Cover-Bild Diane, Selina, Larissa
  • Ersterscheinung: 15.11.2018
Stark Christopher

Diane, Selina, Larissa

Hormonverhütung und die Risiken
Der Mythos von Pille&Co als Mittel zur sexuellen Befreiung bröckeltt im Lichte massiver Nebenwirkungen und tödlicher Lungenembolien.

Dieses Buch zeichnet den Sexismus unserer Gesellschaft in Sachen Ver­hütung nach. Es ist nicht nur Ratgeber für Frauen in Bezug auf Nebenwirkungen und Alternativen, sondern Pflichtlektüre für alle, die sich über das Thema und die Verwicklungen von Frauenärzten und Pharmaindustrie informieren wollen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Die hormonelle Unterdrückung der Frau

"Diane, Selina, Larissa - Hormonverhütung und die Risiken" von Christopher Stark @orlandabuchverlag schafft Aufklärung im Hormondschungel. Das Buch erzählt mir von der Entstehung und Entwicklung der Antibabypille und ihre Bedeutung für die Befreiung der Frauen nach dem 2. Weltkrieg. Inzwischen gibt es mindestens 4 Generationen hormoneller Pillen zur Schwangerschaftsverhütung plus Hormonspirale, Hormonspritzen, -pflaster und Implantate mit Depotwirkung. Obwohl Anwendung sehr unterschiedlich vereinen sie doch vieles: gefährliche, mitunter tödliche Nebenwirkungen wie Thrombose und Lungenembolie. Sie sind aber für noch viele weitere unerwünschte Nebenwirkungen verantwortlich, wie Depressionen, Libidoverlust, Migräne, e.t.c. Und obwohl schon zu viele Frauen schwere Schäden durch hormonelle Verhütung davontragen, viele sogar durch die Folgen dieser Verhütungsmethode gestorben sind, entwickeln Pharmakonzerne munter weiter kleine Pillen mit schön klingenden Versprechen, welche über die Gefahren hinwegtäuschen sollen. Leider werden diese Medikamente weiter munter von den meisten Gynäkologinnen verschrieben ohne ihren Patientinnen zuzuhören, oder auf hormonfreie Alternativen aufmerksam zu machen. Doch es gibt sie: Kupferspirale, NFP-Methode, Diaphragma und Kondome. Ich für meinen Teil habe mich vor 1,5 Jahren endlich für eine hormonfreie Alternative entschieden und bin sehr glücklich darüber und auch dankbar dafür, dass ich mit meinem Mann so offen kommunizieren kann in dem Kontext und mir seiner Unterstützung sicher sein kann.
Dieses Buch ist meine Herzensempfehlung an alle Frauen und Männer da draußen, die sich intensiver mit dem Thema beschäftigen wollen und sollten. Denn Schwangerschaftsverhütung geht uns alle was an. Und nur wer wirklich aufgeklärt ist kann für sich die richtige Entscheidung treffen.