Cover-Bild Caraval
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Stephanie Garber

Caraval

Diana Bürgel (Übersetzer)

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Veröffentlicht am 28.12.2023

Unglaublich magisch

Dieses Buch konnte mich von der ersten Seite bis zu Letzten definitiv überzeugen!
Leider kann ich einfach nicht erklären worum es in diesem Buch geht, da es nicht zu erklären ist.
Es ist fantastisch, magisch, ...

Es ist fantastisch, magisch, elegant, rätselhaft und spannend.
Die Charaktere sind tapfer und geheimnisvoll.
Die Spannung geht in keinem Teil des Buches verloren.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Es ist nur ein Spiel, aber was ist trotzdem echt?

Dieser Roman fesselt einen direkt von der ersten Seite an. Scarlett, aus deren Perspektive wir die Geschichte erleben, ist ein leicht naives Mädchen, dass sich durch ihre anstehende Hochzeit mit einem Grafen endlich die Sicherheit vor ihrem gewalttätigen Vater erhofft. Ihre Naivität ist gerade soweit ausgebildet, dass es mir beim Lesen nicht zu nervig wurde. Ihre Art, Gefühle in Farben zu beschreiben fand ich allerdings total schön und führte zu einem besonderen Leseerlebnis. Scarletts Schwester Donatella hingegen ist da ganz anders, die nimmt ihr Glück lieber selbst in die Hand. Beide verbindet jedoch, jeweils die andere Schwester beschützen zu wollen. Und so sorgt Donatella dafür, dass sie und Scarlett nach Caraval reisen können. Mithilfe des Seemanns Julien erreichen sie die Insel. Doch dort angekommen, ist Donatella verschwunden und Scarlett bleibt nichts anderes mehr übrig, als am Spiel teilzunehmen, winkt doch dem Sieger die Erfüllung eines Wunsches.
Dabei ist Caraval ein wirklich magischer Ort, der viele Besonderheiten und Kuriositäten bereithält. Scarletts Schilderungen lassen einen wünschen, selbst dorthin reisen zu können, auch wenn es dort nicht ganz ungefährlich ist. Zusammen mit Julien versucht sie Donatella zu finden, die zum Inhalt des Spieles geworden ist. Doch was nur zum Spiel gehört und was wirklich echt ist, ist schwer zu unterscheiden. Da ist man selber immer wieder auf dem Holzweg. Scarlett bekommt Hilfe von Julien, doch ob auch ihm über den Weg zu trauen ist, weiß man auch nicht so genau. Dabei macht sie selbst eine starke Entwicklung durch und muss über sich hinauswachsen.
Schreibstil und Handlung fesseln einen auf jeden Fall ans Buch und zum Ende hin konnte ich nur noch „nein,nein,nein,nein“ denken, da muss man wirklich so einiges verdauen.
Definitiv mal ein etwas anderes Buch, das mich sehr begeistern konnte.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Magisch, Fantastisch, Mysteriös

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Ich bin von diesem Buch wirklich begeistert und kann es nur weiter empfehlen. Ich mochte das Setting des Buches wirklich super gerne und ich hatte das Gefühl die Magie spüren zu können. Durch den fantastischen Schreibstil der Autorin hatte ich sofort ein Bild vor Augen. Besonders die Art wie die Magie beschrieben wurde. Leider habe ich auch einen Kritikpunkt, der Anfang des Buches hat sich meiner Meinung nach ein bisschen gezogen und mir ist Scarletts Meinung ein wenig auf die Nerven gegangen. Aber sobald sie bei Caraval waren, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Was ich auch geliebt habe, war die Entwicklung der Beziehung zwischen Scarlett und Julian. Ich mochte beide unglaublich gerne und habe jede Sekunde mit ihr mit gefiebert.
5/5 Sternen

𝔹𝕖𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕙𝕖𝕚𝕥:
Ich liebe es wenn Bücher unvorhersehbar sind und man bis zum Schluss nicht ganz weiß, wie sich alles auflösen wird. Ich habe bis zum Ende hin mit gerätselt und gefiebert, wie Scarlett die einzelnen Hinweise erhalten könnte. Dazu die ganzen Plottwist und die Verbindungen zwischen den Personen, haben das Buch für mich absolut genial gemacht. Ich brauche bitte viel mehr solcher komplexer und ausgefallener Bücher.

Ä𝕙𝕟𝕝𝕚𝕔𝕙𝕖 𝔹ü𝕔𝕙𝕖𝕣:
Das Lied der Krähen ~ Leigh Bardugo
Nichts davon ist wahr ~ Michelle Painchaud
Throne of Glass ~ Sarah J. Maas

Veröffentlicht am 27.07.2019

Mein Fantasy Highlight!

HANDLUNG

HANDLUNG

Scarlett Dragna schreibt seit ihrer Kindheit an den berühmten Legend - den Mann, der Caraval zum Leben erweckt hat. Ihre Großmutter hatte ihr und ihrer kleinen Schwester Donatella, auch Tella genannt, immer Geschichten über das Spiel erzählt. Die beiden waren von Beginn an Fans von dem Spiel Caraval und wollten es unbedingt einmal besuchen. Als es vor mehreren Jahren einen tragischen Unfall während des Spiels gab, hatte sich Legend dazu entschlossen mit Caraval nicht mehr hin und her zu ziehen, sondern das Spiel lediglich geladene Gäste auf seiner Privatinsel spielen zu lassen. Nach mehreren Jahren, als Scarlett ihren letzten Brief an Legend schrieb, kam eine Antwort. Sie, ihre kleine Schwester und ihr Verlobter wurden eingeladen bei den diesjährigen Spielen mitzumachen. Da sie ihren Verlobten vor ihrer Hochzeit aber niemals sehen würde, kam das nicht in Frage. Sie erzählte Tella davon, die sofort Feuer und Flamme dafür war und unbedingt mit ihr dorthin wollte. Aber der Vater der beiden ist ein aggressiver Mann, der den beiden niemals erlauben würde, die Insel zu verlassen. Julian, ein Seemann auf der Durchreise hilft den beiden die Insel zu verlassen. Im Gegenzug dafür möchte er die dritte Eintrittskarte. Die drei sind sofort im Bann von Caraval, aber Tella ist verschwunden. Julian und Scarlett sind ein Team, denn Julian war bereits einmal Zuschauer gewesen. Sie bekommen Aufgaben gestellt, um Tella wieder zu finden. Da das aber Teil des Spiels ist, versuchen dies alle anderen Spieler auch. Es wurde mehrmals wiederholt, dass Caraval nicht echt ist. Dass reales mit Magie vermischt wird und man immer daran denken soll. Doch Scarlett ist dem Bann von Caraval irgendwann verfallen und das Unterscheiden von Realem und Falschem ist schwieriger, als gedacht....

MEINE MEINUNG
Caraval hatte mich von Tag Eins an in seinem Bann. Ich habe das Cover gesehen und war hin und weg. Es sieht düster aus, aber trotzdem lädt es einen ein weiter zu blättern. Ich habe Caraval auf meinem Kindle gelesen, anstatt als Buch, aber werde mir das Buch definitiv noch nehmen, da das Cover erstens wunderschön ist und zweitens das Buch einfach nur wahnsinnig toll ist!
Der Schreibstil von Stephanie Garber ist flüssig und leicht zu lesen. Wenn Geschichten in einer anderen Zeit spielen, habe ich meistens Probleme damit direkt rein zu kommen, was hier definitiv nicht der Fall war.
In die Charaktere konnte ich mich direkt hineinversetzen. Scarlett ist eine sehr ängstliche Person, aber trotzdem mutig. Sie weiß genau was sie möchte und das ist ein besseres Leben für sich und ihre Schwester. Scarlett ist der Hauptcharakter in diesem Buch und alles was sie tat konnte ich nachvollziehen. Donatella ist ihre jüngere Schwester, sie ist lebensfroh, mutig und wild. Sie ist auch der Grund dafür, dass die beiden Caraval besuchen. Julian ist ein Seemann auf der Durchreise und bekommt mit, wie die beiden mit ihrem Vater leben. Er ist anfangs ein typischer Bad Boy, achtet nur auf sich selbst, aber wird später sehr fürsorglich. Anfangs wusste ich nicht, ob er zu der Truppe meiner Lieblingscharaktere gehören soll, hat es nach und nach aber doch in den kleinen Kreis geschafft.
Caraval ist ein wahnsinnig tolles Fantasy Buch. Alles was dort beschrieben wird, die Magie, die drehenden Brücken, die Menschen - einfach alles kommt einem beim Lesen super echt vor. Die Charaktere sind passend und alle haben ihren perfekten Platz im Buch. Von Anfang an wird gesagt: Es ist nur ein Spiel. Hier wird reales mit Magie gemischt. Du musst immer daran denken, es ist nicht echt. Und ich habe irgendwann nicht mehr daran gedacht und konnte nicht mehr unterscheiden was nun echt oder real ist. Stephanie Garber hat perfekt geschrieben, den Leser völlig vergessen lassen und an der ein oder anderen Stelle auch völlig verwirrt.
Wenn man denkt man weiß was geschieht, weiß man es letztendlich doch nicht. Sie hat Caraval echt werden lassen und hat mich damit völlig umgehauen.
Caraval ist definitiv mein jetziges Jahres-Highlight im Bereich Fantasy und ich kann es jedem ans Herz legen, der eine wunderschöne Fantasy Geschichte lesen und dabei in eine neue, fremde Welt eintauchen möchte. Denn das tut man definitiv. Man taucht in die Welt von Caraval ein!

Ich kann leider nur 5/5 Sterne geben, aber dieses Buch hat mehr verdient!

Veröffentlicht am 12.12.2018

Spannendes Fantasyabenteuer

Schon seit Kindheitstagen schreibt Scarlett immer wieder an Mr Legend, dem Initiator des Spiels Caraval, einen Brief, in dem sie ihn bittet, dass ihre Schwester einmal dabei zusehen dürfe. Doch nie bekam sie eine Antwort, bis zu dem Jahr, als sie schrieb, dass sie heiraten würde. Plötzlich erhält sie für sich, ihre Schwester Tella und einem unbekannten Dritten Eintrittskarten. Tella kann es kaum erwarten, der Insel und damit der Obhut ihres gewalttätigen Vaters zu entkommen und flieht mit dem jungen Seemann Julian. Scarlett bleibt nichts anders übrig, als mitzureisen. Doch als sie Caraval betritt, muss sie feststellen, dass es für sie nur eine Möglichkeit gibt, sie muss selbst beim Caraval mitmachen.
Es ist schon ein wenig her, dass ich das Buch Caraval gelesen habe, aber da ich jetzt den zweiten Band lesen wollte, habe ich in den ersten Teil noch einmal hineingelesen.
Ohne Frage ist das Cover für einen Coverliebhaber wie mich ein absolutes Highlight, es sticht sofort ins Auge und es sieht einfach nur wunderhübsch aus.
Auch der Inhalt klang nach einer spannenden Geschichte, wenn ich auch sagen muss, dass ich zunächst anhand des Klappentextes etwas anderes erwartet hätte. Trotzdem gelang mir der Einstieg hier recht einfach, denn Autorin Stephanie Garber erzählt auf eine ganz eigene Weise mit einem sehr harmonischen Schreibstil, der schnell Geschehen und Charaktere lebendig werden lässt.
Das gesamte Worlbuilding ließ mich schon hier und da an Alice im Wunderland denken – nichts ist so, wie es scheint und insgesamt waren die Ideen schon recht abgehoben. Doch ich fand das alles sehr erfrischend und es machte mir viel Spaß, diese ungewöhnliche Welt zu betreten. Das Spiel Caraval ist eine interessante und abwechslungsreiche Idee, nichts, was man hier erlebt muss wahr sein, könnte es aber durchaus. Allein mit diesem Gedanken war die Geschichte unheimlich spannend beim Lesen. Dadurch, dass das Spiel des Nachts stattfindet, hat es eine leicht düstere und geheimnisvolle Atmosphäre und wirkt wie eine große Abenteuerreise.
Aus Scarletts Perspektive erlebt der Leser durch einen Dritte-Personerzähler das Spiel. Dadurch werden die Ereignisse noch einmal klarer und deutlicher und man fühlt sich nicht nur wie ein Beobachter, sondern glaubt, mitten im Geschehen zu stecken.
Scarlett, die Protagonistin, ist ein wenig das brave Mädchen von nebenan und steht mit dem Spiel Caraval vor einer großen Herausforderung. Plötzlich muss sie selbst herausfinden, wem sie trauen kann und wem nicht, was wahr und was gelogen ist. Ihr Ziel zu erreichen, scheint zu Beginn sehr heikel, denn im Grunde möchte sie zwar ihrem Vater und der Insel entfliehen, doch auf eine für sie ehrliche Weise. Aber durch Caraval wird sie dazu gezwungen, den Spielregeln anderer zu folgen, die teilweise verwirren und wirklich abenteuerlich sind.
Ihre Schwester, Tella, bleibt hier im Hintergrund und doch stellte sich von Beginn an heraus, dass sie so ziemlich das Gegenteil von Scarlett ist. An Scarletts Seite steht der Seemann Julian, doch auch dieser ist sehr geheimnisvoll, sehr rätselhaft und ob man ihm wirklich vertrauen kann, bleibt fraglich. Das er aber mit seinem guten Aussehen und seiner Art anziehend auf Scarlett wirkt, verwirrt diese noch einmal mehr.
Neben diesen drei Charakteren gibt es noch einige weitere, wie z. B. die Darsteller des Caravals. Auch hier sind die Personen unheimlich schwer ein- und abzuschätzen und machen die gesamte Geschichte einmal mehr spannend.
Mein Fazit
Ein spannendes Fantasyabenteuer mit einer leicht düsteren und auch verwirrenden Atmosphäre, durch die ich auch hin und wieder an Alice im Wunderland denken musste. Die vielen Wendungen und Drehungen und dazu das Abenteuer innerhalb der Geschichte lassen diese so spannend werden, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen möchte. Für mich war Caraval ein absolutes Leseerlebnis und Highlight.