Cover-Bild Gottesacker
  • Ersterscheinung: 08.12.2023
Sonja Wolfer

Gottesacker

Der Tod ist nicht das Ende
Wer glaubt, mit dem Tod ist alles zu Ende, der irrt, denn nicht einmal dann hat man seine Ruhe! Auf dem beschaulichen Friedhof des Örtchens Dollendorf finden seit Jahren die Verstorbenen ihre letzte Ruhe und ihr jenseitiges Leben geht weiter – mit all seinen kleineren und größeren Dramen. Dann jedoch findet eines Tages die anonyme Beerdigung eines geheimnisvollen Toten statt, die alles verändert: Die Friedhofsruhe ist dahin und die üblichen Reibereien zwischen Vollskelettierten und Teilskelettierten sowie Eingeäscherten rücken mehr und mehr in den Hintergrund. Denn einigen Friedhofsbürgern drängt sich ein längst vergessener mysteriöser Todesfall in Erinnerung und man ahnt Unheil – für die Toten wie für die Lebenden. Schaudernd blickt man über die Friedhofsmauer auf den stillgelegten alten Gottesacker … „Ich finde die Idee absolut kurios!“ Eva Borgmann Trauerrednerin, Schriftstellerin

Veröffentlicht am 28.02.2024

Nachts auf dem Friedhof

Das Buch „Gottesacker: Der Tod ist nicht das Ende“ von Sonja Wolfer ist eine Satire und spielt auf einem ländlichen Friedhof. Die Hauptprotagonisten sind skelettierte, teilskelettierte oder Asche, die jede Nacht auf den Friedhof Dollendorf um die Grabsteine herumgeistern. Wer jedoch glaubt, das Leben als Toter ist ohne Vorschriften, der irrt sich gewaltig. Für alle Bewohner des Friedhofs gibt es eine strenge eine Verordnung, an die sich alle halten müssen und die das Zusammenleben regelt. Es gibt Verbote Verordnungen und Vorschriften, also alles so, wie im richtigen Leben. Und das Leben könnte auf Ewigkeiten, bis auf ganz kleine Kabbeleien, so weiter gehen, wenn nicht plötzlich ein unbekannter Toter auf den schon stillgelegten Gottesacker beigesetzt wird. Wer ist dieser vornehme, namenloser Neuling? Und warum versucht er das harmonische Dasein der anderen durch Intrigen zu zerstören?
Diese Buch ist eine Satire, die dem Lesern einen Spiegel vor das Gesicht hält. In vielen Dingen erkennt man unsere Gesellschaft wieder. Mir hat das Buch sehr gefallen und es bekommt von mir eine klare Leseempfehlung