Cover-Bild Aus dem Leben gerissen / Leben, mit meiner Freundin der Depression
  • Ersterscheinung: 19.07.2022
Stephan Falkenstein

Aus dem Leben gerissen / Leben, mit meiner Freundin der Depression

Aus dem Leben gerissen
Da war sie nun, meine neue Freundin - die Depression. Je tiefer meine Stimmung sank, umso so mehr Erinnerungen und Erlebnisse kamen zum Vorschein, bis aus frühster Kindheit. Und sie fraßen mich auf.
Ich ging auf Ursachenforschung woher meine Stimmungstiefs kamen und wie es möglich sein konnte, dass sich meine neue Freundin über Jahre hinweg in mein Leben schleichen konnte. Ich hatte so viele Bilder im Kopf, von Erlebnissen die schon lange vergessen waren, die bis in meine Kindheit reichten. Erlebnisse, die ich Jahrzehnte lang verdrängt und aus meinem Kopf verbannt hatte. Und nun waren sie allesamt wieder präsent. Meine strenge Erziehung, in der ich als Kind schon auf Erwachsen sein gedrillt wurde und die von Gehorsam und Prügel bestimmt war. Die Vertrauensbrüche zwischen meinen Eltern und mir, die Angst vor meinem Vater oder der sexuelle Missbrauch. Plötzlich waren diese
Erinnerungen wieder in meinem Kopf.

Ich hatte die letzten 14 Jahre gekämpft und alles gegeben, damit ich wieder aus meinem
Rollstuhl heraus komme. Ich hatte nur ein Ziel, endlich wieder aufstehen und laufen können.
Nach meinen OPs damals war mein Körper tot, außer meinem rechten Arm und meinem Kopf blieb mir nichts was ich hätte bewegen können. Von da an ging es nur noch bergab in meinem Leben und sämtliche Schicksalsschläge kamen geballt auf wenige Jahre verteilt. Das Scheitern von Beziehungen, der Selbstmord meines Bruders und kurz darauf der Freitod einer Freundin.

Ich brauchte dringend professionelle Hilfe, das war mir nun klar. In einer Klink für Mentale Gesundheit sollte ich diese Hilfe dann finden. Ich wurde in Haus 8, die Station für Menschen mit schweren Depressionen, stationär aufgenommen. Hier sollte ich nun lernen was Depressionen sind und woher sie kommen. (Empfohlen ab 16 Jahren)

• Dieses Buch befindet sich bei Leseleo in einem Regal.
  • Leseleo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Berührend, fesselnd, motivierend, mitreißend

Ein Roman aus dem wahren Leben- und er fesselt. Falkenstein leidet seit vielen Jahren unter schweren Depressionen. Nach seinem letzten Suizid-Versuch lässt er sich in eine Klinik einweisen. Dort verarbeitet er seine Vergangenheit, die mit vielen Schicksalsschlägen gespickt ist. Und dort fängt er an zu Schreiben. Wie er aufgewachsen ist, was ihn runter gezogen hat, worin seine Hoffnungen bestanden. Falkenstein beschreibt viele Stationen, die ihn seiner Meinung nach in Depressionen gleiten ließ. Ein Prozess der schleichend viele Jahrzehnte dauerte.

Bemerkenswert ist, dass er sich immer wieder motivieren konnte und nach vorne blickt. Ganz unten angekommen, kämpft er sich wieder ins Leben. In vielerlei Hinsicht, wenn man liest, was alles passierte und was ein Mensch alles durchmachen kann. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Es ist faszinierend geschrieben und macht ständig neugierig, wie es wohl weiter geht.

Berührend auch, wie er es geschafft hat, wieder ein besseres Leben zu führen. Aber da würde ich zu viel verraten. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Nicht nur Menschen die selbst unter Depressionen leiden, sondern auch den nicht Betroffenen.

Sehr gut finde ich auch die Beschreibungen und Möglichkeiten, wie sich an Depressionen erkrankte aus einem Tief holen können und die Übungen am Ende sind auch für mich interessant, obwohl ich selbst keine Depression habe.

Ein Buch, dass man nicht weglegen kann.