Cover-Bild Caraval
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
Stephanie Garber

Caraval

Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Die TikTok-Sensation!
Diana Bürgel (Übersetzer)

Pure Magie: Das Bestseller-Debüt von Stephanie Garber entführt in eine Welt voller fantastischer Spiele und Illusionen.
 Im ersten Band der »Caraval«-Serie von New-York-Times-Bestsellerautorin Stephanie Garber lernt die junge Scarlett den Reiz und die Gefahren des geheimnisvollen Spiels Caraval kennen.

 »Was auch immer ihr über Caraval gehört habt, es kommt der Wirklichkeit nicht einmal nahe. Es ist mehr als nur ein Spiel oder eine Vorstellung. Es ist das, was der Magie in dieser Welt am nächsten kommt.«

Scarlett und ihre Schwester Tella leben auf der kleinen Insel Trisda. Ihr Vater, der Governor der Insel, ist ein grausamer und gewalttätiger Mann. Daher wünschen sich die beiden nichts sehnlicher, als ihrer Heimat zu entfliehen.

Das seltsame und sagenumwobene Spiel Caraval erscheint den beiden wie das Tor zu einer neuen Welt. Endlich erhalten sie ihre Einladung und entkommen mithilfe des geheimnisvollen Seemanns Julian aus Trisda. Doch ehe sie sich versehen, finden sich die zwei Schwestern inmitten von Rätseln und Intrigen wieder.

Ist Tellas Kidnapping Teil der Performance von Caravals ominösem Organisator Legend, oder wurde sie wirklich entführt? Wer ist Julian wirklich, und was steht am Ende tatsächlich auf dem Spiel? Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Young-Adult-Fantasy über die magische Erfüllung von Träumen, Abenteuer, Freiheit und Verrat – auf TikTok gefeiert

 Mit »Caraval« ist der Schriftstellerin Stephanie Garber etwas ganz Besonderes gelungen. Die Erschaffung ihrer faszinierenden Welt um ein rätselhaftes Spiel hat auf ihre Leser eine unbestreitbare Sogwirkung: Ganze 14 Wochen stand Garbers Debütroman auf der New-York-Times-Bestsellerliste.

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

»Stephanie Garber hat einen spannenden Fantasythriller für junge Erwachsene geschrieben. Wer Verwirrspiele im Stil von Filmen wie ›Wild things‹ oder ›The Game‹ mag, wird das Buch lieben.« ― Südhessen Woche

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein düsterbuntes Abenteuer

Legendary von Stephanie Garber ist der zweite Teil einer Trilogie und ein würdiger Nachfolger des ersten Bandes. Auch hier finden wir einen farbgewaltigen Schreibstil wieder, der es schafft, eine ganz eigene, bunte und doch düstere Welt voller Abenteuer und Sinneseindrücke zum Leben zu erwecken. Das Rätsel um Legend und seine Welt geht spannend und in einem guten Tempo weiter. Einmal zu lesen begonnen, konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen. Ich wollte wissen, wie es weitergeht, habe mit gerätselt und fand die neu gewonnenen Wendungen und Erkenntnisse mehr als spannend. Als Leser lernen wir neue geheimnisvolle Charaktere kennen und erfahren mehr über einzelne Personen aus dem ersten Teil und das Beste, auch in diesem Band wird die Wahrheit erst gegen Ende des Buches offenbart und wir erleben ein Abenteuer, in dem alles möglich und doch nichts ist, wie es scheint. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Wow

Ich habe es geatmet! Ich habe es gefühlt, gesehen, gehört, es einfach empfunden, Argh ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll ohne dass es so random klingt😅Aber es lag an diesem wunderbaren Schreibstil, wie Stephanie Garber einen in dieses Spiel mit hinein gezogen hat, Boah ES WAR SO GUT😍Vielleicht packe ich euch mal ein paar Zitate in die Story, damit ihr vielleicht ein bisschen nachvollziehen könnt was ich mit dem "atmen" meine🙃Und ich muss sagen, dass ich Tella gar nicht so schlimm fand, wie die meisten (übrigens was ist das für ein Name "Donatella" 😂) Und ja gut, ganz vielleicht bin ich ganz dezent in Love mit Legend😅Ich habe ihn iwie schon absolut geliebt, als ich ihn noch nicht mal kannte (SPOILER! Ich kenne ihn eigtl immer noch nicht😅 SPOILER ENDE) Und die ganze Welt war SO krass! Ich meine bei dem KT habe ich iwie mit einem Zirkus oder so ala The greatest Showman gerechnet, aber Caraval hatte mehr was von Escape Room und es war teilweise echt sehr kompliziert und ich habe immer noch nicht alles verstanden🙈Aber ja es war einfach MEGA GUT!!! Und auch wenn es mir sonst nicht so wichtig ist, dass Bücher nicht alle gleich sind, ich habe noch nie ein annähernd gleiches Buch gelesen🤯Wirklich es war etwas so komplett neues, okay das Buch ist nicht neu, aber für mich, ja gut ihr wisst schon was ich meine😂Argh ich kann es immer noch nicht in Worte fassen, also lasse ich das jetzt einfach, heute Nachmittag gehe ich auch schon Legendary und Finale abholen😍Also ja, mal wieder: LEST ES😍😅🙈

Veröffentlicht am 25.04.2021

Caraval
Scarlett fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie sehnt sich danach, die Heimat zu verlassen und an dem legendären Spiel Caraval teilzunehmen, das die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuer und Freiheit verspricht. Als Scarlett vor ihrem Vater flieht und Caraval zum ersten Mal betritt, fühlt sie sich am Ziel ihrer Träume. Doch etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt das verzauberte Spiel. Ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Plötzlich befindet sie sich mitten in einer Welt, in der es um Leben und Tod geht ... Stephanie Garbers Debütroman ist ein internationaler Bestseller und stand unter anderem 14 Wochen auf der New-York-Times-Bestsellerliste.

Das Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Es wurden soo toll geschrieben. Die Autorin hat alles richtig gemacht. Von mir gibt es fünf ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
LG Sofialovelybooks ❤️

Veröffentlicht am 02.01.2021

Magisch, Düster, Genial!!!

Normalerweise neige ich dazu, eine Reihe erst dann komplett zu kaufen, wenn ich zumindest schon mal Band 1 gelesen habe und weiß, ob mich die Geschichte fesseln kann oder nicht.

Bei Caraval wars irgendwie ...

Bei Caraval wars irgendwie anders. Seit dem Erscheinen 2017 kreuzte das Buch ständig meinen Weg, trotzdem habe ich mich nie ernsthaft damit befasst, worum es eigentlich geht und trotzdem ist Band 1 eingezogen, um dann 2 Jahre im Regal zu stehen. Auch Band 2 war dann in aller Munde und alle fieberten auf das FINALE hin, weshalb ich mir die beiden Folgebände im Oktober einfach gekauft habe.

Und jetzt...jetzt habe ich binnen eines Tages Band 1 verschlungen, sitze hier und muss mich erstmal sortieren, denn die Geschichte ist irgendwie "weird", Caraval ist ein Spiel, dass man lange nicht richtig greifen kann und das im Kopf eine Szenerie eröffnet, die irgendwo zwischen dem Wunderland und der Smaragdstadt liegen muss.

Es geht in der Geschichte um die Schwestern Scarlett und Donnatella, deren Mutter verschwunden ist, als sie noch klein waren und deren Großmutter ihnen immer Geschichten über Master Legend und sein magisches Caraval erzählt hat. Scarlett, fasziniert von dieser nicht erklärbaren Magie, schreibt über Jahre, Briefe an Legend, in der Hoffnung, dass die scheinbar reisende Truppe ihre düstere Insel einmal beehrt. Doch sie erhält nie eine Antwort. Erst viele Jahre später, als sie einen letzten Brief schreibt und den Master noch einmal um eine Vorstellung bittet, bevor sie einen ihr unbekannten Grafen heiraten soll, reagiert Legend und lädt sie auf seine Insel ein.

Scarlett fürchtet ihren tyrannischen und bösartigen Vater, will die Reise auf keinen Fall antreten. Also besticht ihre Schwester den Matrosen Julian, sie beide trotzdem und gegen Scarletts Willen nach Caraval zu bringen.

Scarlett sträubt sich, doch als ihre Schwester verschwindet, bleibt ihr keine andere Wahl, als Legends perfides, schräges und düsteres Spiel zu spielen....

In der ersten Hälfte hab ich mir mit Scarlett ehrlich etwas schwer getan, weil sie einfach so unglaublich naiv wirkt und denkt, eine Hochzeit mit einem unbekannten Grafen, arrangiert von ihrem bösartigen Vater, könnte tatsächlich die Lösung für all ihre Probleme sein. Doch je weiter die Geschichte voranschreitet, desto spannender wird sie und desto mehr wandelt sich Scarlett.

Ich fand das Worldbuilding unglaublich faszinierend und mochte die Mischung aus Fantasy, Spannung und Liebesgeschichte. Die Autorin hat einen packenden Schreibstil, der mich komplett fesseln konnte.

Außerdem mochte ich die düsteren Elemente, die die Geschichte mitbringt. Ein wirklich sehr cooler Auftakt, der mich immer wieder überraschen konnte. Jetzt bin ich regelrecht froh, dass ich Band 2 und 3 schon gekauft habe.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Geheimnisvoll, magisch und zum Träumen

Caraval von Stephanie Garber hatte mich durch den Klappentext bereits angesprochen, doch niemals hätte ich gedacht, dass sich in dieses Buch eine so bildgewaltige und spannende Geschichte verstecken würde, die mich von der ersten Seite an fesseln konnte.

Da hätten wir zum einen den wunderbaren Schreibstil. Er ist verträumt, ausdrucksstark und wirklich flüssig. Selten habe ich einen so schönen Schreibstil erleben dürfen, ich hatte beinahe das Gefühl, als wäre jedes Wort lebendig. Auch die Vergleiche, die sie zur Veranschaulichung benutzte waren nicht die üblichen, die man bereits schon in vielen anderen Büchern gelesen hatte, sondern erfrischend andere. Stephanie Garber hat wirklich ein Händchen fürs Schreiben!

Die Grundidee ist ebenfalls sehr spannend und hier haben wir ein wirklich atemberaubendes Worldbuilding. Ich hatte während der gesamten Geschichte fast das Gefühl, als wäre ich in einer Zirkuswelt gefangen, so sehr hat mich das Setting durch die ganzen Zelte und skurilen Gestalten daran erinnert. Fand ich super! Ebenfalls gelungen waren Stephanies Verwirrungskünste. Die Geschichte führt die lesende Person nämlich ständig in die Irre und spinnt im Hintergrund still und heimlich seine eigenen Fäden, sodass man ständig seine Vermutungen verwerfen muss. Das führt dazu, dass man keinen Charakteren trauen kann und gerade das hat es so spannend gemacht.

Scarlett, unsere Protagonistin, hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte die Entwicklung, die sie im Laufe der Geschichte durchmacht sehr gut leiden und besonders die Geschwisterliebe zwischen ihr und Donatella (Tella) war sehr schön anzusehen. Julian ist mir immer noch etwas suspekt, aber wer weiß, was noch in den weiteren Bänden mit ihm passiert. Ich bin auch sehr gespannt, wer sich denn nun hinter dem mysteriösen Legend verbirgt.

Letztendlich kann ich nur eine klare Leseempfehlung für dieses Buch aussprechen. Wer sich in fremde Welten entführen und von Magie verführen lassen möchte der/ die kann mit diesem Buch absolut nichts falsch machen! 5/5 Sternen!