Cover-Bild Chaoskrümel & Nervensäge – Ab in die Ferien! (Chaoskrümel & Nervensäge 2)
Band 2 der Reihe "Chaoskrümel & Nervensäge"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
Sinikka Nopola, Tiina Nopola

Chaoskrümel & Nervensäge – Ab in die Ferien! (Chaoskrümel & Nervensäge 2)

Tanja Küddelsmann (Übersetzer), Salla Savolainen (Illustrator)

Lustiges Kinderbuch über zwei Schwestern, die nichts als Unsinn im Kopf haben – perfekt zum Vorlesen und Selberlesen
Ein Kinderbuch mit lustigen Geschichten um zwei ungleiche Schwestern. Dieses Buch macht riesigen Spaß, die Sprache ist leicht und verständlich, und auf jeder Seite gibt es witzige, bunte Bilder zu entdecken. Es eignet sich ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren – und zum Selberlesen für die etwas älteren Kinder. Und es ist perfekt für alle Eltern, die sich beim Vorlesen selbst gerne schlapplachen!
Kleine Schwestern nerven – große aber auch!
Tilda darf viel mehr als ihre kleine Schwester Benni. In die Schule gehen zum Beispiel. Das nervt Benni ganz schön! Gut, dass ihr nie die Ideen ausgehen. Auch wenn die Dinge manchmal im Chaos münden … Aber wenn es darauf ankommt, sind Benni und Tilda ein Herz und eine Seele!
Benni und Tilda freuen sich mit ihren Eltern auf den Urlaub. Die Enttäuschung ist groß, als das Ferienhäuschen sich als echte Bruchbude erweist. Wenigstens wohnen in der Villa nebenan interessante Nachbarn. Die beiden sind berühmte Künstler! Mama und Papa finden das wahnsinnig interessant. Benni und Tilda spielen unterdessen lieber Detektive. Und dann nimmt das Ferienchaos seinen Lauf …

- Der Bestseller aus Skandinavien – mit Gute-Laune-Garantie
- Spaß für die ganze Familie: Zum Vorlesen und Selberlesen für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
- Witzige und zuckersüße Alltagsabenteuer: Lustige Familiengeschichten mit Wohlfühl-Faktor
- Tolle Illustrationen: Mit vielen bunten und fröhlichen Bildern
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
"Die Bücher sind witzig und unterhaltsam, aber sie behandeln auch große, wichtige Emotionen, die Kindern vertraut sind: Eifersucht, Streitigkeiten zwischen Geschwistern, Einsamkeit, das Gefühl, ein Außenseiter zu sein, und wie es ist, wenn man sich zu klein fühlt." – Satunurkka

Über das Buch:
Die beiden Schwestern Tiina und Sinikka Nopola sind in ihrer Heimat Finnland Bestsellerautorinnen. Ihre Geschichten um die beiden ungleichen Schwestern Benni und Tilda sind moderne Kinderbuchklassiker. Allein in Finnland wurden die Bücher über eine Million Mal verkauft.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Die Hühner sind los!
Band 2: Ab in die Ferien!
Band 3: Der große Schulstreich

Veröffentlicht am 11.07.2023

Leichte und lustige Ferienlektüre

Nachdem ausdiskutiert wurde, was denn genau alles in den Urlaub mit muss (klar, ein Trampolin), machen sich die Schwestern Benni und Tilda mit ihren Eltern auf den Weg ins “Ferientraumhaus”. Dort angekommen stellt sich das Haus als kleines und charmantes Häuschen dar… Doch: die Kinder sind sofort Feuer und Flamme und das Trampolin wird auch umgehend abgeladen und kommt zum Einsatz. Nach kurzer Zeit stellt die Familie fest, das nebenan interessante und wohl auch berühmte Künstler wohnen. Doch… irgendetwas ist dennoch merkwürdig! Klar, dass Benni und Tilda der Sache nachgehen und Detektiv spielen. Es folgen interessante Wendungen und viele Stellen zum Schmunzeln und sogar ein Wiedersehen mit Bekannten…In den farbenfrohen Illustrationen gibt es stets etwas zu Entdecken! Auf jeder Seite findet sich mindestens eine Abbildung. Oftmals jedoch mindestens halbseitig und natürlich passend zum Textinhalt. „Chaoskrümel und Nervensäge“ stammen aus der Feder von Schwestern und die Reihe ist ein moderner finnischer Kinderbuchklassiker! Dieses Buch ist bereits der zweite Band von „Chaoskrümel und Nervensäge"- Eine tolle Reihenfortsetzung (für alle ab 5 zum Zuhören und etwa der 2. Klasse zum Selbstlesen) und definitiv eine super Ferienlektüre.

Veröffentlicht am 08.05.2023

lustiges Ferienabenteuer

Dieser Band ist der zweite Band der Reihe, kann aber unabhängig gelesen werden. Es ist ein Ferienabenteuer, dass die beiden Geschwister erleben. Sie fahren mit ihren Eltern in die Ferien. Jeder hat andere Vorstellungen von einem erholsamen Urlaub und auch die beiden Polizisten sind urlaubsreif und dürfen als Polizisten Urlaub machen, um sich von zwei anstrengenden Kindern zu erholen. Was alles in diesen ereignisreichen Ferien passiert, erfährt ihr im Buch.

Das Buch ist einfach lustig. Die Situation lebt von Verwechslungen, Heimlichtuerei, kleinen Unfällen und ganz viel Spaß. Die Kinder ziehen Vermutungen an, hören nur Ausschnitte und interpretieren das alles, was zu komischen Situationen und verständlichen Schlussfolgerungen führt. Jedenfalls ist schmunzeln und lachen garantiert und das Buch bleibt auch für Erwachsene lustig. Ich finde immer noch die Namen der Kinder Chaoskrümel und Nervensäge als Spitznamen nicht so toll, ja in meinen Ohren abwertend, doch die Geschichte hat mich dieses Mal mehr gepackt als Band 1. Jedenfalls sehr unterhaltsam!