Cover-Bild Liebe und Meer
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Stefanie Ross, Kristina Günak

Liebe und Meer

Silvia und Tjark
Nur noch ein Geschäftstermin trennt Silvia von der obersten Stufe der Karriereleiter. Doch statt die Geschäftsführung mit ihrer Präsentation zu überzeugen, bleibt sie einfach im Bett liegen und beobachtet Vögel. Erst eine Postkarte mit einem Schaf reißt sie aus ihrer Lethargie. Das Tier strahlt die Zufriedenheit aus, die ihr fehlt. Endlich hat sie ein neues Ziel – dorthin fahren, wo das Foto aufgenommen wurde: nach Klein Wöhrde, direkt an die Nordsee. Dort will und muss sie ihr Leben neu ordnen.
Kaum angekommen trifft sie Tjark, einen undurchsichtigen und wortkargen Mann, der in der gleichen Pension wohnt. Etwas an ihm fasziniert sie, doch die Vernunft rät ihr, ihm aus dem Weg zu gehen. Aber als sie am Strand das Gefühl hat, verfolgt zu werden, ist er es, der sie vor der vermeintlichen Gefahr rettet. Nachdem auch noch in ihrem Zimmer eingebrochen wird, weicht Tjark ihr nicht mehr von der Seite. Auf der Suche nach dem Grund für die Angriffe auf Silvia kommen sie sich näher und näher. Plötzlich ist nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Herz in Gefahr.
Wenn Tjark doch nur nicht mit seinen eigenen Dämonen aus der Vergangenheit kämpfen würde.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Von München nach Klein Wöhrde

Eine rührende, zarte Liebesgeschichte mit viel Einfühlungsvermögen.

Die Geschichte beginnt in München und führt die Protagonistin Silvia ...

Von München nach Klein Wöhrde

Eine rührende, zarte Liebesgeschichte mit viel Einfühlungsvermögen.

Die Geschichte beginnt in München und führt die Protagonistin Silvia nach Klein Wöhrde an die Nordsee.

Silvia ist auf der Kartiereleiter fast ganz oben. Aber sie ist einem Burnout nahe und beim Anblick eines Schafes auf einer Postkarte sieht sie tiefste Zufriedenheit in dem Tier. Genau das will sie auch. Also auf nach Klein Wöhrde.
Dort trifft sie auf teilweise sehr Wortkarge aber alles liebenswerte Menschen.

Die Ruhe tut ihr gut. Bei einem Strandsparziergang streckt sie dem Meer lachend die Zunge raus und fühlt sich so glücklich wie lange nicht mehr.

Die Idylle wird gestört von jemandem der sie verfolgt und in ihr Zimmer eingebrochen ist. Seit dem weicht ihr Tjark kaum mehr von der Seite.
Er war mal bei einem Einsatz in Afghanistan eingesetzt. Was mag er dort wohl erlebt haben. Seit dem sei er sehr verändert verrät man ihr.

Dadurch, dass sie mit ihrer besten Freundin zusammen einen Blog über die Zustände und Umstände beim Millitär schreibt kenne sie sich ein wenig mit der Thematik PTBS (posttraumatische Belastungsstörung) aus. Sie beschließt darüber in ihren Blog zu berichten.

Tjark und Silvia kommen sich nach und nach näher. Und tun sich gegenseitig unendlich gut. Sie verstehen einander so gut.

Silvia fühlt sich mehr wie ein Teil der Pension nicht wie ein Gast. So herzlich wurde sie dort aufgenommen.

Ein einfühlsamer und tiefgreifende Liebesgeschichte. Es knistert ordentlich, ich hatte auch einiges zu lachen und regt auch zum nachdenken an.

Statt vieler Worte, brummen die Männer hier manchmal. Das ist schon lustig und Silvia passt sich bald ganz gut an. Sie antwortete mit einem Brummen, dass Tjark nicht besser hinbekommen hätte.

Tjark fotografiert gerne. Die Fotos sind so besonders schön beschrieben. Ich konnte sie regelrecht vor mir sehen. Er drückt ganz besonders viel mit seinen Bildern aus. Wenn Bilder sprechen könnten. Fotos können ein ganzes Leben ändern, aufrütteln, einem Dinge bewusst machen.
Hier ein Beispiel:
Dunkle Wolkenberge türmten sich über der Nordsee auf. Wellen, hohe Wellen mit weißen Schaumkronen, die wie Juwelen glitzerten, schlugen an den Strand. Der Himmel strahlte in tiefem Rot, nur durchbrochen von Flächen verschiedener Goldtöne.

Den Wind spüren. Die salzige Luft einatmen.

Ich bin zwar grad nicht am Meer aber mit diesem Buch les ich mich einfach hin.

„ Wir beide gegen den Wind?“ „Genauso. Denn das ist Liebe: Gemeinsam gegen den Wind!“, sagte er voller Überzeugung.

Ich bin restlos überzeugt und beende dieses Buch mit einem Seufzer. Es war richtig schön.

Mal gespannt ob mich der 3. Teil auch so mitreißt.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Das Leben in Klein Wöhrde geht verliebt und spannend weiter

Silvia steht kurz vor ihrer ersehnten Beförderung, als sie einen Burnout erleidet. Angezogen von einem Postkartenbild, gönnt sie sich eine Auszeit in Klein Wöhrde. Dort trifft sie nicht nur auf Wirtin Hiltrud sowie Bernadette und Piet aus Band 1, sondern auch auf dessen Bruder Tjark.

Der wortkarge ehemalige Soldat zieht sie mit seiner geheimnisvollen Art an. Als Silvia plötzlich aus einem unerfindlichen Grund von einem Fremden verfolgt wird, nimmt Tjark die Sache in die Hand.

Stefanie Ross und Kristina Günak ergänzen sich sehr gut. Auch der Schreibstil von Stefanie Ross ist humorvoll und emotional, aber doch auf eine andere Art als jener, der Kollegin. Zusätzlich erleben die Leser in diesem Band spannende Elemente.

Ich habe mich gefreut über das Wiedersehen mit vielen der einzigartigen Charaktere aus der vorherigen Geschichte. Zusätzlich haben einige neue wunderbare Figuren das Geschehen in Klein Wöhrde bereichert. Dabei kann man die Entwicklung des Dorflebens weiter mitverfolgen und das tolle bildhafte Nordsee-Gefühl geniessen.

Fazit:

Eine absolut lesenswerte Serie, bei der ich mich schon jetzt auf die beiden noch ausstehenden Teile freue und gleichzeitig mit Erschrecken feststelle, dass ich die Hälfte nun schon hinter mir habe.