Cover-Bild Enneagramm für Anfänger: Entdecke auf 9 Wegen deine verborgenen Ressourcen und Potenziale | inkl. Anleitung zur Selbst- und Fremdanalyse und 10-Schritte-Selbstoptimierungsplan
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.02.2020
Sophie Grapengeter

WER BIN ICH EIGENTLICH? WIE BIN ICH EIGENTLICH? Derartige Fragen haben sich wohl viele von uns schon oft gestellt. Die Suche nach der eigenen Persönlichkeit oder die Entschlüsselung anderer Persönlichkeit begleiten uns häufig unser gesamtes Leben. Das Enneagramm erlaubt Einblicke in diese Persönlichkeitsstrukturen ohne zu pauschal zu kategorisieren. In diesem Buch wirst du dich selber kennenlernen, du wirst deine Mitmenschen kennenlernen und du wirst ihre Verhaltensweisen verstehen. Du wirst lernen, das Enneagramm sowohl in der Liebe als auch im Arbeitsleben anzuwenden.

Das erwartet Dich:
-In 10 Schritten zur Selbstoptimierung durch das Enneagramm
-und vieles mehr ...

Veröffentlicht am 03.08.2020

Sehr Informativ

Titel: Enneagramm für Anfänger: Entdecke auf 9 Wegen deine verborgenen Ressourcen und Potenziale
Autorin: Sophie Grapengeter

Einband: E-Book
Seiten: 190 Seiten
Preis: 0.99 €
Klappentext:
Ich habe noch nie was zu diesem Thema gelesen und war deswegen sehr gespannt auf das Buch.
Das Buch verspricht einen, dass man mithilfe des Enneagramms sich und seine Persönlichkeit besser kennenzulernen und sie auf andere und seinen Alltag zu übertragen kann.
Bevor ich mehr auf den Inhalt des Buches eingehe, möchte ich auflisten was mir Negatives oder positives an dem Buch aufgefallen ist.
+ Das Buch ist sehr verständlich geschrieben
+Die Autorin ist nicht zu sehr ins Detail gegangen, was das Lesen nicht langweilig gemacht hat,
+ Also ist das Buch perfekt für Anfänger, wie mich, geeignet.
+ In dem Buch gab es einige Anschauungsbilder, die bei der Erklärung geholfen haben
+ Info Kästen und Anekdoten haben Beispiele deutlicher gemacht
-Ich hätte mir eine Art Lexikon gewünscht das verschieden Begriffe noch einmal kurz und knapp erklärt
-Das Kapitel mit den Seminaren und Workshops war meiner Meinung nach sehr unnötig

Zuerst gab es eine kleine Einführung in das Thema dort habe ich dann gelernt, wofür das Enneagramm nützlich ist.
Das Enneagramm verbindet als Werkzeug Persönlichkeitspsychologie, Spiritualität und auch wesentliche Erkenntnisse der Neuropsychologie.
Außerdem wurde beschrieben wie das Enneagramm aussieht. Dazu gab es noch einige bildliche Anschauungen. Dieses Kapitel fand ich besonders interessant.
Dann wurden die Neun Persönlichkeitstypen und ihre Eigenschaften kurz vorgestellt. Während des Lesens habe ich mich in einigen Typen wiedergefunden aber auch meine Freunde und meine Familie.
Danach habe ich erfahren, dass man die 9 verschiedenen Typen noch mal in 3 Unterkategorien ordnen kann einmal die Herztypen, den Kopf Typen und den Bauch Typen. Hier fand ich besonders interessant zu sehen, dass ich mich in mehreren Typen wiederfinde. Ich konnte aber auch Verbindungen herstellen zwischen den Beschreibungen von Leuten, die dem Kopf Typ entsprechen und dann z.b. Typ 5 sind also der beobachtende und wissbegierige.
Was ich auch interessant fand ist die Tatsache, dass z.b. den Bauch Typen eine Farbe zugeteilt ist, und zwar die Farbe Rot.
In einem weiteren Kapitel wurde erklärt wie man seine Ziele mithilfe des Enneagramms entwickeln kann und sich dies auch zu Hilfe holen kann.
In dem Kapitel "Eigenschaften lassen sich auf die Typen im Enneagramm übertragen" Wurde gezeigt welche Typen potenziell in einer Beziehung oder Freundschaft zueinander passen. Z.b. passen Typ 1 und Typ 7 zueinander.
Zwei sehr interessante Kapitel waren auch wie man durch Typologie Paarbeziehung verbessern kann und wie man das Enneagramm im Berufs und Arbeitsleben einsetzen kann.

Zum Schluss gab es noch einen Test, in dem man ermitteln kann, welchen Typen man entspricht.
Dazu gab es 9 Blöcke, jeder dieser Blöcke entsprach einem Typen. Man sollte sich die Aussagen in diesen Blöcken durchlesen und dann aufschreiben wie sehr sie zu einem passen und wie sehr man sich in ihnen wieder erkennen kann. Am Schluss jedes Blockes gab es eine kleine Auswertung in der steht welchem Typen man entspricht, wenn man den Aussagen zustimmen kann.
Hier kann es auch Überschneidungen geben denn die wenigsten Menschen sind zu 100% ein Typ. Es gibt immer Überschneidungen und Verwandtschaften zwischen den verschiedenen Typen. Diese Typen können sich auch im Leben entwickeln, je nachdem wie man als Kind aufgewachsen ist und wie man jetzt als Erwachsener lebt.
Am Ende des Tests habe ich herausgefunden, dass ich ein Herz Typ bin und den Typen 3, 4 und 5 entspreche.
Typ 3 und 4 sind Herztypen und Typ 5 ist der Kopf Typ.
Ich konnte mich in den Eigenschaften beider Typen deutlich wiedererkennen.
Zum Schluss gab es dann noch einmal eine Zehn Schritte Anleitung die vereinfacht darstellt wie man bei sich und bei anderen das Enneagramm nutzen kann. Hierbei ist es besonders wichtig offen zu sein und die Fragen ehrlich zu beantworten.
Abschließend möchte ich noch ein Teil eines Zitates aufschreiben was im Nachwort steht:
S.170
Das Leben, das Sie führen, führen Sie entweder selbst, Sie lassen es sich aufbinden oder es zieht Sie einfach nur mit. Sie können selbst entscheiden, wie Sie Ihr Leben führen wollen. Achtsamkeit und Bewusstseinswerdung sollen helfen, die eigene Rolle in der Welt als solche und in Ihrer persönlichen Lebenswelt zu verstehen.