Cover-Bild Ärgere niemals einen Elefanten
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Stefanie Gerstenberger

Ärgere niemals einen Elefanten

Susanne Göhlich (Illustrator)

Paul geht mit seiner Mama in den Zoo. Er soll schön brav sein. Gar nicht so einfach. Lieber schnell mal den Elefanten etwas ärgern. Aber der ärgert prompt zurück und bespritzt Paul mit schmutzigem Wasser. Und die Giraffe kaut auf Pauls Mütze herum, weil er ihr ins Bein gepikst hat. Die Lamas spucken zurück, als er ein paar klitzekleine Kieselsteinchen auf sie wirft. Sein schöner Matrosenanzug wird immer schmutziger und seine Mama verzweifelt. Paul wird langsam klar, dass andere ärgern am Ende auch nur Ärger macht.

Diese witzig-freche Bilderbuchgeschichte von Stefanie Gerstenberger erzählt von einer Zeit, als die Kinder noch weiße Matrosenanzüge trugen, immer brav sein mussten und sich nicht schmutzig machen durften. Nostalgische Illustrationen von Susanne Göhlich verleihen dem Bilderbuch seinen ganz eigenen Charme.

• Dieses Buch befindet sich bei stefanb in einem Regal.
  • stefanb hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

sei brav!

Paul geht mit seiner Mutter in den Zoo. „Nun sei brav und mach dich nicht schmutzig, Paul!“, sagt die Mutter. Aber Paul hat nur Flausen im Kopf, rutsch das Geländer herunter, ärgert Elefanten, Giraffen und Lamas und sieht nach jeder Szene wesentlich schlimmer aus, als zuvor. Und immer wieder holt seine Mutter ihr Stofftaschentuch hervor und versucht ihn sauber zu machen.
„Ärgere niemals einen Elefanten“ von Stefanie Gerstenberger ist ein wunderbar illustriertes Kinderbuch, welches einen Blick zurückwirft wo Kinder noch feingemacht wurden, wenn man ausging. Es zeigt auch, dass man die Tiere nicht ärgern darf, da diese sich das nicht gefallen lassen. Auch wenn die Situationen bzw. das Handeln etwas überspitzt dargestellt werden, so hätte ich mir ermahnende Worte der Mutter gewünscht. Diese ist aber lediglich auf die Sauberkeit und das Aussehen ihres Sohnes bedacht.
Ansonsten gefällt das Buch den kleinen Zuhörern ab 4 Jahren. Es ist nicht mit Text überladen, kommt ansprechend daher und hat ein versöhnliches Ende.