humor Emotionen und Spannung mit tiefgründigen Gedanken zu verbinden. Auf diese Weise wird es den Lesern ermöglicht, mit den liebenswerten und ein bisschen schrulligen Senioren gleichsam zu schmunzeln, zu weinen und zu lachen.

Gerd Schäfer und Sina Land entführen ihre Leser in eine ganz eigene, ein bißchen magische Welt, die Anreize schafft, die Gedanken auch in die eigene Realität zu übertragen. Wie bereits beim Vorgänger "Villa Konfetti" ein wunderschönes Cover und ein sehr hübsch gestalteter Buchsatz.

Sehr außergewöhnlich auch die Idee, den Charakter des Magnus Violent direkt zu den Lesern sprechen zu lassen. Allerdings fand ich persönlich, dass die Ansprachen in ihrer Häufigkeit den Lesern das eigene Denken etwas vorweg nehmen und ein wenig von der tollen Handlung rund um die Senioren ablenken.

Fazit:

Ein einzigartiges Buch zum Schmunzeln, Liebhaben und Nachdenken. Lesen lohnt sich!