Cover-Bild Briefe für Alison
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Sonja Bullen

Briefe für Alison

Sophie und Alison sind beste Freundinnen.
Sie freuen sich auf die Ferien, tauschen sich über alles aus, was sie bewegt, planen gemeinsam Alisons 13. Geburtstag. Täglich schreiben sie sich Briefe in ein gemeinsames Briefbuch.
Doch eines Tages bricht ihre Welt auseinander.
Was bleibt, ist ihr Buch - ein Ort für Gedanken, Wünsche und Träume.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Eine gefühlvolle und besondere Geschichte!

Ich habe bereits schon "Miss Apfelblüte" von der Autorin gelesen und war damals sehr begeistert. Auch dieses Buch wird mir in Erinnerung bleiben. Die Geschichte wurde mit sehr viel Gefühl geschrieben. Das Thema Trauerbewältigung wurde hier von der Autorin glaubhaft rübergebracht.

Dieses Buch hat mich sehr bewegt. Es ist gefühlvoll und sehr emotional.

In dem Buch geht es um Alison und Sophie, eine Freundschaft die unzertrennlich ist. Die zwei Mädchen führen ein Briefbuch. Die Idee was dahinter steckt finde ich sehr schön, da kann man sich auch mal was schreiben, was man vielleicht nicht so persönlich sagen kann. Die Briefe der Mädchen waren sehr gefühlvoll und man hat gemerkt wieviel Liebe die Autorin hineingesteckt hat. Die Mädchen hatten einigen Gesprächsstoff und man konnte aus den Briefen lesen, was ihnen an diesem Tag alles passiert ist und was sie beschäftigt hat. Alles war glaubhaft und real dargetellt, genauso sind die Mädchen heutzutage.

Es war schön zu lesen was in den Mädchen vorgeht. Man kann sehr schnell Sophie und Alison in sein Herz schließen. Und dann... dieser schreckliche Moment...der das ganze Leben der beiden auf den Kopf stellt. Viele Gefühle, Ängste, Verzweiflung und Wut, alles war in diesem Buch zu finden. Ich fand es toll, wie die Autorin alles umgesetzt hat. Die Autorin hat es hier geschafft, viele Themen wie Freundschaft, Krankheit, Angst, Verzweiflung und Tod zu vereinen. An keiner Stelle habe ich gezweifelt, alles kam mir so real vor. Es war so lebendig beschrieben.

Ich möchte garnicht soviel verraten, man muß dieses gefühlvolle Buch selber gelesen haben.

Eine wunderschöne Geschichte, die über Trauer, Loslassen und Verlust erzählt.

Mich hat diese Gechichte berührt auf seine ganz besondere Weise, das Buch lies mich nachdenken und weinen.

Die Autorin hat die Situation sehr gut beschrieben und konnte alles lebendig wiedergeben. Die Geschichte ist daurch sehr tiefgründig. Die Chraktere sind verschieden aber sehr glaubhaft und liebevoll dargestellt. Der Schreibstil ist besonders und sehr gefühlvoll.

Ich denke das Buch kann hilfreich für Kinder sein, die ein ähnliches Schicksal erleiden. Es gibt Hoffnung, daß vermittelt auch das Buch und das finde ich sehr toll!

Das Ende war sehr traurig und mir flossen ein paar Tränen.