Cover-Bild Weitlings Sommerfrische
Sten Nadolny

Weitlings Sommerfrische

6 CDs
Gert Heidenreich (Sprecher)

Wie wäre es, in die eigene Vergangenheit zu reisen? Sten Nadolny versetzt seinen verblüfften Helden zurück in dessen Jugend - und öffnet ihm nicht nur die Augen über sich selbst, sondern greift auch in den scheinbar vorgezeichneten Lebenslauf ein. Sten Nadolny entführt uns auf eine philosophische Zeitreise, die seinen scharf beobachtenden Helden zu unverhofften Erkenntnissen führt.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Dieser Sturm hat's in sich ...

In der Tat fragt man sich - wie schon der Klappentext suggeriert – was, wäre, wenn? Während eines Sturms kentert das Boot des alternden Richters Wilhelm Weidling und er findet sich als Zaungast in seiner eigenen Jugend wieder. Es ist ein komisches Gefühl, sein eigenes Leben nochmals Revue passieren zu lassen ohne eingreifen zu können. „Halt!“ will er oft rufen um dem jungen Weidling mitzuteilen was er jetzt weiß und warum so manche Entscheidung, die in den jungen Jahren gefällt wurde, besser anders ausgefallen wäre. Doch es geht nicht und so muss er selbst nach seiner Rückkehr ins hier und jetzt feststellen, dass nicht immer alles so ist wie es scheint.
Wer sich mit dem Leben des Schriftstellers Sten Nadolny auch nur ein wenig beschäftigt hat wird feststellen, dass es einige Parallelen zu seinem eigenen Leben gibt, die er auf wunderbare Weise in diesen dadurch biografisch angehauchten Roman fließen lässt. Ich habe mich sehr wohlgefühlt in seiner Umgebung, die mir der Sprecher Gert Heidenreich mit seiner angenehmen Stimme und Vortragsweise nähergebracht hat. Man sollte Herrn Heidenreich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn es Wahl des nächsten Hörbuchs geht.