Cover-Bild Das Flüstern der Bienen
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
11,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
  • ISBN: 9783844926941
Sofía Segovia

Das Flüstern der Bienen

Uve Teschner (Sprecher), Reinhard Kuhnert (Sprecher), Kirsten Brandt (Übersetzer)

Ein einzigartiger Junge, der das Schicksal eines Dorfes für immer verändert

In der kleinen mexikanischen Stadt Linares erzählt man sich noch immer von dem Tag, an dem die alte Nana Reja ein Baby unter einer Brücke gefunden hat. Von einem Bienenschwarm umhüllt, erweckt der kleine Simonopio zunächst Misstrauen bei den abergläubischen Dorfbewohnern. Doch die Gutsbesitzer Francisco und Beatriz Morales nehmen den wilden stummen Jungen bei sich auf und lieben ihn wie ihr eigenes Kind. Während die Spanische Grippe die Region trifft, und um sie herum die mexikanische Revolution wütet, lernen sie Simonopios Gabe zu vertrauen und können die Familie so vor dem größten Unheil bewahren. Doch nicht alle Bewohner der Hacienda meinen es gut mit dem Jungen …

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2021

Unglaublich schonungsloser, ehrlicher und faszinierender Roman über eine geschichtsträchtige Zeit – Lesen!

0



Am 01.März 2021 erschien im List Verlag der Roman „Das Flüstern der Bienen“ von Sofia Segovia. Übersetzt wurde dieses Buch von Kirsten Brandt. Der festgebundene Roman umfasst 480 Seiten und ist für 22 ...



Am 01.März 2021 erschien im List Verlag der Roman „Das Flüstern der Bienen“ von Sofia Segovia. Übersetzt wurde dieses Buch von Kirsten Brandt. Der festgebundene Roman umfasst 480 Seiten und ist für 22 Euro im Handel zu erwerben. 
Aus dem Klappentext ...“Ein einzigartiger Junge, der das Schicksal eines Dorfes für immer verändert In Linares erzählt man sich noch heute von dem Tag, an dem die alte Nana Reja das Baby gefunden hat. Von einem Bienenschwarm umhüllt, erweckte der kleine Simonopio zunächst Misstrauen bei den abergläubischen Dorfbewohnern. Doch die Familie Morales nimmt den wilden Jungen zu sich auf die Hacienda, wo er stets begleitet von seinen Bienen aufwächst. Zwar wird er nie sprechen, doch er versteht mehr von der Natur, als irgendjemand sonst. Während die mexikanische Revolution wütet und die Spanische Grippe die Region trifft, rettet er die Familie mit seiner Gabe mehr als einmal vor dem Unheil. Doch nicht alle Bewohner der Hacienda meinen es gut mit dem Jungen“…
Den Roman habe ich zunächst gelesen und dann auch nocheinmal als Hörbuch gehört. Die Erzählstimme ist sehr angenehm. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich traurig war, als es fertig gelesen war und ich es aus der Hand legte. Deshalb entschied ich mich es nocheinmal als Hörbuch zu hören. Die Art und Weise, wie die Geschichte in Worte gefasst wurde hat mich begeistert. Es ist nicht immer einfach zu lesen und aufgrund der teilweise tragischen Ereignisse, welche sehr detailiert und schonungslos beschrieben worden sind, musste ich das Buch immer mal wieder zur Seite legen und ein wenig darüber nachdenken. Die Autorin hat es geschafft, mich auch mit ihrer besonderen Sprache und ihres Erzählstils neugierig zu machen und mit den Charakteren mitzufühlen. 
Sehr gerne bewerte ich den Roman mit 5 *.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2022

Die Geschichte des "Bienen-Jungen"

0

In der kleinen mexikanischen Stadt Linares erzählt man sich noch immer von dem Tag, an dem die alte Nana Reja ein von Bienen umhülltes Baby unter eine Brücke gefunden hat. Zunächst erweckt der kleine Simonopio ...

In der kleinen mexikanischen Stadt Linares erzählt man sich noch immer von dem Tag, an dem die alte Nana Reja ein von Bienen umhülltes Baby unter eine Brücke gefunden hat. Zunächst erweckt der kleine Simonopio Misstrauen bei den abgläubischen Dorfbewohnern, doch Francisco und Beatriz Morales nehmen den stummen Jungen bei sich auf und lernen seiner Gabe zu vertrauen. So können sie ihre Familie während der Spanischen Grippe und der mexikanischen Revolution vor dem größten Unheil bewahren. Doch nicht alle meinen es gut mit Simonopio.
Obwohl Uve Teschner und Reinhard Kuhnert ihren Job als Sprecher dieses Hörbuchs wirklich gut gemacht haben, habe ich es im Nachhinein bedauert, die Geschichte als Hörbuch gehört zu haben, da sie immer wieder zwischen älterer und jüngerer Vergangenheit hin und her springt. Dazu kam, dass ich oft nicht genau folgen konnte, aus wessen Sicht die Geschichte nun gerade erzählt wird, trotz der unterschiedlichen Sprecher. Bis ich die Stimmen den Protagonisten wirklich zuordnen konnte, sind einige Stunden vergangen. Wahrscheinlich wird dieser Unterschied im Buch deutlicher.
Dennoch habe ich das Hörbuch sehr genossen und werde es vielleicht noch ein zweites Mal hören oder mir das Buch kaufen, um noch mehr in die Geschichte eintauchen zu können.
"Das Flüstern der Bienen" ist eine wunderschöne Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen und mich verzaubert hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere